Monomodul Phono-X von Thel

  • Hallo Michael,

    Wollte auch noch wissen ob du die Störungen in den Griff bekommen hast und wie dir der Klang so gefällt? Lohnt sich die Investition?

    Gruß Michael

    Ich habe die Störungen noch nicht ganz in den Griff bekommen. Habe an meinem Fernseher das WLAN- und Bluetooth- Modul ausgebaut. Danach war es deutlich besser.

    Möglicherweise bringt der Einbau der Widerstände eine weitere Verbesserung.

    Da ich vermute dass der Rest über die Netzleitung rein kommt.

    Klanglich bin ich absolut zufrieden. Würde mich wieder für das Gerät entscheiden.

    Bei einer gut gepressten Platte kommt richtig Freude auf.


    Thomas

  • Hallo

    So habe mal alles durchgerechnet. Beide phonomodule mit tkd-wiederständen mit einem Netzteil + gehäuse + kleinkrams = ca. 720€. Doch schon ne Stange Geld. Naja habe hier noch hifikrams rumfliegen das bringt noch gute 500€. Also bekomme ich es recht günstig gebaut. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Muße.

    Gruß Michael

  • Hallo

    So habe mal alles durchgerechnet. Beide phonomodule mit tkd-wiederständen mit einem Netzteil + gehäuse + kleinkrams = ca. 720€. Doch schon ne Stange Geld. Naja habe hier noch hifikrams rumfliegen das bringt noch gute 500€. Also bekomme ich es recht günstig gebaut. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Muße.

    Gruß Michael

    Hallo Michael.


    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß beim Aufbauen. Ob die TDK-Ausführung wirklich hörbar mehr bringt.... ich kann‘s mir nicht vorstellen. Meine ist „normal“ und - genial 😊

    Wenn Du Tipps oder Unterstützung brauchst.... einfach melden.


    Dir einen schönen Abend und Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • danke an Thomas und Uwe

    Habe mir auch schon überlegt die phonomodule mit den "normalen" Widerständen zu holen. Finde den Aufpreis von 60€ pro Modul für ein paar "audiophile" wiederstände auch ganz schön happig.

    Dann wären es nur noch 600€ und ich könnte es fast komplett gegenfinanzieren. :).

    Das überlege ich mir noch.

    Danke und Gruß Michael

  • Hallo Peter und Uwe,


    deute ich das richtig das der 0 Leiter vom Pulsar und des Phono- Moduls für z.B. den linken Kanal an einen 10 Ohm Widerstand angeschlossen werden?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Du gehst mit der Bersorgungsspannung des Netzteils auf die entsprechend gekennzeichneten Pins (+ / 0 / -) und gehst dann direkt vom 0 der Phonovorstufe über den 10 Ohm Widerstand auf den gemeinsamen Massepunkt.

    Vom NT aus geht nix auf Masse oder PE!

    Hoffe, ich könnte Dir weiterhelfen.


    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo,


    noch mal eine Frage an die Experten.

    Uwe, in deinem Schaltplan gehen doch auch vom Netzteil die 0 Leiter auf Masse bzw. PE.

    Die Leitungen sind doch verbunden. Dies wird doch mit dem Punkt im Plan symbolisiert?


    vx.JPG


    Jetzt schaut euch bitte den Anschluss vom Pulsar der HQX an.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/27329/


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/27332/


    Vom Pulsar gehen zwei Leitungen Y- förmig an den unteren Anschluss 0 des Phono- Modul. Wo befindet sich der zentrale Massepunkt.

    Oder muss ich die 0 Leiter vom HQX und Pulsar für den z.B. den linken Kanal zusammenführen und dann mit einem Widerstand auf die Gehäusemasse legen?:/


    Gruß

    Thomas

  • Zitat

    Theoretisch nicht da das invertierte Signal noch durch einen Inverter muß und somit zeitlich nachhinkt - im µs Bereich oder so.


    Praktisch dürfte das aber nicht im Hörbereich nachweisbar sein.

    Würde so eine Ivertierstufe (z.B. mit einem invertierenden OPA) im Hörbereich (also bei 20KHz) einen Phasenversatz zeigen, der im µs-Bereich liegen würde, dann würde ein so erzeugtes symmetrisches Signal nicht funktionieren. Bei 20 KHz ist auch im geringen Nanosekundenbereich nichts messbar, und bei 200 KHz ist man je nach Aufbau des Inverters mit einem 5532 bei vielleicht 100 bis 200 Nanosekunden angekommen.

  • Hallo Thomas.


    Du hast schon recht, dass derm0 der beiden HQX auf die Gehäusemasse (PE) geht ABER über die beiden 10 Ohm Widerstände!

    Lege Dir einen gemeinsamen Massepunkt mit guter Verbindung zum Gehäuse an. Lege den PE direkt auf‘s (Metall)Gehäuse. Mit deN Pulsar gehst Du direkt auf die HQX. An den zweiten 0 der HQX lötest Du für jeden Kanal einen 10 Ohm Widerstand und lötest diese dann jeweils auf den gemeinsamen Massepunkt. Das war‘s dann auch schon.

    Zwischen den Pulsar und dem PE darf keinen Verbindung bestehen, zwischen den HQX und dem Massepunkt nur über die Widerstände. Die Masse des / der Plattenspieler wird direkt auf den Massepunkt geführt!


    Baue gerade mein finales Gehäuse auf und schließe alles genau so an!

    Bin mir sicher, dass das dann auch auf Anhieb läuft. Da ich aber noch ein paar andere „Schmankerl“ mit einbaue, geht‘s bei mir noch ein paar Tage.

    Ich kann ja dann berichten....


    Dir viel Erfolg beim Basteln und einen schönen Abend


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe,


    noch mal Danke.

    Zwischen dem Pulsar und PE wird zwangsläufig ein Verbindung bestehen. Für die symmetrische Spannung muss wohl eine Verbindung des 0 Leiters mit dem XQH gegeben sein. Die zweite 0 ist für den Cinch- Anschluss da die Cinch- Buchse eigentlich keine Verbindung zum Gehäuse hat. Also müsste es doch so angeschlossen werden: Vom Pulsar 0 nach 0 XQH von dort aus über den Widerstand auf den zentralen Massepunk wo auch der PE und die Masse vom Tonarm drauf liegt.

    Irgend wo beißt sich da wohl der Hund in den eigenen Schwanz.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Du hast schon recht, dass das Pulsar über den 0 und die beiden Widerstände Kontakt zum PE hat, aber eben nur über die beiden Widerstände.

    Das NT selbst hat keine direkte Verbindung zum PE bzw. Massepunkt.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Wie versprochen stelle ich nun meine finales „Outfit“ meiner THEL-HQX“ vor.

    Damit ich ohne Probleme Kanalunterschiede ausgleichen kann (da bin ich nämlich empfindlich) habe ich für beide Kanäle eine Pegelfeinanpassung (+2db / -4db) eingebaut.

    Die Regelung erfolgt nicht im Eingang oder dem Ausgang sondern direkt auf der Platine und hat somit keine klanglichen Auswirklungen! Diese Möglichkeit hätte ich mit Herrn Hartwig vorab besprochen und sie funktioniert auf Anhieb tadellos!

    Einzig der Eingangswahlschalter und die Status-LED fehlen noch. Vielleicht baue ich auch noch eine „Displaybeleuchtung“ ein, damit man die eingestellten Werte besser lesen kann.


    Gegenüber dem provisorischen Holzgehäuse habe ich das Gefühl, dass alles nochmal etwas räumlicher und klarer klingt..... ob’s ein Gefühl oder Tatsache ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

    Hier ist sie nun...

    F42473A0-3366-4387-8C51-B2F36FA4017D.jpeg


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Köstlich :D

    Obwohl es den Klang beeinflußt ist es nicht klangbeeinflussend :thumbup:


    Das Goldmund-Gehäuse mit Thel-Inhalt ? chic 8)


    Viel Spaß beim Hören :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Danke, freut mich, wenn‘s Dir gefällt.

    Den Spaß beim Hören hab‘ ich - sturmfreie Bude :)


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe

    Ein wirklich schönes Case. Das kann sich mal sehen lassen. Würde mich über detailbilder gerne auch von innen freuen.

    Hab mir jetzt aluteile, gewindewürfel und ein paar kleinteile fürs Gehäuse bestellt, werde da mit dir aber nicht mithalten können!!!

    Morgen wird bei thel bestellt und dann hoffe ich es in den nächsten 2-3 Wochen bauen zu können.

    Habe halt viel zu tun: Arbeit, Family usw. aber freue mich schon drauf.

    Gruß Michael