Schweizer UKW Radio – „Quo Vadis“ ?

  • Ist zwar TV, aber trotzdem ein Lichtblick. Nicht überall in der Schweiz wird abgeschaltet... https://www.satellifax.de/mles…51bf93d972104ee4591462147 ...und über UKW scheint auch noch nicht das letzte Wort gesprochen... https://www.teltarif.de/fernse…eiz-dvb-t/news/73920.html

    Zitat

    UKW-Ausstieg 2022 noch unsicher


    Er betonte zudem, dass auch die Einstellung der Verbreitung des analogen Radios auf UKW keine Entscheidung des Bundes, sondern der Radiobranche sei. Der Bund habe lediglich die rechtlichen Grundlagen vorbereitet, die den Schritt erlauben würden. Ob die Vorbereitungen bis 2022 abgeschlossen sein werden und UKW abgeschaltet werden könne, sei momentan noch unklar.

    Vielleicht kommt man ja noch zur Vernunft, eine bestehende und gut funktionierende Infrastruktur nicht einfach abzuschalten.

    Gruß tomfritz

  • Zitat

    Branchenkenner rechnen in der Schweiz mit einem großen Sendersterben auf DAB+, sobald die staatliche Förderung vollständig eingestellt wird, zumal es immer noch kein konkretes Ausstiegsdatum aus dem UKW-Hörfunk gibt. Am Ende könnten nur noch die Privatsender der großen Medienhäuser wie Tamedia oder Ringier übrig bleiben, so Befürchtungen.

    aus... https://www.satellifax.de/mles…ec13dfeb0f6eeb9e6fdc02808

    Gruß tomfritz

  • Hallo Reiner,

    Wenn daß der Fall wäre, würde der Bearbeitungshinweis unter dem Posting stehen.

    Auch halte ich es für unwahrscheinlich, daß audiowala seine Postings nach dem Absenden noch einmal bearbeiten muß.

    hiermit möchte ich keines Falls eine Debatte erneut vom Zaun brechen, sondern nur einen aktuellen Beweis nachliefern, dass es tatsächlich möglich ist, dass ein Beitrag editiert wurde, und kein Editerhinweis stattgefunden hat.


    Und zwar ein User einen Beitrag geschrieben hat (Namen und Inhalt tun nichts zur Sache), den ich sogar gesehen hatte, der dann weg, also editiert worden sein muss.

    Screenshot.jpg

    selbst wenn ein Moderator den Beitrag berichtigt hätte (was hier definitiv nicht der Fall war) würde das aufscheinen.


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Übrigens schon aufgrund technisch-logistischer Voraussetzungen kommt es bei mir praktisch nie vor, dass ein Beitrag mal uneditiert bleibt. Leider ist die beste Spracherkennung nicht perfekt, zumal wenn man zum Frühstück nicht nur per copy/paste die immergleichen rosaroten Parataxen im Bolddruck raushaut.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Hallo Reiner,

    hiermit möchte ich keines Falls eine Debatte erneut vom Zaun brechen, ...

    Hallo Walter,


    das hat wohl nicht geklappt, unseren UKW-Troll hast Du erfolgreich aktiviert. ;)


    ... sondern nur einen aktuellen Beweis nachliefern, dass es tatsächlich möglich ist, dass ein Beitrag editiert wurde, und kein Editerhinweis stattgefunden hat.

    Ohne Bildschirmfoto vorher nachher, auf denen auch die Folgepostings zu sehen sind, ist das kein Beweis.

    Da ich Dir jedoch vertraue, nehme ich meine Aussage bzgl. des fraglichen Postings zurück.



    Viele Grüße


    528

  • Hallo Reiner,


    danke für Dein Vertrauen. Es wäre zudem eine Leichtigkeit für mich einen Screenshot zu fälschen. Dazu genügt dazu mein altes (Lauffähig unter Win 3.11 und XP) iPhoto+.


    Das vorhergehende Postin könnte ich theoretisch wieder rekonstruieren, da Petti lediglich etwas zitiert hat, und ein einziges Wort vorangestellt hatte. Aber wie gesagt, es war nicht wichtig.


    Übrigens, ich glaube nicht an einen Softwarefehler, sondern an eine und/oder Logik.


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Walter, irre ich mich oder sucht hier in einem UKW-Thread des Analog-Forums ein verirrtes Nummerngirl immer noch digitalen Anschluss? :pinch:

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Lutz, Du hast noch ca. 15 Minuten Zeit, um Dein Posting der etwas rauher Tonart, in ein Amikales zu editieren :)


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Walter, irre ich mich oder sucht hier in einem UKW-Thread des Analog-Forums ein verirrtes Nummerngirl immer noch digitalen Anschluss? :pinch:

    Auch beim Thema "Schweizer UKW Radio" schaffst Du es leider nicht, gehaltvolle Beiträge zu schreiben. Schade. ;)

  • Hallo Reiner,


    danke für Dein Vertrauen. Es wäre zudem eine Leichtigkeit für mich einen Screenshot zu fälschen. Dazu genügt dazu mein altes (Lauffähig unter Win 3.11 und XP) iPhoto+.

    Wer einen UKW-Tuner einfach, nur aus Interesse an der Beurteilung durch eine andere Person aus dem Forum, an andere Forenteilnehmer verschickt, der hat sich schon einiges an Vertrauen verdient.

    Ich würde Dir auch gerne mal den KT-1100D zum Test zur Verfügung stellen, nur ist das ohne Abgleich nicht sinnvoll.

    Als ich den Tuner bekommen habe, hat der noch nicht einmal mehr in Stereo empfangen. Mit meinem Wissen über Empfängertechnik habe ich das dann so notdürftig "hingedreht", daß das Ding halbwegs empfängt. Ein richtiger Abgleich ist das jedoch nicht und es wäre deshalb nicht richtig, Dir den KT-1100D zum Test zur Verfügung zu stellen. Da geht mit einem richtigen Abgleich noch mehr.

    Wer ein Service Manual für den KT-1100D hat, darf sich gerne bei mir melden.


    Habe hier noch ein Kenwood TR-751E, was einen wunderbaren Empfänger und Sender hat, in Betrieb. Beim Vergleich mit dem Kenwood TM-733E kann man feststellen, daß der Markenname "Kenwood" nicht für Qualität steht, sondern man die Geräte getrennt bewerten muß.

    Nach den Erfahrungen mit dem Technics-Tuner muß ich meine Vorbehalte gegenüber Technics zurück nehmen. Der Tuner mach einfach das, was er soll, sofern man den Unsinn mit dem Abschalten der Eingangsfilter (RF-Mode) nicht verwendet.



    Viele Grüße


    528

  • Wer ein Service Manual für den KT-1100D hat, darf sich gerne bei mir melden.

    :meld:https://elektrotanya.com/kenwo…nual_en.pdf/download.html


    Ich würde Dir auch gerne mal den KT-1100D zum Test zur Verfügung stellen...

    :meld::meld:


    Daran interessiert wäre ich im Prinzip schon. Vielleicht kannst den Empfänger mithilfe des SMs abgleichen. Ein entsprechendes Messequipment und Können natürlich vorausgesetzt. An letzterem zweifle ich, aufgrund Deiner Funkamateurerfahrungen, nicht.


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,


    danke für den Link! Ich hatte vor ein paar Jahren mal danach gesucht, jedoch nichts im Netz gefunden.



    :meld::meld:


    Daran interessiert wäre ich im Prinzip schon. Vielleicht kannst den Empfänger mithilfe des SMs abgleichen. Ein entsprechendes Messequipment und Können natürlich vorausgesetzt. An letzterem zweifle ich, aufgrund Deiner Funkamateurerfahrungen, nicht.

    Mir fehlt ein richtiger Meßsender. Das hier vorhandene Spielzeug von ELV ist dafür nicht geeignet.

    Vielleicht gehe ich das nächsten Winter mal an ...



    Viele Grüße


    528

  • In der Schweiz wurde nunmehr eine mehrjährige Informationskampagne gestartet...

    https://www.bakom.admin.ch/bak…ilungen.msg-id-78999.html

    Zitat daraus:


    Schon heute ist DAB+ der schweizweit am meisten genutzte Verbreitungsweg für Radioprogramme. Nur noch rund 15 Prozent hören Radio ausschliesslich über UKW.


    Zitatende.


    Seriosität der Quelle vorausgesetzt, finde ich diese Gewichtungen erstaunlich...


    Da werden wir bald wohl von A76 & Co. überschwemmt...:(


    Schöne Grüße

    Frank

  • Wenn in der Schweiz eines Tages UKW abgeschaltet sein sollte, könnte das aber in der Tat ein Problem werden. Da wird man dann wohl oder übel gezwungen sein nachzurüsten.

    Gruß tomfritz