Suche einen neuen Plattenspieler!

  • Hallo liebes Forum.

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler. Ich hatte dabei zum Beispiel an einen Transrotor Fat Bob gedacht. Infrage kommt aber auch jedes andere große Masselaufwerk.

    folgende Kriterien sind zu berücksichtigen:

    – Silber glänzend zum Beispiel aus Aluminium

    – geeignet für zwei Tonarm (vorhanden sind: SME 309, Jelco 750 D)

    – der Fat Bob kostet um die 2500 € mit einer Basis im ähnlichen Preisbereich sollte auch ein anderes Laufwerk liegen

    – das wuchtige Aussehen des Fat Bob kommt mir sehr entgegen

    – klanglich sollte er auch nicht schlechter sein

    kennt ihr noch andere Laufwerke die infrage kommen könnten?

    LG

    Dieter

  • Welchen Fatbob meinst du denn ?


    Der kann alle Tonarme bis 13" aufnehmen.

    [Blockierte Grafik: http://www.scheu-analog.de/wp-content/uploads/premier_003.jpg]


    Dazu aber den Pabst-Motor von Scheu oder gleichwertig nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.scheu-analog.de/wp-content/uploads/zubehoer_gleichstrommotoren.jpg]


    Eine extrem vielseitige Kombination, ...alternativ kann jeder SchreinerTonarmbasen aus zB. Buchen MPX herstellen.

    Und, er ist viel wuchtiger -aber schwärzer- als der Fatbob S, siehe Bild HR3.

    Einmal editiert, zuletzt von Huepenbecker ()

  • Jens, der TE fragt danach.

    Das war keine Kritik an deinem Post, jetzt mal nicht empfindlich werden! :D Aber wenn einer einen Fat Bob will,fällt mir zu dem Kurs nix ein was wirklich eine Alternative wäre. Zumindest nicht aus Alu und silbern. Müßtest du ja am besten wissen. ;)

    Mit 2500 € kommt man beim Fatbob auch nicht weit.

    Wieso? Alles was einen sofortigen Aufpreis verlangt, ist die zweite Tonarmbase. Tonarme hat er und TMD kann man bei Bedarf nachrüsten. Oder habe ich was vergessen?

  • Das günstigste Angebot das ich fand, waren € 2800. So gesehen hast du recht, ich nahm aber an der TE hat schon ein Angebot über € 2500. Ich selbst habe schon mehrmals Angebote von Händlern über € 2500 gesehen. Aber stimmt, das Netzteil habe ich vergessen. Kann man aber auch nachrüsten. Nachrüsten ist DAS Geschäft in der Analog Branche. :D


    PS: Der Acoustic Solid Machine Small wäre zumindest optisch noch eine Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • HI Jens, also einen Challenger MK II hab ich vor ein paar Jahren für 1100 bekommen ( bekannter Audio Markt) mit RB 250 Tonarm in Grau !!! Und der war Mist ( der Tonarm !!! ), gemessen an einem RB 300 auf einem Solution oder einen RB 250 mit VdH msc , ok mit Tungston Endstummel und Tungston Endgewicht, die allein Verarbeitungstechnich Wehsentliche besser waren, aber dies nur nebenbei, Tonarme hatt er ja




    Hatte dann den Kuzma Stogi Ref drauf


    Da bliebe Geld zum Verchromen übrig, scheint ja wichtig zu sein, kann auch verstehen wer diese Optik will


    Der Fat Bob ist ja auch schon älter um die Brücke zu älteren Modellen des von mir vorgeschlagenes Herstellers herzustellen .......... Oder ein Final Tool


    Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Hab ich alles nicht gelesen ;) Würde mir an deiner Stelle mal den Twin2 vom Hessen hier im Marktplatz anschauen ;) Hat nicht ganz so viel poliertes Alu ;) , ne 2Armlösung sollte machbar sein, wuchtig aussehen tut er dabei ohne BlingBling,

    läge preislich wohl noch im Rahmen und spielt definitiv nicht schlechter als der Räke.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Das TMD Lager ist Serie

    Das wäre mir neu, bei meinem TR war das TMD-Lager optional dazu kaufbar. Auf der TR-Seite steht: "Aufrüstbar mit TmD-Lager (Lager mit Magnetkupplung)". Aber ohne das TMD würde ich ihn nicht kaufen.

    Jedenfalls wäre der Fat Bob S eine sehr gute Wahl.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ich nahm aber an der TE hat schon ein Angebot über € 2500.

    Und lagst richtig. :thumbup:

    Mit TMD und SME-Basis ist das ein guter Preis.

    Fehlt aber noch die Basis für den Jelco und das M1 ...und schon sind wir bei ca. 3500 €.

    Mit dem Steckernetzteil läuft der Motor nicht optimal, das wird nur so geliefert damit der Einstieg günstiger erscheint.

  • Ist mir völlig egal, ich würde jedenfalls keinen Hochglanzdreher kaufen und dann irgend eine Kiste als Netzteil/Steuerung daneben stellen.

    Aber egal, ich wollte den TE ja nur auf (Scheu) eine Möglichkeit hinweisen, die preiswerter ist und mir persönlich besser gefällt.