Eure Lieblingsabtaster

  • Bei mir sind nach etlichen Audio Technica MM´s zwei meiner Lieblingsolties, ein AT-160ML und ein AT-ML180 geblieben, aussdrucksstarke Stimmen sowie erwachsener ausgereifter Klangkarakter der immer auf Anhieb passt..na ja, bis mal was neues kommt:)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/116404/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/95764/


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe hier schon vor Jahren Monate zugebracht, diese Frage für mich zu klären und habe danach auch einiges ausprobiert. Ich bin schließlich immer wieder bei den Benzen und den ZYXen hängengeblieben, wobei gerade letztere ein gutes und meist ausgewogenes Benutzer-Hörverhalten zeigen. Da reichte schon zum guten Hören ein "Bloom" (derzeit ca. knapp unter 900 € neu) und konnte begeistern. Bei denen hier genannten würde ich kaum Wünsche nach neuen und auf Halde liegenden Abnehmern bekommen.


    PS: doch, ein 4D würde ich gerne mal an meinem langen NA Arm hören...

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Immer wieder höre ich gerne mein Goldring Excel von 1994 (das im Metallgehäuse, das so ausschaut wie ein Kondo) - 2010 retippt von Benz.

    Auch gerne ein SPU Royal N, immer weniger ein Benz;

    und auf ein EMT und auf ein Zyx hätte ich auch mal wieder Lust

  • Was möchtest du denn geklärt wissen, Lothar ?

    Ich will jetzt nicht alle aufzählen, beschränke mich also auf den größten Thread dieser Art.

    Der läuft seit dem 19.06.2014, ...letzter Eintrag am 11.10.2017.

    Ist also schon 14 Tage her, da braucht es natürlich dringend einen weiteren Faden, ...für alle, die öfter selbigen verlieren.

    Hallo,

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Vergleich doch mal die Titel.

    Ich stellte hier die Frage nach euren Lieblingsabtastern, und nicht nach allen Abtastern die ihr in Gebrauch habt, für mich wie für viele Andere dürfte das schon ein Unterschied sein ;)

    Meine 3 Lieblingsabtaster habe ich aufgelistet, 7 habe ich insgesamt in Benutzung.

  • Ich stellte hier die Frage nach euren Lieblingsabtastern, und nicht nach allen Abtastern die ihr in Gebrauch habt, für mich wie für viele Andere dürfte das schon ein Unterschied sein ;)

    Meine 3 Lieblingsabtaster habe ich aufgelistet, 7 habe ich insgesamt in Benutzung.

    Also dann: ZYX und Benz.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Das mit dem "Liebling" ändert sich doch in den meisten Fällen (zumindest bei Tonabnehmern/Plattenspielern/sonstigem Hobbykram) eh von Zeit zu Zeit.

    Meine Lieblingsabtaster sind also alle, die ich habe:

    Denon DL 103 C1

    Denon DL 103 D

    Denon DL 103 FL

    Denon DL 103 GL

    Denon DL 103 S

    Denon DL 103 SL

    Denon DL 103 Pro

    Denon DL 103 vdH

    Denon DL 107

    Denon DL 108 D

    Denon DL 109 D

    Denon DL 303

    Dynavector Karat 23 R

    EMT TSD 15 SFL

    Fidelity Research FR-7f

    Micro LC-40W

    Ortofon VMS 30E Mk. II

    Philips GP-400/II

    Philips GP-422/II

    Shure M75 B Type 2

    Shure M75 ED Type 2

    Und sollte mir vielleicht demnächst mal bei Hifido z. B. ein Goldbug Mr Brier über den Weg laufen, dann wird auch dieses möglicherweise mein "Lieblingsabtaster" - für 'ne gewisse Zeit, bis ich dann halt mal wieder Lust darauf habe, z. B. meinen EMT anzuwerfen.

  • Die "immerdraufs" / Allrounder:

    Wohnzimmer: Ortofon "Concorde" (Pro) mit Pro/20/30 (je nach Material) am SL1900

    Musikzimmer: Hana SL am SP10-2 /SA-750L

    Schlafzimmer: Ortofon 540Mk2 am Monitor Audio ET500 /3009/S2 Imp.

    Büro: Ortofon 2M Red SL150/Project 9CC Evo


    Nur selten wird da gewechselt. Zum Probieren oder für besondere Anlässe gibts im Musikzimmer noch andere Dreher mit SME-Bajonett:)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • alle Koetsu (zu Rotwein und Islay Witzki)
    vdh Colibri (zu weissen Weinen und Gin )

    ;)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • bei mir spielt der Vogel aktuell als "Stradivarius"
    da spielt der so emotional , dass man meint nen Koetsu stonebody zu hören ,

    kann man nur mit einem Isley Gin (Botanist) passend geniessen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mein Arbeitsperd ist das Denon DL 103R.


    Mit wirklich höchstpreisigen Tonabnehmer ü. 1000.- Euro hatte ich bis heute noch nie was zu tun und deshalb keine Erfahrungswerte. Wieso auch immer.

    Wenn mein TurntableProjekt fertig sein sollte, werde ich mich mal damit beschäftigen was es alles so gibt an Leckerli.....mal ein SPU hören wäre auf meiner Wunschliste.

  • My Sonic Lab "The Eminent" mit Nikka "From the Barrel" Whisky 🥃


    Das SPU-Classic mit 0,5l FAXE Bier 🍻 von der Tanke kommt da einfach nicht mit.


    :sorry:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner