Vintage Dreher für Neueinsteiger

  • Hallo, ich habe jetzt ca 2 Wochen intensiv im Netz gestöbert und gelesen weil ich mir gerne einen Plattenspieler zulegen
    möchte.
    Zuerst natürlich nur die Neugeräte gesehen von DUAL, Pro-Ject, Clear Audio, Rega und die neuen Denon aber irgendwie gefällt mir da nichts - alles so einheitlich und in Brettform ohne etwas Zier weiß nicht wie ich es sagen soll aber Hifi ist ja auch optisch etwas was ansprechen sollte für jeden selber, nach dem Klang.
    Bin dann auf die älteren Geräte von Yamaha, Technics, Kenwood, JVC und Denon gestoßen .
    Teilweise sind diese Geräte so alt wie ich selber (37) was mir dann doch Sorgenfalten auf die Stirn treibt wegen Langlebigkeit und wie lange man dann noch was von dem Dreher hat?


    Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen das Budget zu erhöhen wenn es denn sinnvoll ist, von Anfangs 500€ bin ich gerne bereit auch bis zu 1300€ zu investieren. Komplett Manuell möchte ich keinen und und wenn möglich keinen Riemenantrieb schwarz ist auch nicht so schön aber manche gefallen mir auch da.


    Besonders gefallen tun mir der 1. Denon DP 59 L . . . https://www.ebay-kleinanzeigen…t-oc-7/746525891-172-2695


    2. Denon DP 62 L . . . https://www.ebay-kleinanzeigen…nsehen/725115116-172-4101


    3. JVC QL - A7 . . . https://www.ebay-kleinanzeigen…?id=v1%7C142520139847%7C0


    4. JVC QL - 10 . . . https://www.ebay-kleinanzeigen…ntable/744145656-172-2470


    5.Yamaha YP-D7 . . . https://www.ebay.de/itm/Yamaha…fa4977:g:~ZsAAOSw~AVYrbpb (kennt jemand diesen Laden / Händler: http://hi-endjapan.com/pdk/de/weinlese-audio . . . ist etwas komisch keine richtige Website und stellenweise holpriges Deutsch)





    Wenn ich mir einen dieser Dreher hole sollte ich ihn dann gleich überholen lassen um sicher zu gehen, lange etwas davon zu haben und wie sieht es mit Ersatzteilen aus?


    Habe diese beiden Firmen gefunden die sich anscheinend darauf spezialisiert haben alte HiFi Sachen zu Reparieren und zu Warten


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.klassiker-service.com/ . . . [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.good-old-hifi.de/



    Anschließen möchte ich den Dreher an einen ARCAM A 28 wo ich gelesen habe das der Phono-Eingang nicht so schlecht sein soll eher sogar recht gut für diese Preisklasse. Es Steht Phono MM in der Anleitung was heist das? [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]Arcam A 28 BDA


    Würde jeder dieser Dreher an meinem Vollverstärker normal laufen?

    Oder würdet ihr mir doch zu einer Phonostufe raten? Was ist eigentlich wenn der Dreher schon eine Phonostufe verbaut hat wo schließe ich den dann an?


    Nur so am Rande . . . wozu haben manche Dreher 2 Tonarme verbaut oder manche haben einen tonarm und einen "Besen" wozu dient dieser?


    Es gibt "MM" und "MC" - wo liegen die Unterschiede, muss ich da beim Kauf drauf für welches System der Dreher gebaut wurde?


    Es werden bestimmt immer mal wieder Frage auftauchen die aus eurer Sicht blöd klingen werden oder selbst erklärend sind

    aber bei solchen Sachen wo man ein bisschen mehr Geld liegen lässt und länger daran Freude haben möchte frage ich einmal öfter.


    Danke wenn ihr diesen langen Text gelesen habt und mir helfen möchtet. :merci:

  • Hallo,


    Zu dem YD-D7 kann ich nur sagen sehr guter

    zuverlässiger Dreher.


    2 Tonarme braucht man prinzipiell nicht, das

    dient nur der Flexibilität 2 Tonabnehmer, z.B

    einen MC und einen MM benutzen zu können.

    Der Besen ist nur ein "Mitläufer" der den Staub vor dem Tonabnehmer wegnimmt.


    Vorstufe brauchst du wenn dein Verstärker keinen Phonoeingang hat, sollte im Plattenspieler eine Pre verbaut sein, einfach an einen Line-Eingang anschließen.


    Zum Thema MM und MC liest du am Besten das mal durch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo,


    für 1400 Euro bekommst Du von mir eine komplette Revox Anlage bestehend aus B790 Plattenspieler mit Ortofon Tonabnehmer, B750 MK II Verstärker und B760 Tuner. Alle 3 Geräte sehen super erhalten aus, sind grundlegend überholt und liefen auf dem letzten Analogforum in Krefeld in meinem Vintageraum zwei Tage lang in der Vorführung.


    Gruß


    Andreas


    Vintageraum 2017-3 analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/116357/

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel