Welche LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt? 3

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Musikalische Qualitäten lassen sich der Sgt. Pepper nun wirklich nicht absprechen.


    Ich habe die musiklischen Qualitäten dieser Platte doch nie bestritten; ich habe nur geschrieben, dass sich selbige nicht aus irgendeinem Ranking ableiten lassen. Anders ausgedrückt: Musikhistorische Bedeutung ist kein notwendiges Kriterium für musikalisches Niveau.


    Gruß


    Andreas, der die in Rede stehende Platte nicht zuletzt aus musikalischen Gründen sehr schätzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas vom wilden Westende ()

  • Ich habe den Tag romantisch begonnen



    Karajans klassische Einspielung der Pastorale auf einer
    franzöischen DG (138 805) mit den Berliner Philharmonikern


    Karajan im gewohnten Tempo, was mir aber bei seinen Beethoven
    Aufnahmen gut gefällt. Aufnahme von 1962?


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Gerade läuft: Brendan Perry - Eye Of The Hunter


    Eigentlich eine meiner Lieblingsplatten. Kann ich aber keinem empfehlen, der depressiv ist oder zu Depressionen neigt.


    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Maurice Ravel - Bolero ( Kann die Scheibe nur mit Mühe lupfen ) :D


    Das Londoner Philharmonische Orchester.
    Leitung: Hugo Rignold

    Einmal editiert, zuletzt von Macek ()

  • Neben Schraubendrehern, CD-Rohlingen und Dönerbuden habe ich doch tatsächlich ein Paar Platten auf dem lokalen Flohmarkt ausgegraben.


    Neben einer kleinen Aufstockung der Reggae-Sammlung für Junior, der leider div. wilde Feten erlebt haben muss 8o gab es u.a diese hier :



    Gehört ja zu den Lieblingsscheiben eines hier gut bekannten Mods :D
    Ich kannte bis eben wirklich nur das Cover ! Ehrlich !
    Den Inhalt finde ich allerdings schon ganz ok.


    Als Ex-Düsseldorfer konnte ich diese hier nicht stehen lassen :



    Werde noch ein wenig waschen und mit dem Rest der Ausbeute den Sonntag ausklingen lassen :D


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Hallo Macek,


    auf Deinen Tipp hin habe ich mal in meiner kleinen Gallagher-Sammlung, die allerdings vorwiegend digitaler Natur ist, gestöbert. Herausgezogen habe ich die Rockpalastaufnahme aus Studio L von 1976; ich habe einfach den Soundstream von der DVD gezogen und eine Doppel-CD daraus gemacht. Musikalisch ist der Auftritt hervorragend, das gilt für den Teil mit akustischer ebenso wie für jenen mit elektrischer Gitarre. Leider fällt der zweite Teil wegen des eingesetzten Limiters, der immer wieder gnadenlos zuschlägt, aufnahmetechnisch etwas ab.


    Egal, Spaß macht's auf jeden Fall.


    Hervorragend ist übrigens auch das Bootleg "Live at the Venue" und sein Loreley-Konzert aus den frühen Achtzigern.


    Gruß


    Andreas, der gerade "Out of the western plain" genießt :]

  • Hallo Andreas, freut mich dass meine Empfehlung,
    Dir einige Minuten deines Lebens versüßen konnte. :] :D



    [URL=http://www.musicline.de/de/artist_bio/Kottke,Leo]Leo Kottke - Same[/URL]

  • Steven Brown/Benjamin Lew!!


    Klasse Experimental/Instrumental ambient tunes aus dem Jahre 1982 oder so! Die Tuxedomoon Jungs hatte und haben es echt drauf! Für mich nach wie vor die Avantgarde-Band!

    Die Seele brennt......

  • Habe ich letztens sehr günstig erstanden.



    Ist eine der Hard'n Heavy Platten welche erstaunlich gut klingen.
    Obwohl mir ja ansonsten Black Sabbath mehr zusagen...., aber diese DIO kann man auch musikalisch sehr gut ertragen :D


    Gruss
    Hans

  • Die hier kam auch vom heutigen Flohmarkt. Brauchte bei 2 Euro noch nicht mal 'ne Wäsche :]



    Im Vergleich zum "Spätwerk" ist das noch richtige Musik.
    Habe aber mal ein Interview mit Mark King (Bass) gelesen. Er war so ehrlich zu sagen, dass er nach jahrelanger (im Wortsinne) brotloser Kunst auch endlich mal richtig Geld mit der Musik verdienen wolle.
    Wir wissen ja, was draus geworden ist ;(


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Vor längerer Zeit mal gekauft, jetzt mal wieder auf dem Teller



    Leo Kottke - Circle 'Round the Sun
    Symposium SYS 2001 (1970)


    Gute zweite LP des Singer/Songwriter. Hier hört man einige Stücke
    der 12-String Blues in der Studiofassung.


    Seltsamerweise ist Kottke selber mit dem Album nicht zufrieden:


    Whereas with Circle ‘Round The Sun, the mistakes were made in pursuit of something.
    [Circle] was supposed to be the professional version of [12 String Blues]. That’s why [Circle] sucks
    and why [12 String Blues] is whatever it is. The vocals on [Circle] were [makes yodeling sound].
    On [12 String Blues], you can hear a door opening on it. It was recorded with two old EV dynamic mics on
    goosenecks and a Viking quarter-inch tape recorder. Man, I’ll never forget it.

    (Quelle)


    Egal, mir gefällt das Album... :)


    Gruss
    Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Heute gab es einmal wieder etwas aus der audiophilen Kiste, es lese wer lesen möge:


    Charlie Byrd „The artistic of Charlie Byrd“ Analogue Productions
    „Fluffig leicht in den Sonntag einsteigen“, dass war mein erster Gedanke und schon hatte ich die o.g. LP in der Hand. Wirklich beachtlich, was sich da klanglich abspielt, die Musiker werden tonal und größenmäßig sehr natürlich wiedergegeben.


    Die Mitspieler (Keter Betts bs/ Buddy Deppenschmidt dr) unterstützen Charlie gekonnt, die Truppe dürfte vielen von der tollen MFSL-LP „At the Village Gate“ bekannt sein.
    Unterschiedliche Genres werden bedient, von Blues über Bossa bis zum Swing. Hervorragende LP-Fertigung, so wünsche ich mir das immer!! Gemastert über Röhrenelektronik durch Doug Sax.



    „Tja, wie geht es jetzt weiter?“, suchenden Blickes blieben meine Augen an der „La Folia“ von Gregori Paniagua hängen. Die Mastercut-Ausgabe von ATR besitze ich seit nunmehr 18 Jahren und höre sie immer wieder gerne. Nun könnte man dem geneigten Hörer eine rein audiophil ausgerichtete Neigung vorwerfen, zu meiner Ehrenrettung kann ich aber mehrere LPs aus diesem Genre vorweisen.


    Sicher, die Wiedergabe ist teilweise schon spektakulär und „Ungeübte“ könnten der Musik den fehlenden roten Faden vorhalten. Wie aber hier Alt und Neu vermischt und miteinander verwoben wird, ist für mich lustvoll zu hören.
    Zu allem kommt die hervorragende Natürlichkeit der Wiedergabe, auf einige bewusst mit höchster Dynamikstufe gesetzte Effekte warte ich jedes Mal erneut bangend um das entsprechende Aufschrecken. Die Hörner tun das Übrige dazu, mein Herz rasen zu lassen.



    Zur Beruhigung die Miles Davis „Kind of Blue“ von Classic Records auszusuchen, fällt mir da nicht schwer. Einfach zeitlos schön, wie mit einfachsten Akkorden die Musik entsteht, Miles konnte sich bereits damals so zurücknehmen, dass im Verbund der kongenialen Mitspieler eine transparent gewebte Collage entstehen konnte. Ja, ich würde den Vergleich aus der Tierwelt aufnehmen und die Musik gar mit einem Spinnennetz vergleichen.
    Luftig und durchlässig, dabei aber äusserst stark in der Wirkung und auf alle Mitspieler bauend. Besonders gefallen mir die beiden Saxophonisten, hier sagt mir der volle Ton des Julian „Cannonball“ Adderley gegenüber John Coltrane mehr zu.
    Die LPs sind sehr gut gefertigt, das dicke Klapp-Cover mit Liner Notes kann ebenfalls überzeugen. Meine holländische Pressung weilt bereits seit dem Kauf der CR in 1997 bei meinem Bruder in Stuttgart. Toll auch die 45er Zugabe „Flamenco Sketches“ als „alternativ Take“.



    „Nun aber genug der reinen Instrumentierung“, und was wäre auf Grund des traurigen Ereignisses der letzten Tage besser geeignet, als den Maestro mit seiner zu Herzen gehenden Partie des Rudolfo in „La Boheme“ die Ehre zu erweisen? Luciano kann mich hier, stimmlich voll auf der Höhe, komplett überzeugen, aber auch die Freni und die anderen Sangeskollegen wissen ihren Part in Szene zu setzen.
    Ansonsten nicht unbedingt ein Karajan-Fan, zieht mich hier auch die Umsetzung der Musik in den Bann.

    Die „Boheme“ war mein erstes Opern-Album, ich kann diese Einspielung nur empfehlen. Das heute gehörte Album (DECCA-NL) werde ich in den nächsten Tagen meinem lieben Vater schenken, ich behalte dafür das SC-Reissue (tonal etwas ausgeglichener, aber keine Welten).
    Man höre sich nur den dynamischen Umfang der Stimme in Rudolfos Arie (Wie eiskalt.....) an, hier kann Pavarotti mitnichten der Vorwurf gemacht werden, er könne nur laut singen.
    Äußerst zärtlich, verhalten und verschüchtert das erste Kennenlernen um sich aber sofort strahlend zu präsentieren.


    Die Szenerie des Marktplatzes birst regelrecht vor Authenzität, was sich klanglich/räumlich hier links/rechts, vorne/hinten ereignet, ist geradezu dafür geeignet die Abbildungsfähigkeiten der Anlage zu erfahren. Aber zurück zur Musik, schöner Austausch von Mimi und Marcello im dritten Akt, tolles Arrangement von Puccini die beiden Paare Rudolfo/Mimi und Marcello/Musetta gegen Ende des Aktes parallel versöhnlich bzw. streitend agieren zu lassen.


    Tja und der vierte Akt kann mich wie immer zu Tränen rühren, einmal durch die Tragik, aber noch deutlicher durch die stimmliche Umsetzung der Sänger/innen. Schöne Mantel-Arie und wenn am Ende Luciano weinend zusammenbricht, brauche auch ich einige Augenblicke bis ich mich von der Szenerie lösen kann um den Tonarm auf die Ruhestellung zurück zu führen....


    Grüße sendet aus Nettetal


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Zitat

    Original von vinylmaster
    Dylan & The Dead - Liveaufnahme von Bob Dylan und Greatful Dead


    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/I/410Y1V38QAL._AA240_.jpg]


    Von der Kritik wurde diese Kollaboration ziemlich zerrissen. Es sind zwar alles bekannte Titel, aber trotzdem keine schlechte Platte. :)


    hallo christoph,


    dass die platte ziemlich verrissen wurde erinnere ich noch ganz gut.
    sicher nicht ganz zu unrecht.
    hab' sie damals trotzdem gekauft, und werde sie nachher (teilweise) hören.


    wenn dir gefällt, was garcia mit dylan material noch anstellen konnte,
    empfehle ich dir die "live at keystone" mit merl saunders (1973).
    da sind "positively 4th street" und "it takes a lot to laugh, it takes a train to cry"
    grossartig gecovert. - der rest ist auch klasse.


    die abbildung ist von einer cd, die lp sieht (fast) genauso aus:



    gruss,
    jr

  • Hallo :)


    Eloy - Inside ("up and dooooown, up and doooooown....")


    Doors - Morisson Hotel


    Bad Company - Burning Sky



    Schöne nächste Woche wünscht
    Jonas =)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hi,


    nachdem der Song 'Lass uns nicht über Sex reden' im heutigen 'Tatort' eine gewichtige Rolle gespielt hat, hab ich doch gleich mal nach langer Zeit die dazugehörige LP aufgelegt



    Wobei man wieder feststellen muss, dass die Debut-LP von Blumfeld auch deren sperrigstes Album war


    Gruß


    Roland