Monomodul Phono-X von Thel

  • Das Pulsieren und massives Rauschen könnte auf ein Schwingen der gesamten Schaltung hindeuten.


    http://www.thel-audioworld.de/module/phono/SoS-Aufbau1.JPG


    Lt. dem o.a. Bild von der Thel-Webseite und dem Manual wird die Masse der isolierten Eingangs-Cinch-Buchsen zum Eingangsmassepunkt des jeweiligen Verstärkers geführt. Die jeweilige Verstärkermasse wird über dann zentral zum einzigen Massepunkt des Gehäuses geführt.


    Ausgangsseitig wird entsprechend verfahren.


    Eventuell gibt es Verkopplungen über die Stromversorgung.


    Wie hast Du diese realisiert?


    Schick doch mal ein Foto.


    VG


    jokeramik

  • Einen schönen guten Morgen Reeno,


    ich habe mir gerade mal die Teaser-Bilder weiter vorne von Deinem Aufbau angesehen. sind diese noch aktuell?

    Wenn ja, denke, ich, dass Du an der Positionierung der Platinen ansetzen solltest damit die Kabelführung (Signal, Stromversorgung) korrekt möglich ist. Kabel der Stromversorgung sollten nicht parallel zur Signalführung liegen! Das pulsierende Störgeräusche kann vom Netzteil kommen.

    Deshalb würde ich auf jeden Fall die Platinen so einbauen, dass die Ein- / Ausgänge in der gleichen Richtung liegen und gerade die Eingangskabel möglichst kurz bzw. Möglichst weit weg von Spannungsführenden Kabeln liegen!

    Die Netzteile würde ich parallel zu den Phonoplatinen einbauen....

    Schau Dir einfach mal meinen Aufbau an.
    Alle Buchsen sind isoliert eingebaut! Auch die Erdungsanschlüsse für die Plattenspieler sind isoliert eingebaut. Es besteht nur EIN Massepunkt im gesamten Gerät. Auf diesen gehen die Masseanschlüsse der Plattenspieler sowie der Schutzleiter / Erde des Netzanschlusses!
    Wichtig ist hier, dass einwandfreier Kontakt zum Gehäuse besteht!


    Die Stromversorgung (NT’s zur jeweiligen Phonoplatinen) korrekt anzuschließen dürfte kein Problem sein, oder? Hier solltest Du ebenfalls auf eine korrekte Kabelführung achten.

    Vom 0 der beiden Phonoplatinen geht’s Du direkt auf den Ground Loop. Dieser geht dann ebenfalls auf den gemeinsamen Massepunkt.

    Das war‘s dann auch schon.

    Bei mir sieht das so aus (altes Bild mit diversen Provisorien)...

    E0E4FC64-C427-4F71-98D7-03198724379E.jpeg


    Meine Vorstufe erzeugt nur musikalische Signale und läuft einwandfrei.

    Das können hier im Forum einige bestätigen, die sie entweder selbst schon gehört haben oder denen ich Platten digitalisiert oder auf Band gespielt habe.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn noch was sein sollte, melde Dich einfach.


    Viele Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo,


    zum oben verlinkten Bild, das war eigentlich meine Orientierungshilfe. Muss der Ausgang der Phonoplatinen ebenfalls mit Signalmasse verbunden werden?


    Bayernhifi , kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an der Positionierung liegt, aber im Notfall bin ich bereit auch das nochmal zu versuchen. Stromversorgung und Signal laufen auch nicht parallel. Leider erkenn ich auf deinem Bild nun nicht so viel :wacko:

    Nunja, hier ein paar Bilder, weiß nur nicht in wie weit man was erkennt. Hatte beim 2. Verkabeln alles steckbar gemacht und die Kabel extra etwas länger gelassen. Der rechte Anschluss (Signalmasse Phonoplatine) ist isoliert verbaut und dann über einen Ground loop auf den linken, mit dem Gehäuse verbundenen Punkt, gelegt.


    20200524_110907_resized.jpg20200524_110625_resized.jpg20200524_110642_resized.jpg20200524_110700_resized.jpg20200524_110708_resized.jpg20200524_110717_resized.jpg

  • jetzt bin ich komplett verwirrt. Der graue draht ist doch die einzige Verbindung der Masse. Wo soll der ground loop den dann dran, oder wie ist er verbunden?


    Das Pdf kenne ich, hilft mir aber nicht meinen denkfehler zu erkennnen

  • Ja,


    als solche hatte ich sie mal gekauft. Leider war sie fehlerhaft. Dies wurde mir von zwei Fachleuten bescheinigt. Sie war auch zu Diagnose beim Hersteller, aber kam ohne Befundung zurück.

    Ein Kollege aus dem Forum hat sie dann umgebaut.

    Ich hatte allerdings kein Brummproblem.


    Gruß

    Thomas

  • Am besten Schreibt nochmal jemand mit Ahnung eine Punkt für Punkt Verdrahtungsanleitung für die Masseführung :)

    Anhand der Bilder ist es schwer zu erkennen, gerade ob Buchsen isoliert sind usw.

  • Hallo

    die Netzleitung von den Trafos läuft genau unter den Chinchbuchsen entlang was ich auf jeden Fall ändern würde. Dieses Kabel gehört an die Front, genau wie die Trafos auch. Weit weg von den Chinchbuchsen ist hier doch die Grundregel.

    Netzteilplatinen also drehen und wie schon mal gesagt, ich hätte auch nur ein Netzteil genommen. Durch die 2 Netzteile kommt es auch oft zu solchen Problemen und diese sind hier auch völlig sinnfrei überproportioniert

  • Du verwendest aber bspw. auch nur ein Netzteil. Bei Verwendung von 2 NT müssen laut Herrn Hartwig die Massen der Phonoplatinen über 2 Widerstände gehen.


    Ach, ich langsam bissel am verzweifeln, Haufen Geld investiert und jetzt funktionierts nicht wie gedacht ;(

  • Hallo

    die Netzleitung von den Trafos läuft genau unter den Chinchbuchsen entlang was ich auf jeden Fall ändern würde. Dieses Kabel gehört an die Front, genau wie die Trafos auch. Weit weg von den Chinchbuchsen ist hier doch die Grundregel.

    Netzteilplatinen also drehen und wie schon mal gesagt, ich hätte auch nur ein Netzteil genommen. Durch die 2 Netzteile kommt es auch oft zu solchen Problemen und diese sind hier auch völlig sinnfrei überproportioniert

    Wen meintest du jetzt? Die Spannungsführenden und Signalkabel sind bei mir eigentlich weit auseinander. Denk aber der Ansatz mit nur einem NT ist nicht verkehrt. Ich werde wohl alles komplett ändern müssen

  • das eine AC Kabel zwischen den beiden Trafos läuft wirklich genau unter den Chinchbuchsen in diesem Kabelschacht. Ob dieser zur Abschirmung reicht, weiß ich nicht aber die Trafos sollten wirklich mehr Abstand haben

  • Hallo Reeno,


    das sind schon zwei NT´s. Der Trafo hat auch zwei Wicklungen. Der Ground Loop hängt an der Siebplatine. Ich müsste sie dafür mal ausbauen um es genau zu beschreiben.

    Du musst ja irgendwo anfangen den Fehler zu finden. Trenne dein Masseverbindungen auf. Irgendwann löst sich der Knoten. Bitte sende mir mal deine Doku per Mail zu.


    Thomas

  • ok, ich werd mal schauen mit dem Auftrennen der Masse. Hatte da schon etwas rumprobiert, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Verdrahtungsplan von Thel, quasi den, den es auch online zu sehen gibt. Weitere Doku habe ich nicht. Aber genau solche Punkte wie Buchsen isoliert, nicht isoliert werden da natürlich in keinsterweise behandelt.


    Nagut, alle Klarheiten beseitigt, aber es gibt nun zumindest paar neue ansatzstellen.

  • das eine AC Kabel zwischen den beiden Trafos läuft wirklich genau unter den Chinchbuchsen in diesem Kabelschacht. Ob dieser zur Abschirmung reicht, weiß ich nicht aber die Trafos sollten wirklich mehr Abstand haben

    Ich glaub du meinst das Bild von Uwe, oder?