Monomodul Phono-X von Thel

  • achso, das erklärt schon mal einiges :)

    Kann doch echt alles nicht so kompliziert sein. Aber umso mehr ich mich mit dem Thema masse beschätige, umso weniger blick ich durch 8|

  • ok, ich werd mal schauen mit dem Auftrennen der Masse. Hatte da schon etwas rumprobiert, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Verdrahtungsplan von Thel, quasi den, den es auch online zu sehen gibt. Weitere Doku habe ich nicht. Aber genau solche Punkte wie Buchsen isoliert, nicht isoliert werden da natürlich in keinsterweise behandelt.


    Nagut, alle Klarheiten beseitigt, aber es gibt nun zumindest paar neue ansatzstellen.

    Bei allen Geräten die besessen habe wurden die Cinchbuchsen immer isoliert eingebaut.


    VG


    jokeramik

  • Hallo,

    im Eingangsbereich der Phonovorstufe wird nichts mit dem Gehäuse verbunden.

    Die Buchsen z.B. von Neutrik haben keine Verbindung zum Gehäuse. Bei den XLR Buchsen gibt es die Möglichkeit dies über eine Brücke zu machen. Musst du aber nicht. Aufpassen musst du mit der Verbindung zwischen Cinch und XLR. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dort noch ein Widerstand reingehört.

    Leider habe ich meine Doku nicht zur Hand.


    Thomas

  • Ich glaub du meinst das Bild von Uwe, oder?

    Hallo Carsten,


    ja, bei mir läuft die Stromversorgung für den rechten Kanal unter den Buchsen an der Rückseite lang, ist aber durch den Alu-Kanal (direkte Verbindung mit dem Gehäuse erforderlich) ausreichend geschirmt!


    Wenn ich das Kabel an der Front verlegt hätte (habe ich ausprobiert) würde es direkt bei den Eingängen der Vorstufenplatinen liegen und das sorgt dann für richtig schöne Geräusche....


    Die Netzteile sollten grundsätzlich weiter auseinander liegen, damit sich diese nicht gegenseitig beeinflussen! Bei mir sind sie zusätzlich durch die Aluwinkel abgeschirmt.


    Von den beiden 0 der Phonoplatinen geht es bei mir direkt auf den Ground Loop. Die 100 Ohm- Widerstände entfallen deshalb!

    Wichtig ist einfach, dass nur EINE Masseverbindung zum Gehäuse besteht!
    Vielleicht hat ja eine Buchse doch Kontakt zum Gehäuse?

    Diesen Fehler hatte ich auch mal und der hat sich in Zwitschern und Brummen geäußert!


    In Anbetracht dessen, dass ich 3 Eingänge über einen Eingangswahlschalter laufen und keinerlei Brummprobleme habe, bin ich mir sicher, dass mein Masseaufbau korrekt ist.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hallo Uwe,


    aber nicht die 0 auf der Eingangsseite. Wenn dann doch die 0 die auf das Netzteil geht. Oder?


    Thomas

    Hallo Thomas,


    ja klar! Sorry, bin davon ausgegangen, dass das klar ist. Gut, dass Du so aufmerksam mitliest.


    Hoffe Dir und Deinen Lieben geht es gut?


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • laut Herrn Hartig und auch der Schaltpläne soll die Masse Eingangsseitig bei den Phonoplatinen abgezweigt werden. Ihr sagt nun wieder genau das Gegenteil 😀


    Jetz hab ich von Eingang, Ausgang bis wird doch garnicht angeschlossen alles gehört. Was ist denn nun richtig?


    Bayernhifi kannst du nochmal eine kleine Zusammenfassung "Masseverbindung für Dummies" schreiben? So ganz detailiert 😁


    Denke das es bei dir richtig ist, aus genau den von dir genannten Gründen

  • Hallo,

    im Eingangsbereich der Phonovorstufe wird nichts mit dem Gehäuse verbunden.

    Die Buchsen z.B. von Neutrik haben keine Verbindung zum Gehäuse. Bei den XLR Buchsen gibt es die Möglichkeit dies über eine Brücke zu machen. Musst du aber nicht. Aufpassen musst du mit der Verbindung zwischen Cinch und XLR. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dort noch ein Widerstand reingehört.

    Leider habe ich meine Doku nicht zur Hand.


    Thomas

    Habe auch Neutrik gekauft und hatze sie deshalb zuerst unisoliert verbaut. Nur wegen den Problemen hab ich das dann geändert. Machte keinen Unterschied

  • Vielen Dank, Bild ist super 😁


    So macht das Ganze Sinn. Nun denke ich das mein Hauptproblem ist das ich die Masse an der Eingangsseite der Phonos abführe, zusätzlich aber über die Ausgangsseite eine Brummschleife produziere...oder so 😅

  • Gerne. Ich drück‘ Dir die Daumen, dass Du‘s jetzt hinbekommst und Dich dann endlich an dem wirklich klasse Klang erfreuen kannst!


    wünsche Dir viel Erfolg und noch einen schönen Abend.


    Grüße aus der Oberpfalz


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Wirklich schön hier...da werden sie geholfen :)


    Muss schauen das ich das in den nächsten Tagen mal hinbekomme. Erschwerend kommt noch hinzu das ich spontan meinen Vollverstärker verkauft habe und vorerst nicht testen kann. Und da es so ja nicht weiter gehen kann, kommen übermorgen meine neuen Aktivlautsprecher 8o

    Ich berichte dann.


    Falls jemand auf der Suche nach passiven Granitlautsprechern ist...:whistling:


    :sorry::off::24:

  • so, auch mal wieder was von mir. Ich habe mittlerweile alles entsprechend verkabelt, habe aber weiterhin Störgeräusche. Bin mit meinem Latein am Ende. Dachte eigentlich das könnte mein Problem lösen, aber nichts scheint zu helfen.


    Auch ein Eingrenzen des Fehlers gelingt mir nicht so recht. Selbst bei Verwendung nur eines Netzteils ändert sich eigentlich nichts am Fehlerbild.

  • Hallo Reeno,


    hast du die Möglichkeit das Geräusch z.B. mit Audacity aufzunehmen?

    Einfach die Vorstufe mit der Soundkarte am PC verbinden. Ohne den Plattenspieler mit anzuschließen.

    So konnte ich bei mir den Fehler auch graphisch darstellen.


    Thomas

  • hmm, mit aufnahme wird schwierig. Habe so ein wiederkehrendes Ticken oder so ähnlich. Gerade angefangen den thread nochmal zu lesen, du hattest wohl ein ähnliches Problem das mit einer Erhöhung der Versorgungsspannung weg bekommen hast?


    Ansonsten bin ich mir noch immer unsicher ob ich die Masse nun richtig ausgeführt habe 😅 ist eigentlich wie im Bild oben verkabelt. Und das führt alles auf einen, mit dem Gehäuse verbundenen, Punkt. Auf diesem kommt auch der PE an. Masseausgang der Phonoplatinen über R und C. Seh nur das manche PE aufs Gehäuse legen und sich an anderer Stelle ein Zentralenmassepunkt legen. Macht das einen Unterschied? Am Ende ist es ja übers Gehäuse verbunden...

  • Hallo,


    bei mir ist es ein Brumm der alle 60 Sekunden hörbar wird. Mit Hilfe von Matej wurde es fast eliminiert.

    Tickende oder auch Knackende Geräusche treten bei mir nur durch Wlan- Repeater, Handy oder schnurlose Telefone direkt in der Nähe der Vorstufe auf.

    Was bei mir auch Störungen verursacht ist das HDMI- Kabel vom TV zum AV- Receiver. Ich schleife die Frontausgeänge des AV durch meinen Stereoverstärker. Das ergibt dann eine Brummschleife.


    Thomas

  • Hallo Reeno,

    hallo Thomas,


    finde es schade, dass Ihr solche Probleme mit der HQX habt....

    Bei mir steht ca. 1m von der HQX entfernt der WLAN-Router und eine Steckdosenleiste mit allen benötigten „Wandwarzen“, LED-Beleuchtung usw. (jedoch auf einem extra Stromkreis).... keine Probleme mit irgendwelchen Störungen. Auch Audacity hat keinerlei Störungen aufgezeigt. Einzig der gut 2m entfernt stehende CS630 mit ELAC-MM-System zwitschert ab und an mal ganz leise, was aber an dem langen Kabel, welches auch am Router und der Steckdosenleiste vorbei liegt (geht nicht anders).
    Auch bei mir hängt der gesamte Heimkinobereich (es werden aber nur die beiden vorderen Kanäle analog durchgeschleift) incl. SAT-Receiver an einem Stromkreis...

    An meiner Büroanlage läuft die Vorstufe ebenfalls absolut störungsfrei... Habe ich einfach nur Glück?

    Seitdem ich die Masse und den Ground Loop auf den jetzigen Stand geändert habe, ist wirklich Ruh‘ im Karton.
    Dass HDMI, Antenne usw. Störungen verursachen können, ist ja bekannt.

    Habt Ihr die Vorstufe mal nur mit einem Dreher an einem Verstärker betrieben (also alle anderen Stecker entfernt und Geräte vom Netz genommen)?

    Habt Ihr in der Nähe, am selben Stromkreis, eine LED-Lampe oder gedimmte Lampen hängen?

    Dadurch habe ich schonmal ein immer wieder auftretendes „Ticken“, ähnlich wie Du Reeno es beschreibst, gehabt. Seitdem, diese ebenfalls auf dem extra Kreis hängen, gibt’s keine Probleme mehr.

    Ich würde Euch wirklich sehr, sehr gerne weiterhelfen, bin aber Im Moment mit meinem bescheidenen Latein echt am Ende 😢


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃