Schweizer UKW Radio – „Quo Vadis“ ?

  • Vielleicht ist es sinnvoll, daß Du das Thema nicht länger am Leben hältst als es tomfritz selbst tun würde.

    aber nur vielleicht ;) Tomfritz und Du bleibt euch in Sachen aggressiver Rhetorik absolut nichts schuldig. Dass Du (ebenfalls) alle Schattierungen der Scheinargumentation perfekt beherrscht merkt man an Deinem letzten Beitrag. Beginnend mit "Lieber Walter"... und endend mit "Dies hat zur Meinungsbildung selbstverständlich beigetragen". Dabei verknüpfst Du geschickt mehrere Arten dieser Argumentationsmethode innerhalb eines einzigen Satzes.


    Aber egal Tomfritz macht dies genauso. In dieser Hinsicht seit ihr in der Tat...

    ...Kollegen...

    Achtung könnte ggF. als Falsches Dilemma missverstanden werden :D


    Nun würde ich vorschlagen, dass wir im Thema weitergehen - quo vadis?

    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Nachtrag: Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es hier lediglich um Posting #81 vs Zitat daraus im Beitrag #82 ging. Auch, wenn Du diese...

    Zur Forensoftware: Gestern spät am Abend hat audiowala einen Beitrag geschrieben, den ich in der ersten Version, eine Minute nach dem Erstellen, abgerufen habe. Durch diesen Abruf wird der Beitrag, wegen der zwei nachträglich gemachten Änderungen, als bearbeitet (2x) angezeigt.

    ...Beobachtung gemacht hast.


    Ich schrub ja auch von einem:

    (ggF. zeitweise auftretenden) Fehler

    Im Prinzip sind all diese Argumente nur Kaffeesudleserei. Das Wichtigste sind die Aussagen von Lutz und Tomfritz, und die sind mehr als eindeutig. Man sollte den Menschen halt glauben - überhaupt, wenn es eigentlich um nichts und wieder nicht ging, oder siehst Du einen signifikanten Unterschied in den beiden Versionen?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Darum soll sich Tomfritz selber kümmern

    Habe ich bereits, wie ich schon schrieb, habe ich keine Zitate gefälscht.

    Aber egal Tomfritz macht dies genauso

    Walter, da hast Du aber eine sehr exklusive Wahrnehmung.

    wenn es eigentlich um nichts und wieder nicht ging

    Doch, offenbar bin ich jemandem im Weg, der mich bekämpfen und verunglimpfen muss, wo es nur geht. Da ist offensichtlich auch jedes Mittel recht.





    Ein armes Licht wird niemals eine große Leuchte.

    Gruß tomfritz

  • Walter, da hast Du aber eine sehr exklusive Wahrnehmung.

    Danke! 8)


    Darf ich ein Beispiel herausnehmen?:

    Dass 1) nicht nur in diesem Zusammenhang falsche Behauptungen aufgestellt werden 2) ist ärgerlich, aber auch nicht weiter ernst zu nehmen. 3) Wir sind es gewohnt.

    1) Auf die Schnelle habe ich jetzt nicht den Typus des Arguments herausgefunden, so mach ich's aus dem Stegreif: Damit unterstellst Du Deinem Gegenüber, dass er dies schon öfter gemacht hat (diese Methode hat u.A. Reiner ebenfalls in dieser Art verwendet).

    Dies mag durchaus richtig sein, und in einigen Fällen auch zutreffend sein. Aber, ob es genau in diesem Fall so zutrifft, ist eine andere Frage. Dies ist eine Scheinrationalität und führt zu einem Trugschluss.


    2) Eine Killerphrase als klassischer persönlicher Angriff (argumentum ad hominem)


    3) Ein Totschlagargument verstärkt noch mit einem verstärkenden Smiely als Tüpfchelchen auf dem "i".


    Tomfritz, wenn Du der Meinung bist, dass falsche Behauptungen aufgestellt wurden, dann beweise das Gegenteil am Besten sachlich und unterlegt mit Fakten.


    Und das gleiche gilt für Dich (Reiner?) aka 528!


    Von der Zuschaustellung persönlicher Befindlichkeiten ala:

    der Kollege hat durch sein diesbezügliches Verhalten in der Vergangenheit seine Glaubwürdigkeit (zumindest bei mir) verspielt, weshalb ich das nicht isoliert betrachte.

    hat niemand etwas. Hier treffen alle bereits bei Tomfritz erwähnten Punkte 1-3 ebenso zu.


    Also bitte um mehr Sachlichkeit :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Nachtrag:

    Doch, offenbar bin ich jemandem im Weg, der mich bekämpfen und verunglimpfen muss, wo es nur geht. Da ist offensichtlich auch jedes Mittel recht.

    oooch Du Armer, tust ma ja echt Leid :(


    Schlussfolgerung: Ja, wenn das so ist dann kann Dein Gesprächspartner unmöglich Recht haben.


    So einfach funktioniert das mit der Scheinargumentation ;)


    *duck und weck*

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hier treffen alle bereits bei Tomfritz erwähnten Punkte 1-3 ebenso zu.


    Also bitte um mehr Sachlichkeit :)

    Hallo Walter,


    das war keine persönliche Befindlichkeit, ich habe konkret auf zwei Beispiele als Beleg verlinkt. Im ersten dieser Beispiele war ich auch nicht selbst betroffen oder beteilligt.



    aber nur vielleicht ;) Tomfritz und Du bleibt euch in Sachen aggressiver Rhetorik absolut nichts schuldig. Dass Du (ebenfalls) alle Schattierungen der Scheinargumentation perfekt beherrscht merkt man an Deinem letzten Beitrag. Beginnend mit "Lieber Walter"... und endend mit "Dies hat zur Meinungsbildung selbstverständlich beigetragen". Dabei verknüpfst Du geschickt mehrere Arten dieser Argumentationsmethode innerhalb eines einzigen Satzes.

    Mit "zur Meinungsbildung beigetragen" war eigentlich gemeint, daß es zu meiner Meinungsbildung beigetragen hat.

    Unabhängig davon, wenn man den von mir verlinkten Thread liest, sind dort eindeutige Aussagen von anderen Benutzern zu lesen, weshalb ich da keine Scheinargumentation erkennen kann.



    Viele Grüße


    528

  • Hallo Reiner,


    ich muss gestehen, dass ich Deine Zitatesammlung aus Posting #119 bisher nicht durchgelesen hatte. Leider, denn das hätte ich sollen, weil nun alles in einem anderen Licht dasteht! Denn nachdem ich es las, kann ich die Aussage von Tomfritz:

    offenbar bin ich jemandem im Weg, der mich bekämpfen und verunglimpfen muss, wo es nur geht. Da ist offensichtlich auch jedes Mittel recht.

    umso besser verstehen. Anfangs, ohne dieses Wissen, hatte ich seine Reaktion für etwas überzogen gehalten.


    Du versuchst ihn zu nämlich, mit beinahe rabulistischer Argumentationstaktik, zu diskreditieren, indem Du z.B. aus einer Mücke einen Elefanten machst.


    Tomfritz hat zwar, in dem von Dir verwendeten Fall, einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen, und dabei eine unpassende Antwort darauf gegeben. Aber er hat es für alle sichtbar mit einen Smiley als Scherz gekennzeichnet. Hier ein Screebshot davon:

    Screenshot.jpg

    Konrad ak silberfuchs hat ein wenig überreagiert, weil er ggF. den Scherz nicht verstanden hat. Aber daraus einen Skandal zu machen finde ich nicht OK. Wenn er deswegen bei Dir seine Glaubwürdigkeit verspielt hat, dann ist es Deine Sache. Vielleicht solltest Du inne halten, und überlegen, ob es nicht schlimmeres auf der Welt gibt.


    Jetzt bin ich überzeugter denn je, dass Tomfritz kein einziges Zitat je (zumindest welche ich mitgelesen hatte) bewusst gefälscht hat. Und ich habe zum Thema Rundfunk hier fast alles gelesen.


    Edit: Tomfritz, tut mir Leid wegen Posting #125! War ein Fehler aufgrund mangelnder Vorkenntnisse...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Hallo Reiner,


    ich muss gestehen, dass ich Deine Zitatesammlung aus Posting #119 bisher nicht durchgelesen hatte.

    Das meinst Du jetzt nicht ernst?

    Vermutlich hast Du das folgende Beispiel auch nicht gelesen: Die Wahrheit über DAB+


    Sag mal Deine Meinung hierzu. Willst Du ernsthaft auf diesem Niveau diskutieren?

    Wenn wir das alle machen würden, würde das wie folgt abgehen. Beispiel:

    Lutz hat bestätigt

    Tomfritz hat bestätigt

    Aber daraus einen Skandal zu machen finde ich nicht OK.

    Da beide Ihr Fehlverhalten eingestanden haben, stimme ich Dir zu und wir sollten keinen Skandal daraus machen.


    Was das Beispiel zeigt ist die Art der Aussageverdrehung, die tomfritz u.a. im DAB-Wahrheits-Thred mehrfach an den Tag gelegt hat. Vielleicht solltest Du den Thread mal vollständig lesen.

    Wenn das für Dich ein normales Verhalten ist, kann ich Dir in Zukunft gerne noch ein paar Antworten (wie oben) in dieser Form als Beispiel geben. Mal sehen, wann Du davon genervt bist.



    Viele Grüße


    528

  • Du versuchst ihn zu nämlich, mit beinahe rabulistischer Argumentationstaktik, zu diskreditieren, indem Du z.B. aus einer Mücke einen Elefanten machst.

    Wie Du siehst, habe ich in Posting #84 tomfritz nur eine Frage gestellt, was an dem Fragezeichen am Satzende zu erkennen ist. Nur wegen dieser Frage hat audiowala versucht mich zu diskreditieren und Du hast ihm dabei geholfen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

    Warum stören Dich die Beiträge von audiowala nicht, der schon viele sachliche Diskussionen hier verhindert hat? Kann es sein, daß Du bei Personen, die DAB+ nicht mögen und die UKW-Fahne schwingen, nicht so genau hinschaust?



    Viele Grüße


    528


    PS. Bitte beachten Sie auch in diesem Beitrag das Fragezeichen!

  • Das meinst Du jetzt nicht ernst?

    Doch weil es für das Thema, resp. das aufgetretene Problem, irrelevant ist.


    Allgemein zu Deinem letzten Posting, und zu Deiner Taktik allgemein: Es ist schwer Dir herbei zu kommen, denn Du arbeitest mit sehr feiner Klinge, die aber tiefe Schnitte hinterlässt. Dein letztes Posting ist wiederum gespickt mit Scheinargumenten. Du hast dabei, nach vorhergehenden Muster, keine Spielart ausgelassen.


    Diese relativ primitive aber eingängige Rhetorik hinterlässt beim Leser leider ein nachhaltigeren Eindruck, als mein etwas abgehoben und weltfremd wirkender Protest dagegen. Populistische Parteien z.B. ernten ihren Erfolg mit dieser Taktik.


    Vielleicht hat Tomfritz hie und da einen oder gar mehrere Fehler gemacht - aber Du machst sie, mit Deinen aggressiven Argumentationsmethoden, hier und jetzt. Wie schon gesagt Du und Tomfritz, ihr bleibt euch bei einem Duell auf Augenhöhe nichts schuldig. Ich plädiere aber auf Fairness - auf beiden Seiten. :meld:


    Viele Grüße

    Walter


    P.S.: Meine Antwort bezieht sich auf das Posting #128. Morgen werde ich Dein Aktuelles lesen.


    :24:

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Da beide Ihr Fehlverhalten eingestanden haben, stimme ich Dir zu und wir sollten keinen Skandal daraus machen.

    Schrecklich amüsant, leider kann ich nur meine eigenen Beträge editieren.


    Was in Wahrheit geschah. Letztendlich nichts. Agent 528 ist auf Sabotage-Mission in die eigene Falle gepurzelt. Walter tat das leid und hat ihm ein Seil herabgelassen. Kaum gerettet, macht der Unbelehrbare was: Dreht daraus einen neuen Strick, in dem er sich geschickt selber verheddert.


    Aber bitte nicht diesen Thread. Ergo, zum letzen Mal:

    :on:

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Walter, erspar mir bitte Dein nicht ernst gemeintes Mitleid. Ich brauche es nicht und außerdem ist es meiner Meinung nach völlig deplaziert.

    Diese Frage hatte ich schon im Beitrag #127 ausreichend beantwortet u.A. mit einer im Edit folgenden Entschuldigung:

    Edit: Tomfritz, tut mir Leid wegen Posting #125! War ein Fehler aufgrund mangelnder Vorkenntnisse...

    Man beachte bitte den Verzicht auf das denglische Wort "Sorry" oder gar "sry"


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ok...

    Warum stören Dich die Beiträge von audiowala nicht, der schon viele sachliche Diskussionen hier verhindert hat? Kann es sein, daß Du bei Personen, die DAB+ nicht mögen und die UKW-Fahne schwingen, nicht so genau hinschaust?

    Natürlich lese ich eure Unterhaltung, mit einer sinnbildlichen Packung Popcorn, interessiert mit. Um mich in eure Konversation einzubringen, müsste ich die Knabbereien erst weglegen. Dann macht das mitlesen aber nur halb soviel Spaß 8)


    Du machst das schon...


    Edit:

    Wie Du siehst, habe ich in Posting #84 tomfritz nur eine Frage gestellt, was an dem Fragezeichen am Satzende zu erkennen ist. Nur wegen dieser Frage hat audiowala versucht mich zu diskreditieren und Du hast ihm dabei geholfen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

    für den Leser war darin eher eine Anschuldigung, als eine Frage erkennbar. Dass Lutz sich darüber aufgeregt hatte war ebenso klar. Schließlich ist er davon direkt betroffen - er hat zudem, so wie ich auch erkannt, dass Du nur versucht hattest Tomfritz damit zu diskreditieren.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Edit:

    für den Leser war darin eher eine Anschuldigung, als eine Frage erkennbar.

    Ist das nicht so eine Killerphrase / ein Todschlagargument, wie Du es oben selbst beschrieben hast?



    Dass Lutz sich darüber aufgeregt hatte war ebenso klar.

    Lutz (audiowala) regt sich über fast alles auf, außer über UKW und Internetradio.



    Schließlich ist er davon direkt betroffen - er hat zudem, so wie ich auch erkannt, dass Du nur versucht hattest Tomfritz damit zu diskreditieren.

    Interessant, das Du auf mein zweites Beispiel aus dem Thread "Die Wahrheit über DAB+" überhaupt nicht eingehst.

    D.h., wenn ich in Zukunft, wie im Beispiel oben, Aussagen von Dir aus dem Zusammenhang reiße, eine andere Bedeutung unterstelle und darauf antworte, findest Du das ok?



    Viele Grüße


    528

  • Um irgendjemanden zu erregen fehlt es impotentem DAB+ schon an Sex-Appeal. :pinch: Daher sich vielleicht auch nicht jeder 'Agent Provocateur' die Blöße geben sollte.


    edit. :saint:

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Natürlich lese ich eure Unterhaltung, mit einer sinnbildlichen Packung Popcorn, interessiert mit. Um mich in eure Konversation einzubringen, müsste ich die Knabbereien erst weglegen.


    Allerdings hast Du als sehr aktiver Mitspieler das Feld auch erst verlassen, als Dein UKW/DAB+-Doppelbeschluss nicht angenommen wurde und versuchst den unmöglichen Kompromiss nun in vermeintlich neutral-erhabener Funktion via Eisernes Schiedsgericht durchzusetzen? DAB+ vs. UKW ist wie American Gladiators. Es kann am Ende nur eines geben: Ein Haufen Blech und Internetradio. ^^ Mein Plädoyer: bis auf weiteres, da 5G frelich noch nicht so weit, mit terrestischem UKW. Haben wir bereits und taugt was.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • für den Leser war darin eher eine Anschuldigung, als eine Frage erkennbar.

    Ist das nicht so eine Killerphrase / ein Todschlagargument, wie Du es oben selbst beschrieben hast?

    Rrrrichtig - hast mich eiskalt erwischt! :meld: War aber nicht so gemeint. Korrekt wäre gewesen: Für mich [den Leser kann ich weglassen, sind wir ja schließlich zwangsweise alle] war darin eher...

    Noch falscher wäre z.B. eine Aussage wie "Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden ;) ". Damit würde so quasi Meinungsbildend wirken - aber ich schweife ab,,,

    Interessant, das Du auf mein zweites Beispiel aus dem Thread "Die Wahrheit über DAB+" überhaupt nicht eingehst.

    D.h.,

    Das heißt überhaupt nichts, vor allem die nicht folgende Prognose:

    wenn ich in Zukunft, wie im Beispiel oben, Aussagen von Dir aus dem Zusammenhang reiße, eine andere Bedeutung unterstelle und darauf antworte, findest Du das ok?

    dies ist nämlich ein Scheinargument samt Fangfrage. Nein ich finde es nicht ok, wenn Du dies in Zukunft tust. Du weißt vermutlich selber, dass die inkorrekt ist.


    Dein Beispiel aus dem "Die Wahrheit über DAB+"-Thread liegt aber in der Vergangenheit, und aus einer bereits abgeschlossenen Diskussionen. D.h. wenn der Übeltäter (Deiner Ansicht nach Tonfritz) damals ohne Rüge vom Gesprächspartner davon gekommen ist, so war das ein Fehler der Diskutanten. Aber Du hast das damals schon ausführlich genug gescholten.


    Du darfst diesen Umstand von damals keinesfalls erneut und in eine aktuelle Diskussion einfließen lassen. Das kommt einem an den Pranger stellen, samt anschließenden mundtot-machen, gleich. Anders ist es hingegen bei Sachfragen.


    Genau deswegen bin ich auf letzteres Beispiel von Dir nicht weiter eingegangen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()