Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS

  • Hallo allerseits,


    hat schonmal jemand die Röhren in der Pro Ject Tube Box DS gewechselt? Habe mir 2 Tung-Sols bestellt, um die Werksröhren zu tauschen. Kriege die alten aber nicht herausgezogen, weil die oben nach Entfernen der Schutzringe nur ca. 1 cm rausstehen und man sie nicht greifen kann. Box öffnen geht auch nicht, da das Herausziehen nach vorn durch die Röhren verhindert wird. Gibt es da einen Trick?

  • Man müsste eine Art Tiegelzange mit gummierten Backen haben... Vielleicht gibt es da etwas im Laborbedarf.

    Edith meint, dass die sich Becherzange nennt.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Wenn die Röhren in diesem Gerät, wie an anderer Stelle geschrieben, nur der Impedanzanpassung dienen kannst Du Dir die Mühe fast sparen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Gem. Aussage von Thakker heute ist ein Austausch der Röhren nicht möglich und seitens Pro-Ject auch nicht vorgesehen. Was? Das Ding geht zurück.

  • ist ein Austausch der Röhren nicht möglich

    Das isn ding :rolleyes: aber die müssen sie ja wohl auch irgendwie reinbekommen haben.

    Geht nicht gibts nicht,

    (natürlich nur solange man nicht mit dem Schneidbrenner ran muss)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zum Ziehen halb versteckter Röhren benutze ich ein kurzes Stück Gummischlauch. Dieses Hilfsmittel benötige ich z.B. beim Octave V40SE, dort sind die Treiberröhren auch versenkt eingebaut. Den Schlauch ein kurzes Stück auf die Röhre schieben und dann vorsichtig wackeln und ziehen.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Zum Ziehen halb versteckter Röhren benutze ich ein kurzes Stück Gummischlauch. Dieses Hilfsmittel benötige ich z.B. beim Octave V40SE, dort sind die Treiberröhren auch versenkt eingebaut. Den Schlauch ein kurzes Stück auf die Röhre schieben und dann vorsichtig wackeln und ziehen.

    Ja wie bei den alten Meldelampen, muss ich ab und an noch in der Arbeit wechseln.

    Gute Idee:thumbup: auch wenn ich bei meinem V70SE keine Probleme hatte die ohne Werkzeug zu wechseln.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo

    bei der Project RS Serie sind die liegenden Röhren auch mit einem Klecks Silicon gesichert. Dazu einfach den seitlichen und oberen Deckel abschrauben und das Mittel mit einem Messer durchtrennen.

    Bei meinem V40 hatte ich bis jetzt immer den Deckel entfernt aber danke für Euren Tip :).

    Welche Röhren sind denn aktuell verbaut? In den RS Geräten sind es welche von EH

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Würde erstmal die Seiten abnehmen und genau hinschauen.

    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Tungsol da besser klingen und es es übrigens unbedingt erforderlich die Röhren im Gerät zu selektieren. Die Pegel schwanken doch relativ stark wenn man einfach nur mal andere Röhren reinsteckt. Kann ein Lied davon singen von meiner Pre Box RS Digital. Musste mir aus 3-4 Röhren ein exakt passendes Pärchen zusammen stellen. Natürlich alles mit Meßtechnik am Ausgang.

  • Ich werde mir als nächstes mal den Analogis Resume zu Gemüte führen.

    Macht einen guten Eindruck, gerade auch wegen der Anpassungsmöglichkeiten.

  • Mit einer schmalen Telefonzange funktioniert es. Zange jeweils an einem Punkt des Kühlkörpers ansetzen und gleichzeitig etwas ziehen und wackeln, dann auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche tun und so langsam die Röhre lockern und herausziehen.

    Bei Röhren ohne Kühlkörper einen passenden Schlauch über die Röhre stülpen.

  • Wenn die Röhren in diesem Gerät, wie an anderer Stelle geschrieben, nur der Impedanzanpassung dienen kannst Du Dir die Mühe fast sparen.


    Grüße von Doc No

    Hallo, habe da gerade etwas anderes bei Amazon in der Produktbeschreibung gelesen: "Genauso ist es das erste Produkt welches es erlaubt die verbauten Röhren zu tauschen und ermöglicht es dadurch den Klang nach eigenen Vorzügen mit anderen Röhren zu formen."

  • manche glauben fest an was ins netz geschrieben wird, ohne es selber zu ueberprufen. :thumbdown:


    Die sind schwierig herauzu bekommen, aber mit etwas geduld und eine spitze zange, kann man die heraushebeln. Konstruktion ist aber kacke.


    Habe an den roehren erhoeher eingebaut und die hintere masse anschluss durch ein laborstecker erstezt.

    Klanglich alles prima.


    Vorher

    _RLG7599-01.png


    Roehren

    IMG_4520-01.png


    innen - ja,ja kann gar nicht sein. Ordentliches design, meine meinung.

    IMG_4522-01.png


    fertig

    IMG_4531-01.png


    jetzt braucht man nur die schuetzkaefige ab zu machen, danach ist das heausziehen einfach.

    Habe JJ und Tungsol probiert, klingen auch gut, aber hoere erst mal die originale zu ende.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."