App zur rpm Messung mit Magnetsensor

  • Hallo in die Runde,


    neben der bekannten iOS App "RPM" habe heute mal eine App namens "Strobe tachometer" ausprobiert, die den Magnetsensor des iPhones nutzt, um die Umdrehungszahl zu ermitteln.

    (Die Funktion sowie die Anzeige von Nachkommastellen sind leider über In-App-Käufe freizuschalten...)

    Dazu wird dann ein kleiner Magnet auf den Tellerrand gelegt und das iPhone daneben gestellt bzw. unter den Teller gelegt. (TA für alle Fälle mit Buchstütze aus Metall abgeschirmt)


    Die Ergebnisse scheinen mit denen von der "RPM" App in etwa übereinzustimmen.

    Mit "RPM"waren es 33,67 mit der anderen Magnet-App im Mittel 33,69.


    Und jetzt dürft Ihr noch raten, um welchen Plattenspieler es sich handelt.... ;)




    Beste Grüße!


    Michael


    Strobe tachometer.PNG

    rpm.PNG

  • Und jetzt dürft Ihr noch raten, um welchen Plattenspieler es sich handelt.

    Ich schätze mal es handelt sich um einen Rega.;)

    Wird denn pro Umdrehung jeweils nur einmal ein Messwert erfasst?

    Was ist mit kleinen Schwankungen innerhalb einer Umdrehung?

    LG Rainer

  • Rainer: Volltreffer!

    Ist ein früher Rega RP3 von 2011, der mit noch dem "älteren" Subteller, ohne die 12 kleinen Auflage-Nippel für den Teller ausgestattet war.


    Die Abnahme des magnetischen Impulses erfolgt tatsächlich nur einmal pro Umdrehung.

    Man kann die Schwankungen recht gut im oberen Display verfolgen, im Unteren wird der ermittelte Durchschnittswert angezeigt, der nach längerer Messung bzw. bei wachsender Umdrehungsanzahl/-Summe natürlich immer weniger schwankt und irgendwann bei einem konstanten Wert stehen bleibt.


    Die Schwankungen werden in der App "RPM" natürlich wesentlich anschaulicher aufbereitet.


    Die App hat übrigens auch ein prima einstellbares Stoboskop (iPhone-Blitz), das eine Umschaltung von Hz auf rpm bietet.

    Man kann also mit einer Stroboskop-Scheibe von eingestellten 50Hz ausgehend den Stillstand der Strobo-Scheibe über die Änderung der Hz-Zahl erzielen und dann auf rpm umschalten und den ermittelten rpm-Wert ablesen.

  • Ich schätze mal es handelt sich um einen Rega.;)

    Wird denn pro Umdrehung jeweils nur einmal ein Messwert erfasst?

    Was ist mit kleinen Schwankungen innerhalb einer Umdrehung?

    LG Rainer

    Rainer,


    habe RPM auf einem Iphone 7 genutzt. Es ist eine Permanentmessung, die Gleichlaufschwankungen sind sofort sichtbar, bei mir max. 0,02U/min.

    Der später gemachte Check mit Platterspeed hat dann eine Ungenauigkeit im

    Messwert entlarvt. Die vorher justierten 33,33 mit RPM waren reale 33,22.

    Nicht wild, aber wahr.


    Gruß Thomas

  • Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich mal zwischen den 3 Tools einen Vergleich anstellen (Reihenfolge)

    - Stroboskopscheibe

    - RPM

    - Feickert Platterspeed


    Mal sehen, was bei direkt aufeinanderfolgenden Messungen herauskommt!


    Gruß Thomas

  • So habe fertig,


    1.Messung mit Stroboskop-Set von Acoustic Solid

    Nochmaliger Gegencheck mit der Strobo-Scheibe von Scheu (altersgerechteRe Skalierung)

    2.Messung mit RPM

    33,34 bis 33,35U/min

    Es erfolgte keine Nachregelung!

    3.Platterspeed mit Testton 3150Hz

    33,27 bis 33,31U/min


    Habe den Teller jeweils ca. 1-2Minuten hochlaufen lassen, bevor ich die jeweilige Messung

    vorgenommen habe.

    Die Platterspeed-Messung habe ich mit einem iPad3, die RPM mit einem iPhone7 vorgenommen.

    Die Platterspeed-Messung halte ich nicht für repräsentativ, da diese in adjust+ mit einem

    angeschlossenen Windows PC/ Notebook deutlich genauere Ergebnisse bringen dürfte.


    Dieses ist schon auf meinem Netbook Win7, aber noch nicht fertig konfiguriert.


    Mein Fazit: Halte RPM für ein gutes Tool für einfach und schnelle Messungen zwischendurch.

    Meine Augen sind besser als meine Ohren (sagt meine bessere Hälfte)!🤔😉


    Gruß Thomas

    image.jpegimage.jpegimage.jpeg

  • Hallo Thomas,


    was sind denn die Kriterien für Deinen Vergleich, bzw. das Messziel?

    Gruß Alfred


    Edit:

    Meine Frage hat sich mit Deiner Antwort überschnitten. Es geht also nur darum ob die Drehzahl stimmt. Da ist doch die gute alte Stroboscheibe immer noch das einfachste Mittel, oder?

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Hallo Alfred,


    davon ausgehend, das mit der Stroboskopscheibe eine ziemlich genaue Messung möglich ist, finde ich das Ergebnis der App-Messung überraschend gut.

    War ja sehr nah am Sollwert.

  • Habs probiert, direkt am Plattendorn und ca.mittig Lauffläche.

    Die Werte waren nahezu identisch (Diff. 0,01U/min).


    Check das mal bei deinem PS


    Gruß Thomas