Welche LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt? 3

  • Hallo zusammen,


    gehört habe ich heute eine ganze Reihe von LPs, aber im Moment läuft die Krönung eines guten Tages: "The Race" als Maxi nahezu in Konzertlautstärke - das Haus bebt. :D


    Gruß


    Andreas

  • Und jetzt schiebe ich die AMIGA-Pressung von Paul Simons "Graceland" hinterher - very nice. :]


    Gruß


    Andreas

  • Eine tolle Aufnahme:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/4003874/400_3264363436366536.jpg]


    Also sprach Zarathustra op 30
    Vienna Philharmonic Orchestra
    conducted by Herbert von Karajan
    solo violin Willi Boskovsky
    1968


    London ffrrSTS 15083
    in den USA veröffentlicht, aber gepresst von der Decca in England.


    Um diese Uhrzeit natürlich mit Kopfhörern - die Nachbarn wollen ja schlafen ;)


    Gruss
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Bei mir läuft noch



    Jörg Baumann & das Brandis-Quartett
    Schuberts Streichquintett C-dur
    Telefunken 6.42582 von 1980


    Sehr schöne, wohlklingende Aufnahme - besonders die zweite Seite
    mit dem Allegretto


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang


  • Das ist die Aufnahme, die Kubrick in 2001 verwendet hat (dann allerdings nicht auf dem Soundtrack erschien).


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Das ist die Aufnahme, die Kubrick in 2001 verwendet hat (dann allerdings nicht auf dem Soundtrack erschien).


    Gruß,
    Markus


    Ja, so steht es auch auf dem roten Sticker auf dem Cover (leider auf dem Foto unscharf): INCLUDING THE ORIGINAL VON KARAJAN RECORDING OF MUSIC FEATURED IN 2001 - A SPACE ODYSSEY :)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Caravan “In the land of Grey and Pink” DERAM 1976


    Die Musik der spanischen DERAM-Pressung transferiert mich in die späten Siebziger. Die Haare lang und strähnig, die Strickjacke bis zu den Knien, eine alte verschlissene Jeans bedecken die ausgebeulten Wildlederschuhe, alternativ ausgelatschte Sandalen.


    Damals war Tee mit Wildkirscharoma angesagt, die Blicke mancher Teilnehmer waren hinter der obligatorischen Nickelbrille von manch nicht gerade zuträglichem Mittelchen getrübt.
    Und dann wurde auf der Tanzfläche des Jugendheimes mit zu Boden gerichtetem Blick zur Musik der oben genannten LP getanzt. Die Äusserlichkeiten haben sich geändert, die Musik ist geblieben.


    Abwechslungsreich mit gutem Klang kann die DoLP auch heute noch überzeugen.Ich habe sie 1998 auf einer LP-Börse gesehen und aus eher nostalgischen Gründen erstanden. Welch ein Glück!



    The English Brass Ensemble „Russian Brass“ ASV 1998


    Wenn ich mich recht erinnere wurde diese LP in der Stereoplay vorgestellt, ich fand ja das Cover so schön und habe mir die LP seinerzeit gekauft. :O
    Keine LP die man zwischendurch hört, dafür ist das Programm „Prokofiev /Shostakovich“ doch zu „kopflastig“. Alleine die Reduzierung auf Blasinstrumente, sowie die lange Spielzeit lässt mich die LP nur in 3-4 Hörduchgängen „überstehen“.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, es macht durchaus Spass und der Klang ist trotz digitaler Aufnahme recht famos. Die Tuba „bratzt“ so richtig schön, auch sind sehr viele lyrische Momente vorhanden. Vielleicht sind meine Ohren aber auch für diese Instrumentierung nicht geschaffen. In Abständen von mehreren Jahren lege ich mir die Scheibe aber gerne auf.



    Jennifer Warnes „Famous Blue Raincoat“ RTH 1989/1996


    Neu-Auflage von Classic Records der bekannten Aufnahme. Schöne Coverstücke, gut interpretiert und arrangiert. Tja, der Klang könnte besser sein, vielleicht liegt es am benutzten digitalem Equipment. Wobei ich den Hinweis „The original master tape was transfered using a Studer A80 tape machine..“ eventuell technisch nicht ganz durchblicke. Wurde da das digitale Master nochmals auf Band gezogen?? ?(


    Egal, einige Titel hören sich recht harsch an, First we take...“ und insbesondere „Ain’t no cure for love“, welches mir einfach zu knallig daherkommt.
    Schön sind dagegen „Coming back to you“, „Song of Bernadette“ (Henry Lewy!!!! :]) und „A singer must die“, bei diesen Titeln kommt die Stimmung gut rüber, eventuell liegt es ja auch an der kongenialen Instrumentierung?



    Clark Terry „Portraits“ Chesky 1988


    Diese LP wurde in der vergangenen Tagen hier bereits mehrfach erwähnt, locker flockige Spielweise und ein bestens aufgelegter Hauptakteur lassen mich die Musik genießen. Toll auch die Scat-Einlagen.
    Etwas eigenartig finde ich die Abmischung des Schlagzeugs, die Becken sind wie bei vielem ECM-Aufnahmen extrem auf links/rechts „gezogen“, was nicht unbedingt einen glaubwürdigen räumlichen Eindruck hinterlässt.
    Egal, tonal kann die LP komplett überzeugen, Mastering durch Tim de Paravicini/Exchange.


    Für heute schöne Grüße aus Nettetal sendet


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Steffi
    Caravan “In the land of Grey and Pink” DERAM 1976


    Abwechslungsreich mit gutem Klang kann die DoLP auch heute noch überzeugen.Ich habe sie 1998 auf einer LP-Börse gesehen und aus eher nostalgischen Gründen erstanden. Welch ein Glück!
    Stefan


    Moin Stefan!


    Wieso DoLP?


    Ich habe 3 Stück davon, aber keine DoLP.

    Freundlichst
    Roberto



  • Hallo Heiner,


    doch doch, ist eine Doppel-LP. Alleine die Gesamtzeit lässt mich bei einer Einzel-LP staunen.


    Grüße aus Nettetal sendet


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin