USB Mikrofon oder Großmembran?

  • Hallo Leute,


    Was findet ihr eigentlich besser bei einem Mikrofon?

    USB oder doch lieber mit einem Mischpult?


    Will mir demnächst ein neues Mikrofon für Podcasts kaufen und könnte dabei echt gut Hilfe gebrauchen :S

    Habe zu Hause nur ein billiges USB Mikrofon liegen mit dem ich nichts anfangen kann.


    Auf Amazon findet man immer wieder das Rode NT-1A als Bestseller. Es gibt aber doch bestimmt noch andere vielleicht sogar noch bessere Mikrofone.:/


    Bin mal gespannt was ihr mir so für Mikrofone empfehlen könnt.



    Gruß

    Peter

    Was nicht passt, wird passend gemacht! :)

  • Ich hab das Rode Podcaster und bin sehr zufrieden damit.

    Wenn du mit mehreren Leuten am Tisch sitzt zum aufnehmen solltest du über ein

    Mischpult nachdenken. Sonst ist das Rode die erste wahl.

    Mfg Thomas

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Was für Podcasts sollen das werden? Für einfachste Dinge ist das Røde sicher gut.

    Wenn‘s richtig gut werden soll, eher nicht.


    Es soll gut werden und über ein Rode habe ich auch schon nachgedacht.

    Wenn du mit mehreren Leuten am Tisch sitzt zum aufnehmen solltest du über ein

    Mischpult nachdenken. Sonst ist das Rode die erste wahl.


    Ich werde manchmal mit Leuten ein Podcast aufnehmen.

    Also werde ich wahrscheinlich ein Mischpult brauchen.

    auch Ansteckmikrofone machen Sinn.


    Da gibt es eine ganze Menge Auswahl.


    Könntest du mir ein paar empfehlen und sind diese denn geeignet für Podcasts?


    Am besten ihr empfehlt mir einfach ein paar gute Mikrofone für Podcasts bei denen man auch mit mehreren Leuten am Tisch aufnehmen kann!


    Viele Grüße

    Peter

    Was nicht passt, wird passend gemacht! :)

  • Hallo Peter,

    du musst dir erst mal klar werden ob du die Runde mit nur einem Mikrofon oder mit mehreren einfangen willst. Dementsprechend vergrößert dich schlagartig der Aufwand und die damit verbundenen Kosten.

    Bei nur einem Mikrofon kann auch ein Grenzflächenmikrofon DIE Lösung sein. Etwas vom Tisch "entkoppeln" und los geht es.

    Je nachdem wie du dich nun für die Aufnahmemöglichkeit entscheidest (kleiner Mixer oder ext. Soundkarte) bleibt dir auch noch die Möglichkeit mit zb einem Zoom H... aufzunehmen. In das H5 kannst du XLR stecken und sogar Phantomspeisung liefern. Hinterher in den PC überspielen und bearbeiten. Hast eben gleich noch mit dem H5 mehrere Möglichkeiten Sound aufzunehmen.


    Gruß luedre

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Obwohl die anleitung fuer ein M/S Alice mikro ist ist auf dieser basis auch relativ einfach ein sehr gutes mono zu bauen fuer relativ wenig geld und mit sehr viel qualiaet. Aber halt selbstbau. Alice ist ein klassiker in der mikro DIY welt.


    Edit sagt: Noch einfacher und auch sehr gut ist eine Primo EM172 capsel mit der Simple P48 schaltung. Ist klein und kann mann auch ans hemd knoten. Sehr rauscharm und hohe Effizienz.


    ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.

    Einmal editiert, zuletzt von seed7 ()

  • Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Mikrofonanforderungen für einen Podcast nicht von denen für "normale" Sprachübertragung.


    Wo würdest Du die Unterschiede sehen?


    Was Lavaliermikrofone betrifft so gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Sennheiser und Co.) entsprechend gute Teile.


    VG


    jokeramik

  • Hey,

    das Rode ist schon richtig gut, wenn das Konzept passt.

    Ich weiß nicht ob`s für dich wichtig ist (für mich extrem wichtig!): Rode Grossmembranmikros können für diese Technik ungewöhnlich hohe Pegel verzerrungsfrei Wandeln (z.B. Bassdrum vom Schlagzeug).


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • mit zb einem Zoom H... aufzunehmen. In das H5 kannst du XLR stecken und sogar Phantomspeisung liefern

    Hab nur das H4, für Tischgespräche sind externe Mikros bei dem überflüssig.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Willi, wenn das H4 nur XY hat ist das nicht optimal für ein Rund-Tisch-Gespräch.


    Gruß luedre

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Steht ja eigentlich oben.

    Entweder Kopfbügelmikros oder Lavalier- (Ansteck-) Mikros für alle (mit Mixer!),

    oder vielleicht auch zwei Nierenmikros in x/y* auf die sprechende Gruppe ausgerichtet.

    Die dann aber nicht rund um einen Tisch sitzen dürfen, sondern in „Blickrichtung“ der Mikros.


    * das kann dann auch so ein Flashrecorder wie von Zoom, Olympus oder Tascam.

  • Nein, ich hatte von zwei Nieren in x/y-Anordnung geschrieben.

    Stereo also, wie es die kleinen Flash-Recorder „an Bord“ haben.

    Mono- Niere geht natürlich auch (warum Bändchen?), schränkt aber den Radius der Aufzunehmenden ein. Kugel wird wegen des Raumes nicht zielführend sein.

  • 8,-form, zwei "nulls" zu den seiten, moeglicherweise so aus zu richten das mann etwas von den negativen akustikeinfluessen los wird. 2x2 oder 2x3 teilnehmer (gerade noch) sich gegenuebersitzend. Ribbon weil weniger empfindlich, wenn die teinehmer nah genug dran koennen


    Das war der gedankenzug,


    Ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.