Externe Motordose als Antriebseinheit möglich?

  • Hallo,


    Ich suche eine bezahlbare externe Motordose (Antriebseinheit) als Tuningmassnahme für mein Laufwerk, ist sowas überhaupt möglich bzw. weiß jemand wo man so was herbekommt?


    Danke und gruß

    Volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,


    da gibt es ja ziemlich viele kaufbare Lösungen mit Steuereinheit?

    von Klein,Sperling ,TW Acustic usw.

    oder einfach einen guten Motor wie z.B Maxon DCX 22L


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • "Bezahlbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Kannst Du das Budget etwas mehr eingrenzen.

    Hallo Ronny,


    Um die 500 Euro, es sollte nach möglichkeit dreistellig bleiben.

    Sie soll frei Aufstellbar an ein 23 kg Laufwerk mit 4,3 kg schwerem Teller, ich verspreche mir davon mehr Laufruhe und besseren Klang.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es soll wohl welche von Scheu und hannl geben, kennt die jemand, wäre sowas eine Alternative?

    Die Suchfunktion hier gibt jedenfalls nur magere Infos raus.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    Ich habe mal so was mit einem Dual Motor gemacht.

    Da er im originalem Zustand in die falsche Richtung läuft müsstest Du Ihn zerlegen und den Anker drehen.

    Danach noch den Pully für die zwei Geschwindigkeiten abschleifen und fertig ist es.

    Zum versuchen die einfachste Lösung.

    Wenn's gefällt kann dann noch ein Gehäuse gebaut werden


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F122785411075


    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bwenry ()

  • Ruf mal Chris Feickert an. Der hatte noch extrene Motordosen auf Lager von seinen früheren Laufwerken. Bei mir hat so eine damals den Scheu Motor am Premier abgelöst. Das war ein echter Schritt nach vorne und einen fairen Preis hat er mir auch gemacht. Also: Fragen kost' nix!

    Sebastian

  • Das war aber das DDR Motörchen, ...sollte man dazu schreiben.

    Unbedingt! Danke für den Kommentar. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, die aktuellen Scheu Motordosen würden nichts taugen. Ich kenne die aktuellen Scheu Motoren gar nicht und kann daher nur sagen, dass der Feickert Motor deutlich besser war als der alte DDR Motor des Scheu.

    Sebastian

  • bei mir laeuft seit ein paar Wochen der Sperling Motor, dieser ist deutlich besser , als zB ein RY 1500 von Micro Seiki und aus meiner Sicht somit die 1000,- eur auf jeden Fall wert, zumal 2 nicht ganz billige Riemen mit zum LIeferumfang gehoeren.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Volkmar,


    was für ein Laufwerk hast Du denn, was für ein Motor?

    Es könnte auch ausreichend bzw. zielführend sein eine bessere Motorsteuerung zu verwenden.


    Was stört dich denn jetzt?



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Jens,


    für die brauchst du aber einen Rundriemen!

    Ansonsten gut, gibt aber noch eine kleinere Version die deutlich günstiger ist.


    Eine von den beiden mit einer Fuss-Steuerung und man ist technisch und klanglich ganz weit vorne. Kosten liegen bei 400€ bis 580€, also absolut im Limit.


    Habe ich so in der Art auch schon in meinen Laufwerken.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Jungs, ich bin überwältigt:thumbup:


    Nach reiflicher überlegung habe ich nun beschlossen mir entweder meinen eigenen Dreher neu selbst zu bauen, oder optional müsste ein ganz neues Laufwerk her..allerdings ohne Tonarm, den hab ich bereits.
    Ich brauche also definitiv ein neues Laufwerk!

    Also was ratet ihr mir..


    - Plattenspieler selbst Bauen?

    (und viel Geld sparen aber natürlich mit langer Bauzeit)


    - oder neues Laufwerk, event. ohne Arm kaufen?

    (kein Subchassis) butge max. 1000 Euro.



    Falls ich mir einen neuen Plattenspieler baue wäre der Teller, Lager und Tonarm schon vorhanden, ich bräuchte eigentlich nur noch die Basis aus Holz + die Motordose.


    gruß

    volkmar



    ps..da ich glücklicherweise ein zweites Laufwerk besitze , würden zwischenzeitlich zumindest mögliche Entzugserscheinungen wegfallen, phuuu...ganz völlig ohne Platten wäre nämlich für mich ein Absolutes no go, völlig ausgeschlossen, tötlich, lebend begraben, fin, aus, ende:thumbdown::sleeping:||

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich bin gerade drann.

    Geplant ist als "Motordose" und auch als Tonarmaufnahme Würfel oder Zylinder

    aus dem gleichen Material wie die Zarge zu nehmen, und frei zu arrangieren.

    Aber Paralelbaustellen verzögern das Ganze.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko: