Wie kann ich Konversationen löschen?

  • Hier


    Alles so schön neu hier...


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hi, ich verstehe schon, dass man als Betreiber oder Vertreter des Betreibers das Genörgel nicht mehr hören will.

    Andererseits wurde die Software nicht von den Usern ausgesucht. Eine gute Software sollte den Nutzer bei der Bedienung unterstützen und nicht voraussetzen, dass sich der Nutzer in einem solchen Umfang an die umständlich Software anpasst. Mit anderen Worten das Forum voranbringen und nicht die Bedienung erschweren.

    Das fängt bei den Begrifflichkeiten an, die überwiegend nicht selbsterklärend sind und z.T. sogar in die Irre führen. Und hört bei solchen Dingen und unvorhersehbaren Reaktionen auf, die ich oben angesprochen habe. Wenn jemand sich vorsätzlich Mühe gegeben hätte, um die Nutzer zu verwirren und die Bedienung möglichst kompliziert zu machen, dann wäre das vermutlich auch nicht besser gelungen als dieses doch in weiten Abschnitten leider misslungene Update. BG Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hier geht's weniger um die neue Wortwahl, sondern Änderungen wie von Konrad berichtet die Mist sind und die ich und glaube andere so auch nicht wussten


    Wie auch Z.b. die Zeitliche Begrenzung um geschriebenes noch zu ändern/zuzufügen ( sehr knapp bemessen)


    Das wird man ja dann doch noch sagen dürfen

    Die Änderungen sind nicht wirklich welche, dies war bei der alten Software doch auch nicht anders. Die zeitliche Begrenzung z.B. war vorher eine Viertelstunde, irgendwann mal etwas mehr. Und jetzt fällt Euch das plötzlich auf - du lieber Himmel...


    Das kann "man" natürlich sagen, Du wirst aber dann auch meine Meinung dazu ertragen müssen.

    Eine gute Software sollte den Nutzer bei der Bedienung unterstützen und nicht voraussetzen, dass sich der Nutzer in einem solchen Umfang an die umständlich Software anpasst.

    Anpassung ist das halbe Leben - und das meine ich nicht despektierlich - da die Software nun mal so ist, wie sie ist, muss man damit leben -ich bin auch nicht mit jedem Aspekt davon glücklich.

    Allerdings bin ich ja der Meinung, dass nach einer Umgewöhnung die teils anders zu bedienenden (und anders benannten) Funktionen genauso funktionieren wie vorher.

    Manches ist mMn auch besser geworden, z.B. die Galerie und das Einfügen der Bilder.


    Was es aber bringen soll, sich immer wieder darüber zu beschweren, erschließt sich mir nicht - wem soll das helfen?


    Wenn im Supermarkt der Kaffee plötzlich in einem anderen Regal steht, gingen wohl einige jede Woche zum Leiter des Marktes, um sich zu echauffieren, der Kaffee müsse doch wieder ins "richtige" Regal - kann man machen, erscheint aber ziemlich sinnfrei...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Was es aber bringen soll, sich immer wieder darüber zu beschweren, erschließt sich mir nicht - wem soll das helfen?

    Vielleicht soll es dabei helfen, die, die mit dem „neuen Forum“ zurecht kommen, davon zu überzeugen, dass sie sich irren.8o


    Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich so lang das (Foren-)Leben selbst schwer machen kann, anstatt einfach mal loszulassen.

    Es gibt aber auch heute noch Menschen, die jeden Preis in eine Währung umrechnen, die es schon seit 15 Jahren nicht mehr gibt...

  • Hallo Thomas,

    der Ärger muss mal raus. Sonst bekommt man ein Magengeschwür. Du solltest Dir das nicht persönlich zuziehen. Sonst bekommst Du ebenfalls ein Magengeschwür. Ich habe keinen Überblick, wer für die Misere verantwortlich ist. Du bist es nach meiner Kenntnis jedenfalls nicht.


    Hallo Franz, ich denke es wäre angesichts des Altersdurchschnitts der User schon etwas anmaßend, diejenigen, die mit der neuen Software Probleme haben, in die Ecke zu stellen. Es handelt sich m.E. um eine unnötige Zugangs- und Nutzungsbarriere, die unnötigerweise den Zweck des Forums beeinträchtigt, indem sie einem nicht geringen Anteil der User die Nutzung schwer macht. Die haben sich das nicht selbst schwer gemacht, sondern es wurde ihnen schwer gemacht. Das ist schon ein kleiner Unterschied...


    BG Konrad

  • angesichts des Altersdurchschnitts...

    Es handelt sich m.E. um eine unnötige Zugangs- und Nutzungsbarriere...


    Sorgst du dich um mich, Konrad ?

    Musst du nicht, ich treibe durch meine Teilhabe möglicherweise den Altersdurchschnitt nach oben, verblöden ...habe ich aber erst für eine fernere Zukunft geplant.

  • Nö, Du scheinst ja recht gut klarzukommen. Aber es gibt wohl eine ganze Reihe Forumsteilnehmer, die mit ihrem Plattenspieler viel besser umgehen können als mit einem Computer, die sich aber trotzdem hier beteiligen möchten. Und es ist m.E. in jeder Hinsicht schade drum, wenn das von einer schwierig bedienbaren Software erschwert wird. Im Gegenteil, die Software sollte ja die Nutzung unterstützen und erleichtern. Nicht jeder, der da altersbedingte oder sonstwie begründete Probleme hat, ist gleich verblödet. Auch nicht jeder, der z.B. nicht darauf kommt, dass man einen Konversationsbeitrag "verlassen" muss, um ihn zu löschen. Und all die anderen Ungereimtheiten, die hier berichtet wurden. Da liegt die Verblödung wohl eher auf der Seite des Softwareproduzenten.

    Richtig ist auf der anderen Seite, dass auch Ältere neugierig und lernfähig bleiben und das "Verblöden" nicht als automatische Folge des fortschreitenden Alters erdulden sollten.

    BG Konrad

  • Als ich mit meinem Beruf anfing, war der Zeichentisch, das Lineal und der Bleistift das gegebene Werkzeug.

    Ein Taschenrechner der kaum mehr als die Grundrechenarten vorweisen konnte, kostete ca 1000.-DM. Die Zeit brachte dann bessere Rechner zu geringeren Preisen und sehr viel später die ersten Computer ins Büro. Noch etwas später musste man sich in CAD Systeme einarbeiten oder den Beruf wechseln.

    Die Architektursoftware die wir benutzten wurde permanent weiterentwickelt und man musste min. einmal/Jahr an einem dreitägigen Seminar -beim Softwareentwickler- teilnehmen, damit man mit diesem Werkzeug effektiv arbeiten konnte.

    Unabhängig vom Alter viel es einigen schwerer als anderen, die veränderten/erweiterten Möglichkeiten im Büroalltag zu nutzen und fast jeder der Seminarteilnehmer hatte auch schon während der Nachschulung einiges vergessen oder nicht verstanden.

    Wenn dann im Anfang Probleme auftraten fragte man die Kollegen, oder rief die Hotline des Entwicklers an ...um schnell den entsprechenden Hinweis zu erlangen.

    Genau so funktioniert das auch hier, statt lange zu suchen, stellt man eine Frage und bekommt die passende Antwort, ...Problem gelöst.

    Zumal -um bei deinem Beispiel zu bleiben- es hier eher um sehr simple Dinge geht.

    Vorher war es eine PN und die wurde -wenn nicht mehr gewollt- gelöscht.

    Jetzt ist es eine Konversation und die wird -wenn nicht mehr gewollt- verlassen.

    Wer damit wirklich nicht klar kommt, ...sollte besser morgens liegen bleiben. ^^

  • Eine solche Ausgrenzung liegt aus meiner Sicht nicht im Interesse des Forums und erklärt auch nicht die zahlreichen z.T. leicht vermeidbaren Unzulänglichkeiten der Software, so wie im Beispiel "verlassen" vs. "löschen", wo ganz einfach eine falsche und irreführende Bezeichnung gewählt wurde, ohne das dafür ein vernünftiger Grund ersichtlich wäre.

    Es geht hier um ein Tool, das die Online Kommunikation innerhalb einer Gruppe, deren Mitglieder nicht von Hause aus PC-affin sind. Mit dem Einsatz einer CAD Software im professionellen Bereich ist das nur schwer vergleichbar.


    BG Konrad

  • Guten Abend,

    ich finde die Wortwahl sogar sehr gut und man sollte sich vielleicht nicht auf etwas zu sehr versteifen, denn genormt sind diese Befehle und Funktionen auch nicht.

    Schön das wieder eine etwas anspruchsvollere Wortwahl Verwendung findet.

    Das Update kam ja aus einem technischen Grund, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das zb Windows Nutzer Ewigkeiten auf „Start“ drücken mussten um das System zu beenden störte niemanden. ;)


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hi:

    Dass das Update aus technischen Gründen kommen musste, wurde uns hier gesagt und ich habe keinen Anlass, das zu bezweifeln.

    Einen nachvollziehbaren Grund, aus dem gleichzeitig die die gewohnten Bezeichnungen und Strukturen zur allseitigen Verwirrung verändert und verfremdet werden mussten, habe ich dagegen noch nicht gehört.

    Was z.B. daran gut und anspruchsvoll sein soll, dass man einen Löschvorgang statt früher mit "löschen" jetzt mit "verlassen" einleiten muss, dass darfst Du mir gern mal genauer erklären. Ich habe jetzt allerdings beschlossen, dem guten Beispiel von Hüpi zu folgen und die Diskussion hier meinerseits erstmal einzustellen, da sie ohnehin nichts bewirkt.


    BG Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad,


    Einen nachvollziehbaren Grund, aus dem gleichzeitig die die gewohnten Bezeichnungen und Strukturen zur allseitigen Verwirrung verändert und verfremdet werden mussten, habe ich dagegen noch nicht gehört.

    Die Bezeichnungen wurden ja nicht von uns geändert, sondern sind vorgegeben von der Software - da müsstest Du den Hersteller fragen...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Lieber Thomas, ich wollte mich ja nicht mehr dazu äußern. Da Du mich hier jedoch direkt ansprichst, kann ich nur sagen, dass ich die Änderung der Bezeichnungen und Strukturen dem Betreiber des Forums nicht unmittelbar angelastet hatte. Allerdings lag die Entscheidung darüber, dass und mit welcher Software upgedatet wird, zweifellos beim Betreiber.


    LG auch meinerseits an Dich Konrad

  • silberfux nicht böse sein, aber ich erkläre dir gar nichts, auch weil du anscheinend deine Wahrheit um jeden Preis verteidigen wirst.

    Verstehe auch irgendwie deinen Unmut aber ein Drama das solch eine Diskussion notwendig hätte seh ich darin nicht.

    Hab nur meine Meinung kund getan und möchte dir diese nicht aufzwingen.



    Beste Grüße

    Oliver

  • Es handelt sich m.E. um eine unnötige Zugangs- und Nutzungsbarriere, die unnötigerweise den Zweck des Forums beeinträchtigt, indem sie einem nicht geringen Anteil der User die Nutzung schwer macht. Die haben sich das nicht selbst schwer gemacht, sondern es wurde ihnen schwer gemacht. Das ist schon ein kleiner Unterschied...

    Ich glaube, viele machen es sich sehr wohl selber schwer, weil sie einfach nicht den kleinen Schritt gehen wollen, der das Forum gut nutzbar macht.


    Einfach mal ein Bruchteil der Zeit, die in Beschwerden und Ärger über das „neue Forum“ investiert wird, mit echtem gutem Willen ausstatten und das aktuelle Forum begreifen wollen... und schon ist die Nummer durch.