Schweizer UKW Radio – „Quo Vadis“ ?

  • Um nochmal auf das nach hinten losgegangene Gegenargument Fernsehen zu rekurrieren:


    Als unlängst ungefragt und mit zweifelhaften Hintergedanken mit DVB-T2 ein inkomtabibler digitaler Standard kam und Haushalte DVB-T1 entsorgen mussten (Rings a bell?), haben auffällig viele aus meinem Bekanntenkreis, wenn nicht ohnehin via Satellit oder Kabel versorgt, nicht mehr mitgemacht, sondern sind - Preisfrage - wohin ausgewichen?


    https://www.chip.de/news/Geld-fuer-nichts-Boese-Kritik-an-DVB-T2_118102349.html :


    "In Zukunft werde sich das Fernsehen ins Internet verlagern und Dienste wie das Antennenfernsehen DVB-T2 überflüssig machen." (zit. ebd.)


    Ersetze "Fernsehen" durch Rundfunk und "DVB-T2" durch "DAB+"

    Ergänze Überschrift zu: Geld für nichts und wieder Nichts



    Gott-Sei-Dank kann man funktionierende Fernsehgeräte trotzdem weiterbenutzen. Für schon unter 20 Euro z.B. mit einem kleiner FireTV, Chromecast, Raspberry Pi in die sichere Zukunft investieren & Never look back.



    schrecklich amüsant, aber...

    6 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Zumal der Mobilfunk die oberen UHF-Kanäle 21-48, die derzeit in Deutschland noch in Nutzung von DVB-T2 sind, gerne für schnelles Internet (4G & 5G, u.a. auch Broadcast-Mode) nutzen möchte.

    Gruß tomfritz

  • Ja klar, zumindest die analogen UHF-TV-Kanäle begannen unten bei Kanal 21 aufsteigend bis zu Kanal 69


    Tomfritz wollte vielleicht nur testen, ob Du mitdenkst. :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Die Einordnung der Begriffe Kanal, Frequenz und Wellenlänge fällt manchem Amateur-Funker schon nicht so leicht, wie soll sie dann ein Profi auseinander halten? :/

    Gruß tomfritz

  • Ja klar, zumindest die analogen UHF-TV-Kanäle begannen unten bei Kanal 21 aufsteigend bis zu Kanal 69


    Tomfritz wollte vielleicht nur testen, ob Du mitdenkst. :)

    Nein, das ist kein Test. Tomfritz glaubt tatsächlich, daß der UHF-TV-Kanal 21 oben im UHF-TV-Band ist.

    Bitte nicht von Zahlen irritieren lassen. Jede UHF-Kanaltabelle beginnt hierzulande oben mit Kanal 21 und endet unten mit Kanal 69, obgleich die Frequenz im Kanal 69 höher und die Wellenlänge kürzer ist als im Kanal 21.

    Auf mein Antwort dazu gab es bis heute keine sachliche Antwort. Bevor aber nun jemand das mit der Kanalliste glaubt, hier noch einmal die Antwort an Tomfritz:


    Nach Deiner Argumentation wäre ein Betrag von EUR 10,-, der auf einer Rechnung oben steht, ein hoher Betrag und ein Betrag von EUR 1000,-, der auf der selben Rechnung unten steht, ein niedriger Betrag.


    Ob eine Frequenz / ein Kanal oben oder unten im Band ist, ist abhängig von der Frequenz.

    Der untere Bereich eines Frequenzbereiches ist immer die niedrigere Frequnez, weshalb UHF-TV-Kanal 21 (474MHz) im unteren Bereich ist und UHF-TV-Kanal 69 (858MHz) im oberen Bereich ist. Nach der gleichen Logik ist auch die Bezeichnung oberes und unteres Seitenband bei AM und SSB aufgebaut, wie man an der folgenden Zeichnung dieses Wikipedia-Artikels sehen kann:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenband

    68004-seitenband-png


    Anderes Beispiel:

    Kurzwelle geht von 3MHz bis 30MHz. CB-Funk (ca. 27MHz) ist im oberen Bereich der Kurzwelle.

    https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

    Zitat:

    Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwele ...

    Zitatende


    Es ist ganz einfach: Niedrige Frequenz = unten, hohe Frequenz = oben.



    Viele Grüße


    528

  • Und ich bleib dabei:

    Tomfritz wollte vielleicht nur testen, ob Du mitdenkst.

    vielleicht möchte er Dich, Reiner, nur ein bisserl pflanzen :meld:


    Schmunzelnde Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Kanal ist Kanal, Frequenz ist Frequenz. Eine Tabelle fängt oben an und hört unten auf. Oben steht immer die kleinere Kanalzahl, unten immer die größere Kanalzahl.

    Gruß tomfritz

  • Kanal ist Kanal, Frequenz ist Frequenz. Eine Tabelle fängt oben an und hört unten auf. Oben steht immer die kleinere Kanalzahl, unten immer die größere Kanalzahl.

    Quelle?!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Kanal ist Kanal, Frequenz ist Frequenz. Eine Tabelle fängt oben an und hört unten auf. Oben steht immer die kleinere Kanalzahl, unten immer die größere Kanalzahl.

    Nach Deiner Argumentation wäre ein Betrag von EUR 10,-, der auf einer Rechnung oben steht, ein hoher Betrag und ein Betrag von EUR 1000,-, der auf der selben Rechnung unten steht, ein niedriger Betrag, was natürlich falsch ist.

    Ich versuche es mit einem anderen Beispiel:

    Ein Hochtöner ist ein Hochtöner, weil er "hohe Töne" abstrahlt, nicht weil er "oben" in der Box montiert ist.

    Stellt man die Box auf den Kopf und der Hochtöner ist unten, bleibt es immer noch ein Hochtöner.

    Genau so ist es auch mit einem Funkkanal. UHF-TV-Kanal 21 ist der unterste UHF-TV-Kanal, weil es die niedrigste Frequenz in diesem Band ist. Ob dieser Kanal auf einer Liste oben, unten, rechts oder links steht, ist völlig irrelevant.



    Viele Grüße


    528

  • Das sehe ich auch so! Da muss ich Reiner absolut recht geben...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Reiner hat, was ich so mitbekommen habe, eine Afu-Lizenz. Aber um das zu mit den oberen und den unteren Kanälen zu checken genügt eine Portion Haus- und Technikverstand.

    Tomfritz, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso Du so daneben liegen konntest, und trotz aller Gegensrgumente derart darauf beharrst. Ich habe eh versucht Dir mehrmals den Strohhalm zu reichen, aber...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • wieso Du so daneben liegen konntest

    Tu ich ja nicht. Betrachten wir eine Kanaltabelle (Links dazu hatte ich hier gepostet), da steht die kleinste Kanalzahl immer oben. Die tiefste Frequenz eines Frequenzbandes bekommt die kleinste Kanalzahl. Wenn man nun tief mit unten gleichsetzt wird es halt falsch.

    Gruß tomfritz