Open Baffle Projekt mit CD

  • Moin,


    du weißt aber das sich eine andere Baustelle aufmacht,den Frequenzbereich

    auf soviel Wege aufteilen,passiv fällt schon mal weg damit beklaust den OBs

    alles was das spannend macht Lockerheit und Dynamik.

    Die Aktivierung aller Chassis macht für mich auch keinen Sinn,da die kaufbaren

    Lösungen die ich hier hatte mich nicht überzeugt haben..ok da mach mir nicht viele Freunde mit.

    Also bleibt nur selber bauen,oder kaufbare Lösungen zu umzubauen(pimpen).

    Wünsche dir das das schnell zum erhofften Ergebnis führt,aber bin eher Pessimist,

    das das eher eine ewige Baustelle wird und dir frustreiche Tage einbringt...


    Kann dir bei CD Projekt nicht weiterhelfen,nie ausführlich damit befasst liebe halt

    einfache Lösungen mit denen ich zufrieden bin.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Kein Problem... Es ist nie gut vorschnell aufzugeben!


    Mir ist noch eine Lösung eingefallen!

    Das Problem mit CD:

    1. Das Dipolprinzip verändert das Polardiagramm des 8ter-Dipols erst ab dem 2fachen des ersten Frequenzpeaks (siehe dipol-plus.de); zumindest ist das bei kleinen Schallwänden der Fall.

    2. Die Membran selber fängt unabhängig davon schon vorher das bündeln an. Abhängig vom Aufbau und vor allem von der Membrangröße.


    Nimmt man einen BMR dann sollte der zweite Punkt zu verhindern sein. Also kann man mit einem BMR bis 5k spielen und dabei Problemlos Chassis in der Größe von 10 cm nutzen. ggfl sogar 12 cm mit einer höheren Weichenordnung.


    Also haben wir:


    HT: Peerless TC5FC07-04

    MT: BMR...

    TT: Dipolsub oder H-Frame...


    Wobei es die Option gibt den Peerless einfach wegzulassen und so einen 2-Wege zu haben. Und dies sollte das erste Ziel sein! Einen passenden HT kann man dann immer noch hinzufügen (hoffentlich)!


    GESUCHT: Eine BMR mit einem TT kombiniert in offener Schallwand!

  • Kawumm Warum war die von dir beschriebene alternative besser? Rein von der technischen Umsetzung oder hast du beides einmal extra probe gehört? Oder wegen der Lautstärke?

    Damals kam ich von 2 Vollaktiven Systemen und dachte das wärs , bis ich ein Konus Dipolsystem , ala AMT - Focal ( ohne Schallwand hörte ) , ein und in diesem Zusammenhang wichtiges Manko war die „ geringe Bassdynamik „


    Für ein Röhrenamp Konzept sollte sich ein Wirkungsgrad von > 98 dB und zwar über den gesamten Frequenzbereich , als optimal herausstellen .


    Der Weg der OB Findung ( 64 - 4400 Hz ) ging über Vollaktiv bis hinzu ohne Weichenbauteile , direkt mit Tube ÜT angekoppelt , hin zum Bau der Röhrenelektronik für das Konzept .


    Mein Stolperstein war allerdings , das ich bei Hr. Bastanis SEIN damaliges Dipolkonzept gehört hatte und da existierten Schrankhohe 2x2x 38“ Basshörner und somit waren für mich Chassis für den Bass < 38“ obsolet .



    Wenn der TMT schon 2x12“ hatte , sollte das Verhältnis im Bass gewahrt bleiben und dies waren bei mir 3x18“ Dipolbässe pro Seite .


    Als dies alles umgesetzt wurde gab es einen VS mit einem System deiner Vorstellung / aktiv ..


    Auch hatte ich mein System in mehreren Hörräumen aufgebaut zum VS mit anderen Hochpreis LS Systemen .


    Würde ich heute nochmal von vorne anfangen , gäbe es das Trinnov System bei mir !!!

    Mit einer Dipolarray in 12x8“ Chassis pro Seite und < 40 Hz ein Mono Subbass

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Also hattest du im Endeffekt die gleichen Überlegungen bezüglich Dipol-LS ohne oder mit kleiner Schallwand. Und hast dich aufgrund vom fehlenden Wirkungsgrad im MT für einen Bruch von CD entschieden. Das ist schon mal sehr interessant!

    Passende TT für alle Bereich unter 1000Hz zu finden ist möglich und es gibt verschiedene Lösungen.

    Einen Passenden HT zu finden nicht ganz leicht. Der gepostete Peerless ist eine Möglichkeit oder ein hinten offener AMT. Notfalls kann man aber sogar vielleicht im HT auf CD verzichten.


    Passende MT:

    Habe mich gerade im Flachmembranbereich umgeschaut. Bis zu 10cm Außendurchmesser dürfen die dann Problemlos haben. Vielleicht geht auch noch bis 12cm. Da sollte ein Lösung aufzufinden sein. Wobei >98db 1W/1m wahrscheinlich nicht machbar sind....

  • Also hattest du im Endeffekt die gleichen Überlegungen bezüglich Dipol-LS ohne oder mit kleiner Schallwand. Und hast dich aufgrund vom fehlenden Wirkungsgrad im MT für einen Bruch von CD entschieden. Das ist schon mal sehr interessant!

    Passende TT für alle Bereich unter 1000Hz zu finden ist möglich und es gibt verschiedene Lösungen.

    Nicht umsonst hatte ich den Frequenzbereich von 64 - 4400 Hz angegeben , anfänglich deckte ein 8“ das Spektrum ab , zum Spass lief diese Version dann mit & ohne HT im VS zu den 2x12“ mit HT .

    meine Quintessenz war diejenige :

    ein LS Dipolsystem das im HT keinen Dipol nutzt , hat schon verloren und das eigentlich auch wenn ein Konustreiber dafür eingesetzt wird ..


    Desweiteren sollte eine Basslösung , schon Membranvolumen haben und nicht über 100 Hz eingesetzt werden , deswegen ist EIN 4,5“ nicht mal im Ansatz eine MT Alternative für mich gewesen .


    Die Freuquenzbereich Trennung stellt sich mit einer Bassarray völlig anders dar

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • @Stephan :Tolles Chassis! Allerdings würde ich erst nach einigen Test s mit einer erfolgreichen günstigen Version meines Projekts auf sowas umsteigen...

    otto: Also auch im HT Dipol. Mit der beschriebenen Basslösung und dem frs5x + peerless im ht bliebe nur noch eine 4-Wege als mögliche Lösung=kompliziert. Oder man begnügt sich mit der Wiedergabe ab ca. 45hz und findet einen passenden Treiber der bis 400hz hochspielt (das würde ich jetzt erstmal forcieren)


    Mir ist noch ein weiterer Aspekt aufgefallen: Nimmt man die obigen treiber von mir ließe sich eine Echte dappolito realisieren ( Trennung wäre dann bei ca. 3,5k, wobei ein leichtes verschiebeen nach oben ok sein soll), welche vertikal etwas bündelt. Das müsste in Verbindung mit dem horizontalem cd eine super abstrahlcharakteristik ergeben. Mit einem TT bis 12" Könnte man dieses dappolito sogar in den Tiefton weiter durchziehen.


    Lautstärke: mit nur einem visaton frs5x und dem peerless im Ht kann ich durch passende Schallwandgrößen durchgehend um die 90db 1w/1m generieren. Nimmt man 2Visaton dann bekommen wir nochmals entsprechend mehr db im MT. Den peerless könnte ich auch auf 92 db bringen, allerdings würde er dann ab 10-15khz leicht abfallen (das muss nochmal getestet werden)


    Verschiebevolumen im Bass ist wichtig, aber nicht alles. Es ist auch der Wirkungsgrad entscheidend - wobei das auch etwas zusammenhängt.

    Nehmen wir für den Tiefbass den FaitalPro 10FE200 (bitte erst anschauen), Dann kann ich im H-Frame bei bodennaher aufstellung bei 50hz 84db haben und das teilaktiv auf 90 oder sogar mehr hochsetzten. Oder man verwendet 2 TT-Treiber und löst es passiv.


    Das ist auf jeden Fall eine günstige und interessante Chassis-Kombi.


    Abstrahlcharakteristik und 90db 1w/1m 50hz-20khz sollten sich erreichen lassen


    Wie sieht das bei den Chassis Frequenzweichentechnisch aus? Wie würdet ihr das machen? Ist es da leichter mit 2 Mitteltönern und 2TT? Wie sieht es mit dem Phasenverhalten aus? Also worauf ist zu achten?

  • Ich frage mich ob Du nicht mit einem Open-Baffle-Line-Array aus Frs5x, eventuell im U-Frame, eher an dein CD Ziel kommt. Dazu noch eine Potente Unterstützung unterhalb von 200Hz mit 2 15 oder 18 Zöllern...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Das würde alternativ auch gehen. Allerdings haben wir da ja wieder eine ganz andere anstrahlcharakteristik und mehr interferenzeffekte zwischen den MTern. Außerdem sollten man trotzdem einen HT mit einbauen.


    Zwischenstand: Mit der Kombination von den obigen drei Tönern (der TT ist auch gegen etwas anderes auswechelbar, allerdings muss da genug wirkungsgrad sein), kann man im OB verschiedene System probehören!. CD nur bis 6k als zwei-Wege. CD bis 20k als dreiwege. Dapolitto im MT+HT, Dapolitto vom TT bis zum HT. Alles im OB! Und das bei einem Wirkungsgrad von 90db-93db je nach Menge der MT,TT und nach Schallwanddimensionierung. Zusätzlich könnte man - wie Dieter schrieb - sogar mal ein Line-Array austesten...


    Das ist als ein super Testprojekt um die klanglichen Eigenschaften verschiedener Abstrahlcharakteristika im OB mit den gleichen Chassis zu prüfen. Nach Bedarf kann dann ein potenterer TT oder ein vierter Weg miteingebunden werden.


    Jetzt plane ich gerade gedanklich ob man die Töner Frequenzweichentechnisch gut zusammenbekommt. WIe sieht das Impedanztechnisch bei Röhren aus? Wie stark darf die Impedanz schwanken?

  • Die Inteferenzen im Line-Array lassen sich minimieren. Stichwort Golomb-Lineal. Zusätzlich einen Hochtöner zu integrieren sollte nicht das Problem sein würde ich aber erst als dritten Schritt wagen. Erst einmal eine gute Mitteltonsektion finden und aufbauen, dann einen Bass integrieren. Der Mitteltöner und in welchen Frequenzumfang man ihn spielen lässt, machen den Charakter der OB aus. Wichtig ist genügend Fläche/Hub zu haben wenn man den Bereich zwischen Bass und 500Hz vernünftig wiedergeben wil.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo, bin endlich mit den Berechnungen einen guten Schritt weiter gekommen!!!


    Was bisher geschah :):


    Idee:

    Open Baffle mit Constant Directivity bis in den Hochton als D'Appolito realisiert (Directivity ähnlich zu einem kleinen Breitbänder). Das ganze mit möglichst hohem Wirkungsgrad.


    Einzige Lösung, die das möglichst noch halbwegs unkompliziert erfüllt:


    3-Wege Lautsprecher (TT MT HT MT TT)


    HT: Peerless OC16SC04-04 (kleinster mir bekannter sinnvoll verfügbarer Hochtöner)

    2* MT: Peerless TC6FD02-04 (Die TC6 wird genauso, und teilweise noch mehr als TC9 für die mitten empfohlen. Der genannte TC6 bringt einen natürlichen Hochtonabfall mit, was die Trennung erleichtert)

    2* TT: Monacor SPP 250 (In Anlehnung an MoDiPo lässt sich möglicherweise durch die Resonanzfrequenz der Schallwand ein sehr tiefer Bass im Dipol erreichen)


    MT HT laufen quasi Schallwandfrei. Die TT laufen als H Dipol. Damit ist CD und ein reines einwandfreies D'Appolito (90 Grad Phasendrehung bei der Übernahmefrequenz; Unterhalb der geforderten Trennfrequenz) drin.


    Habe sehr auf die Gruppenlaufzeit und die Phasendrehungen geachtet, sodass es keine Probleme im Mittentonbereich geben sollte. Ich denke realistisch sind 84db/2,73 Volt/1m mit einer Belastbarkeit von 30 Watt (die MT sind momentan in Serie). Der HT hat 100 Watt, von daher gehe ich davon aus, das er noch nicht an seine Grenzen kommt.


    OFFENE PUNKTE:

    1) Impedanzlinearisierung sowieso notwendig? Oder später notfalls nach Gehör entscheiden? Will meine SymAsym nutzen.


    2) Maximale Lautstärke durch die begrenzte Auslenkung eines Chassis. Wie stark muss das beachtet werden? Dem Spp 250 passiert wohl nichts, außer das er (ich geh davon aus) mehr Klirr verursacht. Wie stark muss dies bei dem MT beachtet werden? Bei 500 HZ kommt er schon bei ca. 93 db schwierigkeiten.


    Ein kleines bisschen muss ich noch an den Werten drehen, aber die genannte Lautsprecherkombi scheint mir einer der einzigen sinnvollen Lösungen um an mein Ziel zu kommen....


    Gruß, Tomas

  • wie geht hier die "Bearbeiten" Funktion?


    Der zweite HT ist noch nicht in der Simulation drin. Ich denke die Flanke wird dadurch zum MT noch steiler. Außerdem hat der MT einen Hochtonabfall um 6db bei 3khz. Das muss dann Ggfl noch etwas angepasst werden....

    Wie sieht das mit der Phase aus? Hört man eurer Meinung nach die Phasenänderung im Mittelton?

  • Eine nähere Betrachtung der Studie zu den Interferenzen zwischen den beiden Woofern in einer MTM Anordnung zeigt das ich mit meiner Trennfrequenz bei ca. 2,8khz eine Auslöschung bei 45 Grad habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies noch vertretbar ist. Allerdings habe ich nach einigen Tests mit Xdir (tolvan) nun eine andere Meinung. Die vertikale Abstrahlcharakteristik ist nicht gerade toll. Vor allem passt sie nicht zu meiner horizontalen Dipol 8.


    Wie also vertikal lösen?

    Nachdem ich über Horbach-Keele gestolpert bin und die Abstrahlcharakteristik bei 0 Grad Phasendifferenz überprüft habe (in Xdir), habe ich eine Lösung gefunden.


    Klar kann man das ganze digital mit Für filtern aufziehen, aber der Lösungsansatz von Horbach-Keele ist auch zu 90% für eine analoge Frequenweichenschaltung nützlich. Es sind einfach die Abstrahlcharakteristika bei den Überlappungen mit Xdir zu überprüfen und darauf zu achten, dass das Ergebniss der Abstrahlcharakteristik für jede Frequenz ungefähr gleich ist.


    Ich bin damit noch ein bisschen am spielen, aber es führt schnell zu einem 4-Wege Lautsprecher.....

  • Hallo an Alle!


    Nach Jahren geht es mal hier in die zweite Runde. Verbesserungsvorschläge willkommen!


    Lautsprecherauswahl:

    2 x Monacor SPP 250

    2 x Peerless TC6FC02

    2 x Peerless OS16SC00


    Aufbau in Dappolito und als Vollbereichsdipol! (Simuliert in Boxsim unten)

    Genauer simuliert als WMTMW mit Einzelschallwänden von:

    - Woofer in 30*26cm (Unterer Woofer steht auf dem Boden)

    - Mid in 6*6cm

    - Tweeter 2*2cm (Ein Tweeter 2 cm nach hinten versetzt verpolt angeschlossen = Dipol)


    Weiche siehe Bild


    Ergebnisse siehe Bild


    Gruppenlaufzeit müsste ab 1k bei +- 0,2 ms liegen. Unter 1k bis 500hz steigt sie auf 1,3ms. Das müsste noch im Rahmen sein (https://forum2.magnetofon.de/bildupload/goosphase.pdf)



    Was sagt ihr dazu? Ist natürlich nicht laut, bin aber leisehörer und konnte noch am ehesten darauf verzichten. Unter Winkel bei 60 Grad Einbruch sollte noch zu verschmerzen sein. Ab 15k dürfte auch nicht allzu hörbar sein - sonst kann man die Tweeter auch noch 2mm näher aneinander schieben. Dann ist der einbruch später....


    Wenn alles passt müsste ich die Sachen fertig einkaufen und würde mich dann an die Arbeit machen. Es wäre aber schade wenn ich von vornherein alles falsch kaufe.


    Beste Grüße,


    Tomas

  • Moin, ich finde es ja faszinierend, Du bist seit 3 Jahren am simulieren und überlegen. In der Zeit habe ich etwa 6 Open baffle realisiert, vielleicht waren es auch noch mehr... ohne jegliche Simulation.


    Aktuell, bin ich an Deinem CD-Wunsch sehr nahe dran, mit einer 4 Wege-OB. Allerdings habe ich das jetzt nicht komplett theoretisch nachgerechnet und bin da mehr oder weniger zufällig drauf gekommen. Die ganzen Entstehungsgeschichten sind hier und hier.


    Meine nächste Herausforderung wird eine rein passive OpenBaffle


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Auch wenn Du eher leise hören möchtest - mit dem ausgesuchten Mitteltöner wird es sehr leise werden...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hatti Recht hast du! Allerdings habe ich nebenbei auch noch ein zwei andere (unkompliziertere) Dipole aufgebaut und damit kleine Tests gemacht. Nebenbei bemerkt gibt es ja auch noch andere schöne Hobbys :sorry:. Ich neige auch noch dazu mich (zu) schnell tief in die Theorie zu vergraben^^


    Trotzdem ist natürlich deine größere praktische Erfahrung Gold wert. Mit welchen Chassis planst du deine passive Open baffle?


    Zumindest habe ich die Tieftöner schon mal besorgt und bestelle jetzt die anderen Töner um mich dann in 1-2 Monaten ans Werk zu machen...:)


    K.Dieter Der mittlere Breitbänder wird tatsächlich die Schwachstelle sein, wenn es um die Lautstärke geht. Ich werde da wohl nur 95db raußholen können. Allerdings gibt es in dieser Größe sehr wenig (laute) Auswahl. Ich checke das aber nochmal kurz.


    Gruß, Tomas

  • Zumindest habe ich die Tieftöner schon mal besorgt und bestelle jetzt die anderen Töner um mich dann in 1-2 Monaten ans Werk zu machen...:)


    K.Dieter Der mittlere Breitbänder wird tatsächlich die Schwachstelle sein, wenn es um die Lautstärke geht. Ich werde da wohl nur 95db raußholen können. Allerdings gibt es in dieser Größe sehr wenig (laute) Auswahl. Ich checke das aber nochmal kurz.


    Gruß, Tomas

    als MT


    https://www.tonetubby.com/all-products/alnico-red/


    habe 4x 12“ in 16 Ohm

    G / Otto