Tonarm für Linn Axis

  • Bonzo


    yep, die Bedeutung des ST hatte ich mir schon so gedacht - Transferleistung. :D S-Form sieht auf dem Axis nicht aus, auch wenn es den Vorteil eines Wechselhealdshells gehabt hätte. Es ist ein original Jelco, laut vertrauenswürdigem Verkäufer "unverbaut".


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • S-Form sieht auf dem Axis nicht aus, auch wenn es den Vorteil eines Wechselhealdshells gehabt hätte. Es ist ein original Jelco,

    Der S-Arm kann bei dem Einbauabstand auch nicht mehr in seiner Originalgeometrie betrieben werden. Große Linn-Premium-Händler verbauen übrigens den Jelco st als Austausch für krepierte Akito und sind hinter vorgehaltener Hand von dem Ergebnis sehr angetan.

  • Danke, das ist gut. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der S-Arm kann bei dem Einbauabstand auch nicht mehr in seiner Originalgeometrie betrieben werden.

    Ich konnte das problemlos über die Langlöcher ausgleichen.

    Große Linn-Premium-Händler verbauen übrigens den Jelco st als Austausch für krepierte Akito und sind hinter vorgehaltener Hand von dem Ergebnis sehr angetan.

    Wundert mich nicht die Bohne.

  • Ja, die Lösung über die Langlöcher habe ich auch schon gehört. Aber wegen der Optik ist der S-Arm eben ausgeschieden.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Moin,
    ich weiß ja nicht, ob das hilft, aber ich bin gerade auf das Ortofon OM-30 und 40 am Mission 774LC auf dem Axis gewechselt. Für meinen persönlichen Geschmack ist das tatsächlich besser als die diversen größeren Audio Technica MMs und kleineren MCs, die ich da vorher montiert hatte. Sanfter und ausgeglichener, besonders mit der 30er Nadel finde ich das OM sehr souverän und entspannt.


    Vielleicht bin ich aber einfach kein Audio Technica-Typ, auch wenn mich der brillante Klang und die supersaubere Verarbeitung immer wieder dazu bringt, AT-Systeme nachhause zu schleppen.


    Zum Thema Nagaoka schliesse ich mich 'mal Bonzo an, meine Erfahrungen mit Goldrings sind leider auch nicht so positiv. Die drei britischen Goldrings, die ich bisher hatte, wiesen allesamt abweichende Nadelnachgiebigkeiten und teils einen absurden SRA auf.


    Schwierig am Ortofon ist für mich die 80er Jahre Optik, hübscher ist sicher ein 2M Black oder Bronze.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Aber ich sehe schon. Es ist nicht so leicht. ;)

    Zitat

    Ortofon OM-30 und 40

    Danke, schaue ich mir an.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Sind aufgrund des Systemkörpers am Jelco leider nicht montierbar.

    Och Schiet, das hatte ich übersehen. Und wenn das System aufgrund des abweichenden Montageabstands noch weiter nach hinten rutschen musst, ist das sicher nicht unbedingt hilfreich.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Und wenn das System aufgrund des abweichenden Montageabstands noch weiter nach hinten rutschen musst, ist das sicher nicht unbedingt hilfreich.

    Normal montiert schließt man die Kontakte kurz. Gehts noch weiter nach hinten, reißen sie ab....

  • Also das GR 10xx gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.

    Ich würde mal schauen ob man eine günstige Ausführung gebraucht bekommt und dann den Nadeleinschub von/für Transrotor bestellen.

    Das klingt schon sehr gut.


    VG

    Dieter

  • Ja, ist interessant, danke.


    Gehen die Preise denn allgemein bergab oder ist das nur ein Angebot des Händlers?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • JoDeKo,

    ist nur ein Angebot dieses Händlers. Hatte lange Zeit das 1022 und wollte mir immer das 42-er zulegen. Deswegen habe ich über einen großen Zeitraum die Preisentwicklung beobachtet... so günstig habe ich es noch nirgends gesehen. Vielleicht wird es ja ein Auslaufmodell? Sehr gut für leichte Tonarme (wie TP63 mk3) geeignet. Mir ist dann ein MCH63 über den Weg gelaufen...8o:love:


    Mit analogen Grüßen

    Clemens