Suche einen neuen Plattenspieler!

  • Mir nicht egal. Wenn jemand etwas Konkretes sucht und Möglichkeiten (M1) aufgezeigt bekommt, werd' ich schon Alternativen aufzeigen, sofern sie Sinn machen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wie ich bereits mal an anderer Stelle geschrieben habe, war das Fuß-Netzteil keine Alternative für mich. Nichts gegen das Fuß-Netzteil, allerdings wenn das Teil, so wie bei mir, im sichtbaren Bereich steht, gab es für mich nur die Variante, das original TR-Netzteil Konstant M1 dazuzukaufen. Natürlich ist das Teil um einiges teurer, mittlerweile habe den Bob seit 10 Jahren, da relativiert sich der Mehrpreis für das Netzteil. Gekauft habe ich mir das Netzteil auch erst ein paar Monate später, da war dann wieder Geld in der Kriegskasse.

    Aber jeder wie er möchte.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • aber jetzt habe ich meinen Fehler der Woche schon hinter mir und kann die restlichen Tage entspannt angehen.

    War auch gar nicht auf Dich gemünzt sondern allgemein gesprochen.

    Wenn das Fuß-Netzteil irgendwo hinter dem Plattenspieler steht und man es nicht sieht, ist es durchaus eine Alternative.

    Ich hatte mir seinerzeit gesagt, wenn dann richtig. Meiner Frau gefällt diese Variante so wie sie jetzt ist, auch am Besten.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Wurden die Originalnetzteile denn schon mal mit dem von Dr. Fuß verglichen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?


    PS: Ich mein' jetzt nicht die Spannung die da rauskommt 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wurden die Originalnetzteile denn schon mal mit dem von Dr. Fuß verglichen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?


    PS: Ich mein' jetzt nicht die Spannung die da rauskommt 😉

    Kann ich nur von Nottingham berichten.

    Habe damals meinen Hyperspace auf DR. Fuß umgerüstet.

    War eine deutliche "Veränderung" die ich auch als Verbesserung empfand.

    Gutes halbes Jahr später lieh ich mir ein PSU (Netzteil von Nottingham)und den Originalmotor zum Vergleich aus.


    Haptik:

    Hier ist das PSU deutlich im Vorteil. Zwar auch nicht sehr schön aber viel wertiger und solider aufgebaut.

    Das Dr, Fuß ist ein wirklich ordentlich und sauber aufgebautes "Bastelteil".

    Das meine ich nicht negativ, aber es wird halt kein Geld in ein Gehäuse investiert.


    Bedienung:

    Da liegt der große Vorteil beim Dr. Fuß, da hier die Umschaltung von 33/45 per Schalter erfolgt. Als kleinen Vorteil beim PSU sehe ich hier den drahtlosen Geber für die Stroboskopscheibe.


    Klang:

    Gegenüber dem Originalmotor ist das Fuß imho etwas besser. Die Veränderung ist zwar deutlich, allerdings wird auch der Charakter des Laufwerks verändert.

    Und hier kommt der Vorteil vom PSU, denn der Charakter des Laufwerks bleibt gleich. Im ersten Moment fällt das Fuß etwas mehr auf, aber das PSU verbessert das Laufwerk ohne den Charakter wirklich zu verändern.


    Mein Fazit war damals, Dr. Fuß bringt etwas, ist preislich sehr interessant, PSU empfand ich als zu teuer aber deutlich besser. Mittlerweile würde ich aber immer das PSU nehmen, da der Preis deutlich reduziert wurde.


    Sorry für etwas OT

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Handscchuh ()

  • @ Frank: ich kann Dir leider nicht folgen, da Du zusätzlich vom OriginalMOTOR sprichst.


    Hast Du nur die beiden Netzteile - PSU und Dr. Fuss - verglichen mit obigem Ergebnis? Oder hast Du zusammen mit dem PSU einen anderen Originalmotor, so wie Du es oben schreibst, verwendet?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Verwirrend finde ch das auch ein Wenig, trotzdem interessant. Grundsätzlich haben mich aber Verrgleiche zwischen zum TR-Netzteil interessiert, da dies auch zum Thema des Threads passt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • @ Frank: ich kann Dir leider nicht folgen, da Du zusätzlich vom OriginalMOTOR sprichst.


    Hast Du nur die beiden Netzteile - PSU und Dr. Fuss - verglichen mit obigem Ergebnis? Oder hast Du zusammen mit dem PSU einen anderen Originalmotor, so wie Du es oben schreibst, verwendet?


    Grüße von Doc No

    Hallo Doc,


    es war mein modifizierter Motor mit Dr. Fuß, dann ein normaler Motor und das PSU wurde an den normalen Motor nur eingesteckt.

    Um das Dr. Fuß wieder umzubauen, wäre löten notwendig gewesen, darauf hatte ich keine Lust. So konnte ich alle 3 Varianten schnell vergleichen.

    Ob bei anderen Plattenspielern das Ergebnis ähnlich sein wird, hängt natürlich auch von der Qualität des Tuningnetzteils ab.

    Wenn man sich sowas hier ansieht, da ist ein Dr. Fuß wohl um Längen besser.

    Es besteht ja auch durchaus die Möglichkeit das Innenleben eines Dr. Fuß Netzteils in ein optisch ansprechendes Gehäuse umzubauen.


    VG

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Handschuh Frank schreibt:

    "Gegenüber dem Originalmotor ist das Fuß imho etwas besser. Die Veränderung ist zwar deutlich, allerdings wird auch der Charakter des Laufwerks verändert."

    ... der Klangcharakter des gesamten Laufwerk-Tonarm-Tonabnehmer Systems ändert sich durch das Netzteil?...

  • Charakter bezieht sich im Sinn des Wortes normalerweise auf Individuen und nicht auf Gegenstände, deswegen ist von vornherein zweifelhaft bzw. nicht definiert was damit gemeint ist. Vor Allem bleibt die Frage nach besser oder schlechter offen. Im Allgemeinen ist das in dem Kontext dem sogenannten"Hifi-Geschwurbel" zuzuordnen. Meine Meinung...


    Gemeint sind sicherlich veränderte Klangeigenschaften durch die bessere/andere Stromversorgung. Ich habe bei meinen Clearaudios immer eine Verbesserung festgestellt. Die zu definieren ist nicht ganz einfach. Der Bass wurde in jedem Fall straffer. Zum Beispiel waren einzelne Kontrabässe zu Beginn des ersten Satzes von Mahlers 5. Sinfonie mit den CPO unter Solti (Decca) deutlicher zu identifizieren. Ich denke, das muß man ausprobieren um dem Effekt auf die Spur zu kommen, vielleicht gefällt einem die Ausgangsvariante ja auch besser.

    Abgesehen davon ist der dicke Robert (S?) mit Sicherheit schon in der Basisversion gut anhörbar. ;)


    Dieter: Bist du mit deiner Entscheidungsfindung schon weiter gekommen?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi Jörg!

    - ja Fat Bob S!


    Hab bis jetzt noch von keiner besseren Empfehlung gehört. Der Preis von 2500 € scheint beim Transrotor auch der günstigste zu sein. Der Solide Akustik 111 (preislich o.k.) Ist mir zu pisselig, und die größeren sind viel zu teuer. Der Scheu gefällt mir vom Preis und vom Aufbau sehr gut aber die Milchglasoptik sag mir doch nicht so zu.

    Viele Transrotor Besitzer scheint es hier im Forum nicht zugeben, denn bis jetzt habe ich auch noch nicht viel positives gehört was für den Transrotor sprechen sollte. Die meisten Antworten kamen zum Thema – Netzteil oder dem Lager... Verstörend empfinde ich das der Plattenspieler nur mit dem TMD Lager klingen soll?! – Naja wäre ja sowieso im Moment egal da Serie.

    Es wäre schön wenn ich hier einige Transrotorbesitzer (Fat Bob) mal melden würden!

    Gruß Dieter