Tonarm für Linn Axis

  • ja, die Netzteile der Axis sind praktisch fast immer defekt weil sie permanent über viele Jahre am Netz hängen. Eine Kontrolle aller Elkos ist hier Pflicht weil sich dann auch mal schnell die ganze Endstufe verabschieden kann.

    Am besten stilllegen und ein Heed Orbit 1 davor. Ist einfach simpler.

  • Hat denn dieses Heed Netzteil auch eine Spannungsregelung ?

    Im Axis ist ja auch eine Art Lingo verbaut welches beim Start mehr Spannung abgibt und danach für ruhigeren deutlich Motorlauf zurück regelt.

  • Wenn die Platine verrutscht wäre, würde der ganze Motor hin- und herwackeln. Die beiden Einstellregler sitzen auf der Oberseite der Platine und sind durch zwei Bohrungen im Board zu erreichen. Sind von unten nicht zu sehen.

    Sorry, wenn ich nachfragen muss.


    Ja, ich sehe zwei Löcher, die mit Verschlusskappen geschlossen sind. Wenn ich die Verschlusskappen abnehme, wie kann ich dann etwas (mit einem Schraubenzieher?) verstellen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • am besten du schaust erstmal hinein und checkst die Platine auf defekte Elkos und die 3 Gummipuffer, welche auch gerne kaputt gehen. Dazu einfach den Tonarm abnehmen und die 3 Schrauben von unten lösen. Und dann siehst du schon die beiden Potis und wenn ich mich recht erinnere sind diese auch beschriftet.


    viel Erfolg

  • Ja, zum Einstellen wird ein kleiner Schraubenzieher benötigt.

    Ich würde den Axis jetzt sicher nicht komplett zerlegen, nur weil die Geschwindigkeit nicht korrekt eingestellt ist. Und auf Verdacht alle Elkos ersetzen schon gar nicht. Und warum sollten die Gummidämpfer kaputt gehen?


    Zu den Schnapsideen wie Heed- oder Fußnetzteil muss man nicht viel sagen, ein intakter Axis ist billiger als so eine externe Regelung.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Brent


    Ich hatte dies als vorsorgliche Wartung gemeint und das aus gutem Grund.

    An meinem Axis 2 wurde die gesamte PSU neu aufgebaut wurde weil die Elkos defekt waren. Eine Sichtkontrolle aller Elkos finde ich hier sehr wichtig weil es eben keinen Netzschalter gibt. Die PSU steht immer unter voller Netzspannung auch wenn der Schalter ausgeschaltet ist.

    Und dann etwas später zeigte sich auch ein defekter Gummipuffer welche eben auch auseinander reißen oder stark porös werden.

    Die Gummis gibt es aber als Ersatzteile zu kaufen.

  • Eine externe Steuerung (oder intern ein Hercules-Board) ist billiger, als einen abgefackelten Axis wieder in Gang zubringen.

    Klar, viel günstiger. Ein Hercules Board kostet 220,- £, ein Heed Orbit 450,- €. Für 220,- £ bekomme ich einen intakten Axis ohne Arm, für 450,- € einen intakten Axis mit Basik-Plus Arm.

    Von "abgefackelt" war hier bisher noch nicht die Rede.


    Jo muß schon nachfragen, wenn es um die Drehzahleinstellung geht, da empfiehlst Du die Umrüstung auf ein Hercules-Board?


    Echt jetzt, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • gute Tipps sind immer willkommen auch wenn der typische Schaden gerade noch nicht eingetreten ist. Aber eine Drehzahlverstellung könnte schon auf defekte Elkos hinweisen.

    Eine Sichtkontrolle schadet nichts und bewahrt vor großem Schaden. Die Axis Platinen haben alle die selben Probleme da sie, wie gesagt permanent am Netz hängen.

  • Hallo zusammen,


    natürlich sind alle Tipps hilfreich, aber abgestuft anzuwenden.


    Wenn es tatsächlich möglich ist, die Drehzahl durch das Drehen an Schrauben wieder korrekt hinzubekommen, dann ist diese Alternative für mich natürlich vorzuziehen.


    Wenn nicht, dann muss eben mehr getan werden - so sehe ich das unter Kostengesichtspunkten.


    Allerdings geht es mir langsam auf den Senkel. :D Gut, der Akito war defekt, bin ich los geworden (erstes Problem), dann habe ich einen neuen Arme beschafft (zweites Problem, auch wenn der Zeitablauf mir selbst zuzuschreiben ist) und jetzt stimmt auch der Gleichlauf nicht mehr (drittes Problem, mit verschiedenen stufenweise zu behandelnden möglichen Lösungen) - langsam habe ich keinen Bock mehr.:D:D:D


    Ich überlege ernsthaft das Projekt abzubrechen...:/


    Trotzdem danke an alle...:merci:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


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  • Jo muß schon nachfragen, wenn es um die Drehzahleinstellung geht, da empfiehlst Du die Umrüstung auf ein Hercules-Board?

    Da Jo mit solchen Sachen zum Händler rennt und das Problem mit den irgendwann abbrennenden Innereien des Axis dadurch immer noch nicht gelöst ist, ja.

  • :D Im Zweifel würde ich auch eher beim Axis landen, wenn ich keinen LP12 hätte.8o


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


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  • ...und ich muss mich entscheiden, was ich nun mache...:/


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


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  • und nicht ohne Grund habe ich den Akito Arm vom Axis auf den Sl1210 gebaut.:-) Das beste aus beiden Welten und einfach eine Freude . Jedesmal, wenn ich die Haube öffne die Optik sehe und den Schalter betätige, kommt ein fettes Grinsen auf.

    Und im Bass schlägt diese Kombi meinen Axis 2 auch locker. Viel knackiger klingt es.

  • Hallo Carsten,


    kurz noch off-topic: Ich kann Deine Eindrücke leider (im Ernst) nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte mehrfach einen SL-1210 II angeschafft, neu, gebraucht und generalübeholt. Immer mit der Idee, mich vom Streben nach Verfeinerung freizumachen und mir ein solides und bodenständiges Gerät hinzustellen. ich mag den Technics und schätze seine Praxistauglickeit und Solidität.


    Aber jedemal hat mich der Technics nach einigen Monaten wieder verlassen, vor allem wegen seiner - nach meinem Empfinden - weichen und etwas kraftlosen Basswiedergabe.


    In der Vergangenheit hatte ich einen Technics SP-25 - technisch ein SL-1210 als Einbaulaufwerk - damals als Zweitlaufwerk. Mit dem ging es mir genauso - unabhängig vom montierten Arm (Jelco/SME/Mission) blieb der Technics immer sehr soft im Bass und ließ Attacke vermissen. Ich habe mit SP-25 und SL-1210 alles mögliche probiert: Tonarme, Matten, Zargen, exotische MCs und Rundnadel-MMs - die Tendenz blieb immer die gleiche.


    Den Axis habe ich behalten, weil er mich klanglich überzeugt. Gefällt mir sogar besser als mein ehemaliger - sehr alter - LP 12 mit Valhall/Akito.

    ...und ich muss mich entscheiden, was ich nun mache...

    Die Geschwindigkeit einstellen. Kostet Dich drei Minuten. Gegebenenfalls zusätzlich die Zeit, eine Stroboskopscheibe auszudrucken und eine Lampe neben den Plattenspieler zu stellen.


    Viel Erfolg, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Brent


    hattest du auch den Linn Akito Tonarm auf dem Sl1210 verbaut?

    Und nur von dieser Kombination habe ich gesprochen. Den originalen Technics Tonarm habe ich sofort abgebaut da ich mit leisen MC Systemen immer leichte Störgeräusche hatte und dies von meinem Axis mit neuem Linn Interconnect Black Phonokabel nicht gewohnt war. Da war einfach Ruhe und genauso verhällt sich es jetzt auch wieder. Konnte den S Tonarm auch einfach nicht mehr ersehen..

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Hallo Carsten,


    nein, den Akito habe ich nur auf einem Linn Basik und dem LP-12 gehabt. Dazu kann ich also nichts sagen. Basik Plus-Arme hatte ich auf Fremdlaufwerken, aber ebenfalls nie auf einem Technics.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer