EMT Schallplattenwiedergabemaschinen u.a.

  • Ich möchte gerne demnächst meine Schallplatten digitalisieren, in bestmöglicher Qualität.

    Die Musik soll so klingen, wie sie in die Rille geschnitten wurde, also möglichst neutral.

    Schon seit Jahren gefallen mir die EMT Wiedergabemaschinen in der Reihenfolge 950 - 948 - 938.


    Leider sind diese aber für über € 4000.- (bei Herrn Dusch oder Herrn Fabritius) sehr, sehr teuer,

    und eine Ratenzahlung ist nicht möglich. Nun kam mir die Idee, ob der Kauf eines EMT 928 oder

    eines Thorens TD 126 MK III Electronic mit EMT 929 und TSD15 ein noch bezahlbarer Kompromiss

    zu einem EMT Direkttriebler wäre? Immerhin haben sie den gleichen Tonarm und den gleichen Tonabnehmer

    (somit auch den gleichen Klang?).


    Alternativ gibt es noch den (seltenen) Thorens TD 524, welcher allerdings nicht den EMT 929, sondern einen

    Thorens Tonarm besitzt. Somit ist bei diesem nur das Laufwerk von EMT, der Klang jedoch dürfte anders

    ausfallen.


    Auf Hinweise und Tipps zur Entscheidungsfindung freue ich mich!

  • Hallo, hast du schon mal einen EMT gehört? Kauf dir einen guten Direkttriebler, gutes System dazu und gut ists. Kostet weniger und klingt teilweise sogar besser.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Jepp!

    Die Preise, die für die EMT Kisten aufgerufen werden sind jenseits von...

    Die EMT habe im Gegensatz zu den von Dir vorgeschlagenen Thorensen einen eingebauten Entzerren / Vorverstärker.

    Die Tondosen sollten in regelmässigen Abständen gecheckt werden (alle 5 Jahre).


    Wenn Du im Broadcast-Bereich bleiben willst: Guck nach einem SP-10 mk2 mit nem gescheiten Arm (EPA-100). Die Preise sind aber Mittlerweile auch...


    Wenn es eine Ebene drunter sein darf: Mit einem Technics SL-110, AT-1010 und At33 PTG2 kommst Du sehr weit.


    Einen gescheiten VV nicht vergessen...

    Der Motor gehört unter den Teller - genau ins Zentrum. :evil:

  • Jepp!

    Die Preise, die für die EMT Kisten aufgerufen werden sind jenseits von...

    Die EMT habe im Gegensatz zu den von Dir vorgeschlagenen Thorensen einen eingebauten Entzerren / Vorverstärker.

    Finde ich gar nicht. Nehmen wir mal 5000€ für einen gewarteten EMT948 mit neuer Tondose an.

    Dann erhälst du dafür:


    -Tollen Direkttriebler mit einem super EMT Arm

    -Gutes und passendes MC

    -Übertrager

    -Gute RIAA Vorstufe



    ....sicher, für das Geld kaufen einige ein Lyra ETNA System :)

  • Technics SP 10 ist sehr gut und teuer,mit einem Koshin Tonarm GST 801 und EMT TSD 15 höre ich seit vielen Jahren ohne jemals den Wunsch nach Änderungen gehabt zu haben.Auch nicht nach Vergleichen mit Boliden meiner HIFI -Stammtischkollegen.

    Seit ein paar Tagen läuft bei mir als Zweitdreher ein Denon DP 3000 mit Koshin GST 1 und TSD 15.Ich bin mir sicher,dass ich in einem Blindtest noch nicht herausfinden würde,welcher Dreher gerade läuft,vielleicht nach ein oder zwei Wochen intensiver Hörtests,bei denen es sehr wahrscheinlich kein besser oder schlechter geben wird,sondern ein "anders."

    Die Denon,mit den Flaggschiffen DP 80 oder DP60 kosten ein Viertel eines SP10.Es gibt sie als Motoreinheit für rund 600.- Zarge und Tonarm muß man dann separat kaufen.Meine Zarge (19 Kg )hab ich selbst gebaut,den GST 1 für 270 Euro in der Bucht gefischt.Als Fertiggerät liegen sie zwischen 1.200 und 1.600 Euro-ohne Tonabnehmer.Was der Serientonarm taugt,weiß ich leider nicht,vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.-würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße,

    Jochen 74

  • Servus,


    Ich habe vor etwa 10 Jahren dasselbe begonnen. ;)

    Nach den ersten Versuchen - mit einem Windows PC, Restoration SW (Wavelab 5), einem Rabco ST 7 mit ADC XLM III als System - habe ich ebenfalls einen "besseren" Dreher gesucht und gefunden. Einen LINN LP12 mit einem Benz ACE L.

    Der Vergleich zwischen Schallplatte und digitalisiertem FLAC-File (96kHz/24bit) fiel immer zu Gunsten der Schallplatte aus!

    Dann begann ich das digitale Equipment (DAC) aufzurüsten.

    Mit mäßigem Erfolg. Das Original (Schallplatte) war immer - zwar nicht mehr so deutlich - der "Sieger".


    Meine Schlussfolgerung daraus:

    Ende der Digitalisierung der LPs. :wacko:


    Inzwischen habe ich meine Sammlung von LPs wesentlich aufgestockt, mehr als verdoppelt.


    Vergleiche so wie oben beschrieben eine von dir mit dem vorhandenen Equipment digitalisierte Aufnahme mit der LP. Sagt sie dir zu, so mach weiter.

    Du wirst - je nach Umfang deiner Sammlung - Tage, Wochen oder Monate mit der Digitalisierung verbringen.


    Beste Grüße


    Wolfgang


    PS.: Habe hauptsächlich E-Musik (Klassik, Romantik, Moderne)

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Ich schliesse mich Jochen 74 an. Ein gößerer Denon oder Sony Direct Drive mit einem guten Arm ist imho nicht schlechter. Ein Sony PS-X70 z.b. hat einen hervorragenden Motor und einen wirklich guten Arm, daran ein TSD-15N SFL, am besten in der Schick-Graphitheadshell und du wirst den EMT nicht vermissen!


    Hauptproblem ist einen in ordentlichem Zuistand zu bekommen. Aber es gibt mindestens 3 Firmen in DE die solche Dreher wieder in hervorragenden Zustand versetzten können. Ein PS-X70 geht aktuell für ca 700€ weg, dann nochmal 500€ Wartung und dann liegts du für 1300€ in der selben Liga wie ein EMT (auch wenn ich befürchte dass mir das nicht jeder glaubt).


    Oder du besorgst nen Denon DP-80 mit Zarge (z.b. DK-300) und nen guten Arm. Das sollte in Summe für ca. 2000€ gehen. Sicher auch nicht schlechter.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,


    als Besitzer eines EMT948 mit TSD15 und TSD15SFL muß ich den Kollegen

    beipflichten - man kann dem EMT für weniger Geld (mindestens) ebenbürtig werden.

    In meinem Fall ist es ein selbstgebautes Laufwerk auf Basis des Dual EDS1000-

    Motors (die Revox-B790-Variante) und eines Micro-Seiki-CF1-Tonarms mit einer

    ADC-Tondose. :love:

    Der klangliche Abstand ist deutlich hörbar - für etwa 1/3 des Betrages, den ich für den EMT

    hingeblättert habe...

    Ich behalte den EMT trotzdem - ich schätze dieses robuste und langlebige "Männer-Design". :)


    Gruß aus HH

    Björn

    AAA-Mitglied

  • Das ist interessant zu lesen und an (weiteren) Plattenspielervorschlägen wäre ich sehr interessiert.




    Zum EMT 950 fand ich folgende Beschreibung:


    "Lassen Sie mich die Wiedergabe

    mittels des EMT 950, den ich ja in dieser

    Musikbeschreibung noch gar nicht

    weiter erwähnt habe, zusammenfassend-

    charakterisierend mal so darstellen:

    Nüchtern-uneuphonisch bis zum

    Exzeß, offenbar gänzlich unbeteiligt am

    Geschehen - das Gerät "klingt" nicht.

    Weil das schlicht falsch wäre - er soll nur

    das Signal abtasten und weitergeben,

    aber nichts "machen", so jedenfalls

    wollten es seine Schöpfer. Also vermittelt

    er stets den Eindruck, daß für das

    klangliche Geschehen immer exklusiv

    der Tonträger und dessen Produzenten

    verantwortlich zu machen sind. Ideal

    für Schallplattenfreaks, katastrophal für

    Tuning-Begeisterte und "Klangfetischisten".


    Ich frage mich nur, ob der oben erwähnte Thorens bzw. EMT 928 aufgrund des gleichen Tonarms und Tonabnehmers ähnlichen Klang wie die "echten" EMTs bieten würden?

    Einmal editiert, zuletzt von MusicLover ()

  • Ich möchte gerne demnächst meine Schallplatten digitalisieren, in bestmöglicher Qualität.

    Die Musik soll so klingen, wie sie in die Rille geschnitten wurde, also möglichst neutral.

    Schon seit Jahren gefallen mir die EMT Wiedergabemaschinen in der Reihenfolge 950 - 948 - 938.


    Auf Hinweise und Tipps zur Entscheidungsfindung freue ich mich!

    Lieber Musiclover,

    mal ganz im Vertrauen.

    Wer einen EMT sucht zum Digitalisieren scheint sehr viel digitalisieren zu wollen. Rechne vorher mal ganz grob die Anzahl deiner zu digitalisierenden Platten aus.


    Anzahl mal Spielzeit von roundabout 40 Minuten. 500 Platten mal 40 Minuten sind? Genau 333,333 Stunden. Natürlich rein rechnerisch. Praktisch rund 400 Stunden, Platte auspacken, Auflegen, Umdrehen, Einpacken, Wegpacken. Dateien beschriften, abspeichern, usw. usw. usw. ............... Arbeitstag 8 Stunden = 50 Tage. Realistisch locker 2 Monate ausschließliches digitalisieren. Betonung liegt auf ausschießlich. Du merkst wohin die Reise geht.


    Mein Tip. Ein EMT 928 mit dem EMT Tonarm plus einem richtig guten Phonoverstärker. Der ist das schwächste Glied bei den EMTs. Nichts digitalisieren sonder sich mit den EMTs und Platten beschäftigen wenn dir danach ist.

    Mal ganz nebenbei. Wer sich für EMTs interessiert, der will ein Gesamterlebnis und wird sich nicht mit digitalisierten Files langweilen.


    Gruß

    skeptiker

  • Du Skeptiker...

    Da bin ich so ganz bei Dir....:thumbup:;)... . Es ist wirklich kein "Segen" LP`s zu digitalisieren sondern ganz das Gegenteil....hab`s hinter mir..mit 2870 LP`s .... ||... . Über 4 Jahre hat sich das "straff" hingezogen.

    Und alles auf MFSL CD`s und Tascam ML 9600 höherauflösend gespeichert (24/96). Ich sage: NIE wieder...:wacko:... . SO weit muß die Liebe nicht gehen...,aber kann... :rolleyes: im Extremfall.

    Beste Grüße

    Rod

  • Seit ich einen EMT 930 betreibe, ist mir nie die Idee gekommen, etwas digitalisieren zu wollen.
    Ich erlebe einfach die Musik beim Plattenhören, einigermassen so, wie die Aufnahmen sind und das macht mir Spass.

    Ja, EMTs kosten, meiner ists mir wert.


    mit einem dicken Grinsen

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Deshalb habe ich eine FM 222 dran. :)

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Der FM ist sehr rauscharm und die variable EQ ist cool. :)

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!