Schweizer UKW Radio – „Quo Vadis“ ?

  • Wer #44 dann auch noch likt, gibt nur wieder mal unmissverständlich zu erkennen, welches sachliche Niveau die Diskussion, weil im Desinteresse von DAB+, gar nicht erreichen soll.


    So wird in 528s schöner neuer DAB+-Welt, weil außer schlecht bis 10 vermeintlich niemand rechnen kann, in typisch verklärender Vertriebs-Manier beim Thema Ökobilanz natürlich ausschließlich die vermeintlich Energieeinsparung für Sender herausgestellt, ja - denn auch farbenblind sind die anderen - eine nachgerade grüne Technologie. Auffällig dominanter Farbton auch hier.


    Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit.

    #greenshirtguy?


    :

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Also zurück nochmal und sei es nur für später einstiegende Mitleser. Abgesehen vom eklant höheren Energieverbrauch durch und für Millionen von Haushalten würde ein konsequenter Umstieg auf DAB+ bedeuten:

    Berge von funktionierenden UKW-Altgeräten landen auf dem Elektroschrott.

    Berge von DAB+-Neugeräten und Akkus werden neu produziert. Für das Auto, für zuhause und dann für alles außerhalb nochmal ein tragbares Gerät, da Mobiltelefonie nicht unterstützt werden.

    Internetradio könnte DAB+ absehbar schon sehr bald wieder als das weitaus attraktivere Angebot verdrängen. Nochmal Berge..

    Was muss vielleicht noch miteingerechnet werden, wie sieht es nur zb mit Eingriffen in die Natur z.B. durch Sendestationen aus?

    Eine (von mehreren) sachlich ungeklärten Frage, die 528 nicht beantworten kann (oder/und will?) bleibt deshalb sehr wohl. Hat sich denn jemand mal die Mühe gemacht, abzuschätzen was objektiv unterm Strich herauskommt.


    Lohnt sich das und wenn ja, für wen?

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Wer #44 dann auch noch likt, gibt nur wieder mal unmissverständlich zu erkennen, welches sachliche Niveau die Diskussion, weil im Desinteresse von DAB+, gar nicht erreichen soll.

    Soviel zum Thema sachliche Diskussion.

    Zu sachlichen Diskussionen bist Du leider nicht fähig.

  • Soviel zum Thema sachliche Diskussion.

    Zu sachlichen Diskussionen bist Du leider nicht fähig.

    Das sind nur von einem, der mit dem kleinen Latein von Anfang an zu Ende war, in akribischer Fleißarbeit aus dem Zusammenhang herausgerissene Satzfetzen, zudem natürlich größtenteils Repliken auf durchaus nicht von mir ausgehende alternative Fakten, Provokationen, persönliche Unverschämtheiten. Eine Zitierweise auf dem Niveau der Sensationspresse, auf die ich zu deiner Enttäuschung nicht eingehe, auch wenn ich das Code-Switching zugegeben gut beherrsche.


    Letzte Aufforderung meinerseits zum Thema zurückzukehren und von persönlichen Angriffen abzusehen.

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Schießt dir und damit DAB+ nur in den eigenen Fuß, Visier hoch kommt andererseits aus wahrscheinlich verständlichen Gründen nicht in Frage.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Den glaube > 25 Jahre alten Röhren-TV meiner Eltern irgendwann zu entsorgen, machte durchaus Sinn. Größeres Bild, bessere Bildqualität bei jetzt bestimmt auch schon wieder >12 Jahren niedrigerem Stromverbrauch.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Zum Beispiel das hier: "DAB+ ist ökologisch, weil die Technik deutlich weniger Strom verbraucht."


    (zit. Dr. Willi Steul, Intendant Deutschlandradio: https://www.meinungsbarometer.info/beitrag/Deutschlandradio-bleibt-Digitalradio-Treiber_1307.html)


    Das isch supr, odr? :/


    In dem Beitrag steht eigentlich - vorausgesetzt man liest das Nichtgesagte mit- alles drin. Übrigens auch nochmal, warum Walters Plan eines UKW-DAB+ Parallelbetriebs nicht aufgehen kann( "weil der Parallelbetrieb von UKW und DAB+ sehr teuer ist." (zit. ebd.)) . Man es sich deshalb zweimal überlegen sollte, um welchen Preis man DAB+ weiter und sei es nur den kleinen Finger reichen möchte.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • In diesem Zusammenhang ein Statement auf dem SwissRadioDay... https://www.bakom.admin.ch/bak…-verbreitung/digimig.html


    Zitat

    Zuhause und bei der Arbeit hat DAB+ UKW als stärksten Empfangsweg abgelöst. Nur noch im Auto ist UKW der meistgenutzte Empfangsweg (56% der Nutzung)


    Haben die Schweizer da irgendwas nicht kapiert, war doch gerade DAB+ für die Nutzung im Autoradio im bergigen Umfeld die immer wieder gepriesene angebliche Verbesserung? Wenn man dann noch bedenkt, dass die meiste Radionutzung heutzutage im Auto stattfindet, dürfte man doch UKW erst recht nicht abschalten.

    Gruß tomfritz

  • Hat vielleicht damit zu tun, dass man noch dabei ist mit UKW+ (Internet) eigentlich schon versorgte Tunnel zu verdabben. Ein löchriger Käse das.

    schrecklich amüsant, aber...