Reparatur Magnepan 3.6

  • Hallo zusammen,

    meine Maggie hat einen "kleinen" Defekt. Bei bestimmten Frequenzen schnarrt sie ein wenig im Tiefton.

    Im Prinzip ist mir klar, was zu tun ist.

    Allerdings traue ich mir nicht zu, das Teile nach erfolgter Reparatur optisch wieder fein hin zu kriegen. Es geht mir hier im speziellen darum, den Stoff erst einmal richitig zu entfernen und dann auch wieder schön zu befestigen. Da ist mir der Workflow nicht klar.

    Da man wahrscheinlich nur einen Versuch hat, bitte ich im Raum Ruhrgebiet um Hilfe.

    Vergütung in Form von Penunse oder Naturalien ist selbstverständlich.


    Unbedingt vermeiden möchte ich einen aufwändigen Versand nach Hamburg.


    Besten Dank im Voraus

    Andreas

  • Moin Andreas!


    Problem richtig erkannt, Kleber gealtert und damit haben sich die Drähte von der Folie gelöst.


    Die Reparatur ist eigentlich recht simpel. Nur Mut!


    Was man unbedingt beachten muß, ist, dass man den Bespannstoff nicht komplett vom Rahmen abnimmt.


    Ich habe noch eine Reparaturanleitung vom Magnepanstudio in Gladenbach 'rumliegen.

    Mithilfe dieser Anleitung geht das ziemlich gut. Habe selbst, zwar "nur" eine 1.5er mehrfach repariert; klappte aber immer prima.


    Die Anleitung suche ich 'raus, und sende sie dir zu.


    Grüße vom westlichen Niederrhein


    Stephan

    Zeitlos

  • Stephan,


    großartig.

    Vielen Dank im Voraus.

    Sende Dir mal meine Email-Addi per PN.

    Ist aber nicht eilig, da ich gerade meine Backups laufen habe. Auch schön.

    Schönen Tag

    Andreas

  • So,

    zurück zum Thema.

    War einfacher als gedacht.:D

    Habe nur ein Seitenteil abgeschraubt. Da war das Schnarren weg. Die Folie und Spule ist völlig in Ordnung.

    Ist also eine "Gehäuse"-Resonanz. Das wurde noch nicht vorher beschrieben, glaube ich.

    Um so besser. Nen bisken Nerven gespart.

    Meinen besonderen Dank an Stephan.


    Schönen Abend

    Andreas

  • Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

    Oben genannter Erfolg war wohl Zufall.


    Nun habe ich es doch richtig gemacht. Mit der Anleitung von Stephan klappte das ganz wunderbar.

    Selbst mit meinen 10 Daumen habe ich nichts kaputt gemacht.

    Es waren doch einige Drähte lose und es gab beginnendes "Banana Peel" (http://www.indiespinzone.com/mag/mag6.html ) . Nun spielen sie jedenfalls wieder grandios.

    Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das doch ist, hätte ich mich auch eher getraut.

  • Hallo hedlund,


    könntest Du mir bitte die Reparaturanleitung vom Magnepanstudio Gladenbach senden bzw. hier posten? Sonst auch gerne als PN.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich grabe mal den alten Thread aus in der Hoffnung, dass der eine oder andere das vielleicht noch liest.


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer von "neuen" alten Maggies. MGSE. Sind nicht so häufig. Das, was ich über das Modell habe finden können war, dass es anscheinend die Exportversion der MMG ist, die es nur in den USA gab. Jedenfalls ist es das kleine Modell, ähnlich der SMGabc/MG 0.5/MG12 etc.


    Beim Verkäufer angehört und war sofort begeistert. Sie klangen einwandfrei. Extra jeden LS gecheckt, nah hingegangen und nach den üblichen Fehlgeräuschen gefahndet. Nichts, alles ok. Begeistert eingpackt, ins Auto verfrachtet, heim gefahren, vor Freude angeschlossen und ... heftiges schnarren im Bassbereich bei bereits moderater Lautstärke. Das war natürlich erstmal eine große Ernüchterung und Entäuschung.


    Kann das von dem Transport gekommen sein, dass sich eventuell durch die unvermeidlichen Erschütterungen Drähte gelöst haben? Egal. Das merkwürdige ist nur, ich kann beim besten Willen keine losen Drähte erkennen.Beim genauen hinschauen allerdings hängen zwei Drähte ca. 1 cm etwas in der Luft, direkt unterhalb so einem komischen runden Dings, durch das die Drähte führen und das an der Rückwand verschraubt ist. Das schnarren ist schwer zu lokalisieren. Es könnte auch aus dem unteren Teil des Rahmens kommen.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Auf jeden Fall hätte ich auch gerne die Reparaturanleitung, falls noch vorhanden.


    Schon mal vorab vielen Dank für Tipps.


    Viele Grüße

    Oliver

    Magnepan MGSE, Accuphase E-204, Rega-Planar III mit Goldring Eroica, Rotel RCD 955AX

  • Hallo Oliver,


    dann passt Dein Verstärker nicht. Probiere mal diesbezüglich etwas anderes , passenderes aus und das Schnarren verschwindet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,


    betamax

    Einmal editiert, zuletzt von betamax ()

  • Kann das von dem Transport gekommen sein

    Evtl. weniger durch einen Schaden beim Transport, eher durch eingefangene

    Luftfeuchtigkeit.

    Wenn du die gleich nach dem Transport angeschlossen kann ich mir das Vorstellen.

    Im Winter machte eine meiner Quad auch Geräusche weil ich die Balkontür oft offen ließ.

    Nach 24 h und normaler Zimmertemperatur sollte es behoben sein, wenn es davon kommt .


    Ludwig

  • Dass es vom Verstärker kommt, kann eigentlich nicht sein. Es betrifft nur einen der beiden Lautsprecher. Stelle ich die Balance auf auf den rechten (funktionierenden LS) ist alles gut. Ich habe auch vor dem Wechsel auf die Maggies extra nochmal meine alten LS gehört, wegen des Unterschieds. Da war alles normal.

    Ich hab dann mal probeweise im unteren Eck, wo die Schleifen der Drähte schon fast nicht mehr auf der Folie aufgeklebt sind vorsichtig gedrückt. Da war das Schnarren mehr oder weniger weg.

    Es tritt nur im Bassbereich bei bestimmten Frequenzen auf. Dadurch denke ich scheidet auch die Hyothese mit der Luftfeuchtigkeit aus.

    Magnepan MGSE, Accuphase E-204, Rega-Planar III mit Goldring Eroica, Rotel RCD 955AX

  • Zitat

    ch hab dann mal probeweise im unteren Eck, wo die Schleifen der Drähte schon fast nicht mehr auf der Folie aufgeklebt sind vorsichtig gedrückt. Da war das Schnarren mehr oder weniger weg.

    Du kannst davon ausgehen, dass das Schnarren daher kommt, durch eine irreguläre Bewegung des Folienbereichs mit den losen Drähten.


    Das Problem der alten Maggies (und Apogees) ist, dass die Kleber verhärten, die Draht mit Folie verbinden, und die sich lösen.

    Ich hatte das Kleber-Problem beim Bändchen einer Apogee, da war der Kleber verhärtet und die Magnete im Bändchenspalt lösten sich und rutschten seitlich aufs Bändchen:(

    Zitat

    Evtl. weniger durch einen Schaden beim Transport, eher durch eingefangene

    Luftfeuchtigkeit.

    Luftfeuchtigkeit ist ein Problem der spannungsführenden Folien bei Elektrostaten wie deinen Quad, bei Magnetostaten spielt sie keine Rolle, die Wechselwirkung von Permanentmagneten hinter der Folie und stromdurchflossenen Drähten auf der Folie ist unempfindlich gegen atmosphärische Einwirkungen.


    Gruß Costa

    Zitat

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • ich habe auch lose Drähte im Verdacht. Nur, sie sind so schwer zu erkennen. Wenn ich sie lokalisieren könnte wäre das schon mal der erste Schritt. Ich habe diese beiden Kameraden im Verdacht:


    Wenn jemand die oben genannte Reparaturanleitung hätte würde ich mich über eine PN freuen.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Christoph,


    ich würde mich (auf dieser Seite gefunden: https://www.audio-creativ.de/?…resse=serviceadresse-nr-2 ), mit denen mal dazu austauschen:

    "Elektrostaten- und Flächenstrahler-Reparatur und -Restaurierung

    Die Firma DIS-Elektrostaten hat sich voll und ganz der Reparatur, der Restaurierung und der Anfertigung von speziellen Ersatzteilen für Flächenstrahler spezialisiert.

    Dabei werden alle Marken sowie alle Typen und Arten von Flachenstrahlern bedient. Angefangen bei Ersatzfolien für sämtliche Elektrostaten (außer FINAL.i Typen), über Bass- und Hochtonfolien für Apogee- bis hin zu Magnepan-Lautsprechern. Weiterhin sind derzeit Ersatzfolien für Magnetostaten von Fostex, Technics und Infinity in Entwicklung oder bereits im Angebot. Lautsprecher können dort auch komplett incl. neuer Gehäuse, neuem Lack und neuem Innenleben restauriert werden.

    Sie erreichen die Firma unter folgender Anschrift:

    DIS-Elektrostaten

    Am Osthang 14

    01796 Pirna

    Ansprechpartner Technik und Verkauf: Patrick Wagner

    Telefon: 0 35 01 – 4 76 34 18

    Mobil: 01 72 – 7 92 77 58

    Telefax: 0 32 12 – 47 51 88

    E-Mail sendenZur Website "