Wer outet sich als Pro-Ject RPM 9.1 oder 9.2 Hörer

  • Hallo,


    Ich denke, der arme Fredersteller ist jetzt genug verunsichert.


    Dieter


    Natürlich ist die Verkabelung auch ein Punkt um das Gerät zu verbessern.

    Nur ist dies bei vergleichbaren Mitbewerbern oftmals nicht viel besser.


    Ich bin gespannt wo die Reise hingehen wird und welche Neuanschaffung letztlich gemacht wird.

    Gruß Uli

  • Glaubt hier wirklich jemand der ProJekt klingt tatsächlich besser wenn ich 30 cm Kabel wechsle und dadurch ein paar Miliohm Übergangswiderstand einspare?


    Besser als was? So viel besser, wie jeder andere Spieler bei dem ich 30cm Kabel wechsel und dadurch ein paar Miliohm Übergangswiderstand einspare?


    Ja, bestimmt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Na besser als vorher.

    Wie gesagt, so viel besser, wie jeder andere Spieler bei dem ich 30cm Kabel wechsel und dadurch ein paar Miliohm Übergangswiderstand einspare?


    Ja, bestimmt. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, aber wie gesagt. Das ist kein Pro-ject spezifisches Thema. Deswegen meine Frage. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Auf den RPM bin ich im allgemeinen wegen seines Aussehens gekommen. Wie er natürlich klanglich ist steht an erster Stelle.

    Ich finde wenn man zwischen 1200 und 1500€ für einen Plattenspieler bereit ist auszugeben dann muss das ganze Paket auch stimmen.

    Das ist ja nun mal nicht wenig Geld auch wenn andere vielleicht in anderen Dimensionen denken.


    Und auch das gesammte Paket, Verstärker, PhonoPre LS und Dreher müssen zueinander passen.

    Habe heute mit einem Laden telefoniert der meinte etwas ehrliches bekommt man nur bei Transrotor und deswegen führen sie auch nur TR. Das mag schön sein für jemanden der auch das entsprechende Equipment hinter dem TR hat. Bei manchen Händlern habe ich das Gefühl für normal verdienende Menschen haben die kein Gespür mehr und sind völlig überkandiedelt.


    Werde mal dort hin fahren wo ich meine LS und der Verstärker gekauft habe, und dann hören was sie sagen, da sie ziemlich viele Marken im Angebot haben, auch ProJect.

    Habe mich auch für einen Acoustic Solid Wood MPX Midi interessiert.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel


    Bedenke bitte auch das Pro Ject Dreher auch in der Preisklasse, was den Wiederverkauf betrifft, falls mal ein Wechsel angedacht wird, im Gegensatz zu anderen Namhaften Hersteller in der gleichen Preisklasse eher im unteren Bereich der Nahrungsmittelkette angesiedelt sind ;)


    Gehen wir doch mal von den Modellen der Firma weg


    Bei Pro Ject wird gefertigt wie bei der Semmelproduktion in einer Großbäckerei

    Alle Klassen mit zig Modellen wo man den Überblick schon lange verloren hat


    Mir ist das eher unheimlich, und wenn man bedenkt das doch sehr viele Problemchen haben, ( hatten) von ganz früher möcht ich da gar nicht reden........ Da haben sie meiner Meinung nach auch heute immer noch ein wenig mit dem angekratzten Image zu kämpfen


    Will man dann noch solch einen Dreher........;)


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike,

    aus diesem Grund habe ich mich ja schon anders orientiert. Wenn ich darüber nachdenke habe ich mich als ich den Verstärker gekauft habe auch mit einem Fachmann dort über Player unterhalten. Er hat in der Preisklasse den Acoustic Solid erwähnt aber nie über einen Pro-Ject gesprochen.;)

    Gruß Axel

  • Zitat

    Da haben sie meiner Meinung nach auch heute immer noch ein wenig mit dem angekratzten Image zu kämpfen...


    Und dieses Feuer wird hier auch immer wieder angeheizt... 🤔

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ja, Project wird gerne schlecht geredet, obwohl viele Schlechtredner wahrscheinlich nie einen Projekt betrieben haben oder sich mal selbst genauer angesehen oder gehört haben....


    Transrotor wird ja gerne gehypt, obwohl ich persönlich das zeug jetzt nicht als super empfinde, viel Chrom, Bling Bling und schon denken alle dat iss klasse.....Ich finde Transrotor als hoffnungslos überteuert, für die Akustik wie sie bieten......Optik toll, und ich habe aber auch schon bei Transrotor eiernde Teller gesehen.....

  • Einerseits stören dich Leute die ProJect schlecht reden ohne angeblich jemals einen live beschnarcht zu haben, andererseits bist du gleich mal dabei Transrotor blind zu dissen...is ja auch Blödsinn, irgendwie. ;)

  • Jetzt mal gaaaanz langsam


    Nur zur Einschätzung


    Hatte selber 2


    Einen hab ich sogar noch, einen alten 6.1


    Hatte ich hier mal zu verkauf angeboten, mit Kl. Goldringsystem...... Zu einem Spottpreis, in super Zustand........ Selbst den wollte hier keiner ....... Warum wohl


    Zweitens: was den Ruf der Qualität betrifft

    Darf man das nicht sagen, das es da so unterschiede gibt ( auch hier und anders wo nachzulesen )


    Scheinbar darf man hier und im Rest des Landes nachweisbare Misstände nicht sagen weil es anderen nicht in ihr Weltbild passt?


    Schon mal das Kirchlein im Dorf lassen oder die Rosarote Brille mal bitte abnehmen, auch wenn's dann Weh tut


    Manches ist so wie es ist, da gibt's kein schön reden


    3. Schon komisch wie andere selbstgemachte Erfahrungen ins Reich der Fabel abtun


    Gruß

    Mike

  • Hallo Axel,


    schau dich doch hier im Forum mal um. Es gibt sooo viel zu entdecken.


    Ein ähnliches Design wäre dieser hier.


    http://www.envogue-24.de/index.php/Spacedeck.html


    Hör dir sowas mal an - ist nur ein Vorschlag. Ich würd mich nicht allein auf Das beschränken was dein Händler vor Ort hat.

    Wenn du das finden willst was du suchst, dann mußt du etwas proaktiv werden und mitunter dein Radar erweitern.

    Hör dir auch so ein Projekt und ein Transrotor an. Vielleicht scheiden die dann aus oder sind doch genau das was du suchst.

    Gruß Uli

  • ja, Project wird gerne schlecht geredet, obwohl viele Schlechtredner wahrscheinlich nie einen Projekt betrieben haben oder sich mal selbst genauer angesehen oder gehört haben....

    Habe mal für einen Freund aus drei Pro-Ject 6 einen gebaut, der dann in Ordnung war. Ok ist schon etwas her.


    Der music hall mmf 2 (auch von Pro-Ject) war von erschüternder Qualität bzw. erst der dritte war halbwegs mängelfrei. Dem 6.1 SB war auch aufwendig nicht das Motorbrummen abzugewöhnen, das Gegengewicht des Arms fiel auseinander, und die Gegengewichtsachse war wackelig. Über solche Nebensächlichkeiten wie fetter Höhenschlag am Teller (mit Einschlüssen an der Außenwand) rede ich da ja gar nicht. Ach ja, er lief zu kangsam und das nicht geerdete Tellerlager macht ja auch nichts, wenn auf statische Entladungen steht.


    Nö, Pro-Ject baut weiterhin ganz viel Mist zusammen und es ist absolut Glückssache, einen ohne Mängel zu erwischen. Der einzige Spieler von denen, der eine gute Serienkonstanz hatte, war der Pro-Ject 1.

  • Also wie gesagt war mit meinen beiden sehr zufrieden, spielten sehr gut für den ausgerufenen Preis(der 2xperience macht das heute noch), konnte beide auch innerhalb kurzer Zeit wieder an den Mann bringen. Kenne aber die ganz alten Geräte nicht, um die geht’s hier aber auch nicht.


    Es ist aber auch so das man seine gute Erfahrungen sehr selten wo kund tut, wozu wenn man zufrieden ist. Aber seinen Ärger doch allzu gerne etwas Raum verschafft.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Mein 6.9 war absolut mangelfrei und läuft heute noch einwandfrei bei einem Freund...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen