Monomodul Phono-X von Thel

  • Hallo Michael,


    ich habe bei mir das Gehäuse mit dem Schutzleiter PE verbunden. Die Netzteile haben keinen PE Anschluss. Die minus bzw. GND Kontakte solltest du auf einen zentralen Punkt legen.


    IMG_5711_1_1.JPG


    Die Zentrale Masse bzw. GND liegen vor den Phono- Modulen. Dort ist auch die Masse vom Plattenspieler angeschlossen.

    Das mit den Trennwänden ist bestimmt eine gut Idee.


    Gruß

    Thomas

  • hallo thomas

    Danke für die schnelle Antwort. Also schutzleiter auf einen Punkt und von da aus zu den phonomodulen und zu der masseschraube für den plattenspieler wenn ich das richtig verstanden habe. Und was ist mit dem Netzteil, braucht das auch ne erdung? Was benutzt du als masseschraube für den plattenspieler, gibt es da was fertiges oder hast du dir was gebastelt? Sind die höhenangaben für Phono-HQX und Netzteil Incl. abstandsbolzen? Ist die materialwahl für das Gehäuse egal (edelstahl/alu)? Und noch eine letzte frage: macht es Sinn zwischen den beiden phonomodulen eine trennwand zu machen ( zwischen phonomodulen und Netzteil ist ja klar)?

    Doch noch was: was bringen 2 netzteil? Bei den strömen reicht doch eines oder nicht?

    Sorry für die vielen Fragen aber wollte einiges abklären bevor ich mich entscheide ob und wie ich es mache.

    Würde mich über Antworten freuen

    Danke und Gruß Michael

  • Thomas

    Hast Du die Masse der beiden Vorstufen direkt mit dem zentralen Massepunkt und das Gehäuse mit dem PE verbunden?

    Bei 2 Netzteilen muss, laut Herrn Hartwig und auch den Unterlagen, die Masse der Vorstufen über einen 10Ohm-Widerstand auf den Massepunkt gelegt werden! Der PE geht direkt auf’s Gehäuse.


    Ich habe endlich ein Gehäuse gefunden, das mir gefällt und werde, so wie ich Zeit habe, nun alles final aufbauen.


    michael

    Ich würde aus Gründen der Kanaltrennung 2 Netzteile nehmen. Ob es unbedingt das Black Pulsar sein muss..... Ich habe 2x NT25 genommen und bin top zufrieden.

    Bin gespannt, ob klanglich ein Unterschied zwischen Holz- und Alugehäuse feststellbar ist.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Sind zwei NT bei der miesen Kanaltrennung der Platte nötig? Zumindest schaden wird’s nix.


    P.

    .....schaden tut‘s auf keinen Fall. Habe keinen Vergleich zu einem Ein-NT-Aufbau, probiere es aber vielleicht, wenn ich alles umbaue, mal aus.



    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Schon mal überlegt das Modul mal über Batterien oder Akkus zu betreiben.


    Mein Vorverstärker läuft mit zwei mal vier 9-Volt Batterien.

    (aber kein Modul von Thel)


    Einfach mal ausprobieren, die Kosten sind gering.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Uwe

    Das mit den zwei netzteilen überlege ich mir noch. Das Geld sitzt aber auch nicht so locker. Das Gehäuse bau ich mit selber! Habe nichts fertiges in gutet Qualität zum vernünftigen Preis gefunden. bau ein schlichtes Gehäuse aus alu oder Edelstahl mit gewindewürfel. Bei blechscout bekommt man günstig zuschnitte.

    Weißt du vielleicht ob man bei einem Netzteil auch einen 100 Ohm Wiederstand zwischen phonomodul und massepunkt braucht?

    Gruß Michael

  • Hallo Uwe

    Das mit den zwei netzteilen überlege ich mir noch. Das Geld sitzt aber auch nicht so locker. Das Gehäuse bau ich mit selber! Habe nichts fertiges in gutet Qualität zum vernünftigen Preis gefunden. bau ein schlichtes Gehäuse aus alu oder Edelstahl mit gewindewürfel. Bei blechscout bekommt man günstig zuschnitte.

    Weißt du vielleicht ob man bei einem Netzteil auch einen 100 Ohm Wiederstand zwischen phonomodul und massepunkt braucht?

    Gruß Michael

    Guten Morgen Michael,


    wenn Du nur ein Netzteil einsetzt, benötigst Du den Widerstand nicht.

    Wieso baust Du nicht einfach ein Holzgehäuse? Habe meine ja auch erstmal in eines gebaut.

    Kosten lagen bei ca. 10,—€. Die Bearbeitung (Bohrungen, Ausschnitte usw.) ist total einfach, zumal Du da mit der Aufteilung / Anordnung und dem Design „tüfteln“ kannst. Wenn Dir dann ein schönes Gehäuse über die Füße läuft, kannst Du alles da rein bauen.

    Ich habe jetzt ein Gehäuse in der Bucht gefunden, das mir sehr gut gefällt und zugeschlagen. Habe gleich zwei gekauft, damit ich mein nächstes Gerät im selben Design bauen kann.

    Wenn ich alles umgebaut habe, stelle ich es hier mal vor.


    Die Anregung von Bernd mit den Akkus / Batterien wäre sicherlich auch noch eine Option (verstehe den Daumen runter auch nicht). Wie das mit Akkus und einer symmetrischen Spannung (brauchen die THEL) funktioniert, müsste ich erst nachsehen.


    Das mal soweit von mir.

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag und viel Spaß beim tüfteln.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe

    Baue das thel alucase nach. Kostet bei thel ca. 125€ + ca. 30€ für extra trennende. Bei der der edelstahlversion liege ich komplett bei 75€ und bei eloxiertem alu jeweils 3mm bei ungefähr 50€ . Das ist noch drin und ich habe schon einen konkreten Plan wie es im Inneren aussehen soll.

    Gruß Michael

  • Hallo

    2 Netzteile bei so geringen und kostanten Stromverbrauch sind völlig unnötig und führen nicht selten zu weiteren Problemen. Das Black Pulsar schafft locker 2-4 solcher Phonoplatinen.

    Lieber die Trafos auslagern...

  • Hallo Uwe,


    Bei 2 Netzteilen muss, laut Herrn Hartwig und auch den Unterlagen, die Masse der Vorstufen über einen 10Ohm-Widerstand auf den Massepunkt gelegt werden! Der PE geht direkt auf’s Gehäuse

    Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Ich finde das in den Unterlagen nicht.


    Gruß

    Thomas

  • Wie sieht es am Ausgang aus? Liegen für + und - die gleichen technischen Parameter vor?


    P.

    Theoretisch nicht da das invertierte Signal noch durch einen Inverter muß und somit zeitlich nachhinkt - im µs Bereich oder so.

    Praktisch dürfte das aber nicht im Hörbereich nachweisbar sein.


    Thel wird wissen was er da entwickelt hat.


    Symetrisch ist ja insbesondere "auf Strecke" von Vorteil da sich eingefangener Schmutz kompensiert.


    Im Gerät sind doppelt abgestimmte Bauteile für Symetrie auch eine mögliche Fehlerquelle.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Hallo Thomas.


    Keine Bange, sowas fasse ich nicht böse auf... 😊

    Den Schaltplan, den Du angehängt hast, kenne ich nicht! Denke mal, dass es daran liegt, dass ich die HQX schon gekauft habe, als sie noch gar nicht „offiziell“ im Angebot war und ich deshalb (noch) die Schaltungsunterlagen der Vorgängerin bekommen habe.

    Fakt ist, dass ich meine, trotz Holzgehäuse, mit den beiden 10 Ohm Widerständen zum gemeinsamen Massepunkt aufgebaut habe. Dies hatte mir Herr Hartwig so gesagt und es funktioniert picobello und das ist für mich entscheidend.

    Ob‘s auch ohne die Widerstände bei 2 Netzteilen funktioniert, weiß ich nicht....

    Noch kurz zu meinen Basics...

    Ich komme aus dem Profi-/Studiobereich und habe früher (auch als Schüler) schon so einiges an Geräten gebaut und mich gerade mit dem Thema Masse / PE herumgeschlagen ☹️ Diesbezüglich habe ich also schon etwas Erfahrung. Schaltungen entwickeln usw. ist nicht mein Ding.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃