Welches MC ?

  • Zitat

    Ich glaube Preis/Leistung bei At-OC9iii und AT- 33PTGii gehen i.o.

    Nur kann ich mich nicht entscheiden da es so viele Meinungen gibt.Gibt es irgendwo einen aktuellen Test zum PTGii?

    Bei dieser Auswahl bist du schon unbedingt richtig. Tests müsstest du eigentlich im Netz finden.

    Das PTG (auch das Einser) ist gerade wegen seines sehr guten Preis-/Leistenverhältnisses viel verkauft worden und findet sich immer mal wieder günstig auf dem Gebrauchtmarkt.


    Gruß Nobbi

  • Hallo,

    hab eben das PTG II erhalten.

    Das Sytem ist ja "nur" 16mm hoch und ich nutze das original Technics Headshell.

    In der Anleitung des 1200 ist nur eine TA Höhe ab 17 mm angegeben.

    Sollte ich besser noch ein 1,5mm hohes Zusatzgewicht unterlegen?Dieses hat allerdings auch ca.3.1 g.

    Was würdet ihr empfehlen?

  • Habe den TA montiert und ausgerichtet.Hat zwar etwas gedauert aber scheint aLles soweit zu stimmen.Jetzt aber kommt der Haken.Habe die Testschallplatte von Ortofon aufgelegt und die Tracks laufen lassen.

    Ab den Tracks 12 bis 14 verzerrt bzw wabbert der rechte Kanal. Habe mit dem Antiscating gespielt und festgestellt, dass es bei höher Einstellung besser aber nicht ganz verschwindet.Auflagekraft steht bei 2.0g

    Was ist denn da faul? Habe nochmals die Justage kontrolliert und keinen "Faulen" gefunden.

    Habt ihr einen Rat?Hoffe, dass nicht irgendetwas den Geist aufgegeben hat.

  • Hallo

    Glückwunsch zum AT33PTG2.

    Wie lange ist es denn jetzt schon eingespielt und mit welcher Schablone hast du den Übergang und die Kröpfung eingestellt? Wenns die letzten Titel betrifft vermute ich eine noch nicht ideale Justage.

    Mache dir keine Sorgen, ein ganz neues System zerrt immer mal ein bisschen in solchen Extremfällen. Einfach mit normaler Musik einspielen und den Abschlußwiderstand nicht zu hoch einstellen. Meins läuft ideal und völlig verzerrungsfrei wischen 200-470 ohm und 2 Gramm Auflagekraft.

  • Hallo,

    habe es erst seit gestern Nachmittag am laufen und ein paar Seiten gehört.

    Genau die letzten Titel auf der Testplatte machen die Probleme.

    Ich habe zuerst den Überhang mit der Technics-Lehre eingestellt und mit der Ortofon Schablone die Ausrichtung kontrolliert.Nach der Testplatte habe ich nochmals alles kontrolliert und ausschließlich Überhang und Ausrichtung mit der Ortofon Schablone gemacht( Mine an TA). Da wunderte ich mich, da der TA ein paar Millimeter nach vorne wanderte. Nach der Einstellanweisung auf der Schablone wäre dies aber ok. Bei dieser Einstellung gab es aber auch keine Besserung sondern nur wenn ich das Antiscating bis auf Max erhöhte.Leider war es nicht ganz verschwunden.Welche Einstellung ist denn zu bevorzugen?Mache mir schon Gedanken, dass ich dem System schade.

    Ich fahre derzeit mit 150 Ohm und 2g AuflageKraft.

  • Hallo,

    habe den Arm so weit nach unten gestellt (0) und mit der Höhenlehre kontrolliert. Hat gepasst.

    Bisher habe ich kein Zusatzgewicht bzw. Distanzplatte zwischen TA und Headshell montiert.

    Bei der ersten Justage habe ich es mit der Technicslehre montiert.

  • Ist diese denn vorzuziehen? Warum gibt es verschiedene "Einstellungen"? Welche ist besser für TA und Schallplatte?Anscheinend haben die verschiedenen Justagen nichts mit meinem Problem zu tun,oder?

  • Die verschiedenen justagen haben unterschiedliche Nullpunkte. Die Verzerrungen steigen vom inneren Nullpunkt zur Auslaufrille relativ stark an. Technics hat den Nullpunkt sehr weit nach innen gelegt. Ob es was bringt? Einfach mal testen ob es besser wird...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ob nun nach Baerwald , Stevenson , Löfgren justiert wird ist ja nur abhängig davon, wo die Nullpunkte auf der Platte liegen und ob man eher viele Platten hat mit breiter Auslaufrille und wenig bespielter Fläche oder umgekehrt. Zerren sollte da aber nichts. Manche fahren mit Stevenson am besten, wenn das Zischeln bei S-Tönen vermindert werden soll. Ich persönlich habe Baerwald und Stevenson ausprobiert, gezerrt hat da eh nichts.

    Bei der Einstellung des TA ist eher Azimuth ganz wichtig, wichtiger als Überhang.


    Und mit Antiskating eher bei Null anfangen und ganz langsam hochfahren falls es überhaupt nötig ist. Ich nutze es gar nicht. Da bei zu starkem Antiskating auch die Räumlichkeit leidet.


    Und Testplatten lasse ich weg. Die können einen verrückt machen. Lieber normal erstmal Platten hören, 20-25 Stunden, dann sehen was passiert.


    Kurzum : Azimuth prüfen und viel Musik hören. 2g und Widerstand-Anpassung ist gut. Antiskating runter.


    das sind meine zwei Cents zum Thema.

    viel Spass.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Bei den Tonarmen mit abnehmbarer Headshell ist der korrekte Azimuth, also die absolut senkrecht eintauchende Nadel (von vorne gesehen) kaum ein zu stellen weil die Headshell-Pins im Tonarmrohr Spiel haben. Das hat mich früher zur Weißglut getrieben. Einzig gutes Einstellwerkzeug ist ein "Fozgometer" von Fa. Fosgate Ind. aus USA. Kleiner Tipp: der Händler Deines Vertrauens leiht das Gerät evtl. gegen kleine Spende mal aus.

    Vorsicht bei Ortofon-Systemen neuerer Bauart: auf der Kontaktfläche System/Headshell befinden sich 3 Erhebungen, die bei einigen Headshells das System in die dort befindlichen Aussparungen asymmetrisch eintauchen lassen und somit den Sitz des Tonabnehmers aus der Waagerechte befördert. Falls dann die Azimuth-Kontrolle mittels kleiner Dosenlibelle auf der Oberseite der Headshell kontrolliert wird, ist der Ärger sofort vorhanden.

    Gruss Gerd

  • Wenn das System innen zerrt, kann's auch einfach sein, dass es recht viel Dreck aus der Platte geholt hat bis dahin. Lass es mal einspielen und justiere nochmal nur nach Technics. Bei den 15mm/22° kanns innen kaum zerren, da der innere Nullpunkt beim Anfang der Auslaufrille liegt. Die meisten (geometriebedingten) Verzerrungen hast Du da am Anfang der Seite und bei etwa 3/4 der Seite. Die Löfgren/Baerwald Geometrien sind es, die in der Regel am letzten Track ein wenig zerren.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dpuoi2r14kjiavscm.jpg]

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan