Monomodul Phono-X von Thel

• Hallo Shorty,

Grundsätzlich kannst Du die Thel-Phonovorstufen am Eingang symmetrisch betreiben. Die neue Sounds Of Silence ist sogar durchgehend symmetrisch, also auch im Ausgang. Bei der HQX würde man noch ein zusätzliches Modul benötigen.

Wenn Du nur den asymmetrischen Eingang nutzt, wird die Masse der Phonoplatine mit dem Gehäuse verbunden (wenn aus Metall).

Ich hatte meine ja am Anfang in ein provisorisches Holzgehäuse gesetzt und dort keine zusätzliche Masse eingesetzt, was auch problemlos funktioniert hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal weiterhelfen und wünsche Dir einen schönen Restssonntag.

Gruß

Uwe

Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

• Hallo Andreas.

Das Modul sieht nicht nur optisch wertig aus! Meine HQX-Module sind perfekt und hochwertig aufgebaut! Klanglich habe ich ja weiter vorne in diesem Thread schon mal was geschrieben....

Nach Vergleichen mit einigen wirklich gut beleumundeten Fertigteilen, bin ich in meiner Entscheidung für Thel bestätigt worden. Ich finde es heftig, was die Hersteller für ihre „Top-Geräte“ aufrufen und das ja leider sehr oft bei echt mickriger Ausstattung.

Nun zu den zwei Netzteilen 😊

Ich habe ja nun nicht ausprobieren können (wollen) ob‘s zwischen einem oder zwei Netzteilen einen Unterschied gibt. Wenn man‘s genau betrachtet, hast Du schon mal bezüglich der niedrigen Ströme ohne Frage recht und die Schallplatte gibt ja nun auch nicht eine dermaßen hohe Kanaltrennung her....

Für mich ist die konsequente Doppelmono-Auslegung eine „Beruhigung“, dass ich bezüglich Stromversorgung auf der sicheren Seite bin😊

Außerdem fühlt sich‘s gut an, wenn ich die Vorstufe (meine wiegt 6,4kg) mal aus dem Regal nehmen muss 😃

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er will und braucht.

Der Eine fährt nen kleinen kräftig aufgeladenen 4 Zylinder, der andere lieber nen nen 6 od. 8 Zylinder..... Du kennst den Spruch „Hubraum ist durch nix zu ersetzten, seidenn durch noch mehr Hubraum“, der für mich auch gilt 😊

Viele Grüße aus Bayern an Dich

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bayernhifi ()

• ja, du konntest helfen.

wenn ich die Phono baue, dann würde ich wie bisher verfahren, über die chinch symmetrisch rein, keine Masse auflegen, unsymmetrisch raus, da ich an meiner AMP Vorstufe nur noch einen

unsymmetrischen Eingang frei habe.

Desweiteren würde ich auch einen komplett doppel mono Aufbau starten... wegen paar Euro mehr hinterher sich die Frage stellen, wärs nicht doch besser gewesen etc.

• Gibts eigentlich irgendwo einen Hör-Vergleich der Thel zu Nelson Pass?

Ja, gab's, hier! Was möchtest du wissen und welche Pass meinst Du? XOno (die Echte), XOno-Clone (Mega-super-duper-Nagard), SXOno...mit den XP-Modellen kann ich leider nicht dienen, wobei die SXOno selbige wenigstens erreicht.

• Nun, ich würde sagen, dass die Thel ganz weit vorne mitspielt! Die echte XOno gefällt mir persönlich am wenigsten. XOno Clone und SXOno sind für meinen Geschmack vorne, aber der Abstand ist nicht signifikant. Die Thel spielt vielleicht am neutralsten...

• :!: :!: :!:Z U B E I S S E N :!: :!: :!:

Genau 😃

Habe die HQX gegen einige wirklich gute Fertigteile gehört und bin immer wieder begeistert gewesen. Ja, sie spielt auf der neutralen Seite. Reicht das, was das System hergibt 1:1 weiter.

So wie ich sie mir gebaut habe, ist sie obendrein noch komfortabel zu bedienen.

Für mich hat sich das Thema Phonvorstufe erledigt.

Vielleicht baue ich sie später mal noch auf vollsymmetrischen Betrieb aus.

Gruß

Uwe