Monomodul Phono-X von Thel

  • Danke an Alle schon mal. Auch wenns momentan mau aussieht, die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie war das😁 Also mit Batteriebetrieb fang ich glaub ich nicht an mit 2 "class A" netzteilen.


    Habe jetzt vor alles nochmal von vorn zu beginnen und werde mich von euren Tipps und Kniffen inspirien lassen. Mal schauen ob ich dann mal die Totenstille habe die hier viele propagieren 8)


    Gruß Reeno

  • Hi Reeno,


    das halte ich für eine gute Idee und wünsche Dir viel Erfolg!

    Du weißt ja...... hier wird Dir geholfen. Also, bevor Du Dir bei dem einen oder anderen Bauschritt unsicher bist, melden!


    Viele Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • dieses Geräusch bin ich tatsächlich los seit ich einfach mal einen Mantelstromfilter am 220V Eingang angebracht habe

  • Aussereinander gebaut ist er schon wieder. Fange gerade mit der Neuplanung an. Nun hatte ich mir auch noch einen Netzfilter besorgt der In der Kaltgerätebuchse integriert ist. Dieser hat aber übers Gehäuse Kontakt, somit auch der Schutzleiter. Ist das so üblich? Bzw. Ist die Frage, ist somit die PE Verbindung für Gehäuseschirmung gleich erledigt, oder sollte man das so nicht machen? Das Teil isoliert einbauen finde ich aber auch nicht sinnvoll, scheint ja extra so zu sein. Hier mal Bilder von dem Teil.


    20200625_173035_resized(1).jpg20200625_173015_resized(1).jpg

  • Hallo Reeno,


    da hast Du wohl die gleiche Einbaubuchse mit Filter erwischt, wie ich sie eingebaut habe....

    Zuerst hatte ich sie ganz normal mit Kontakt zum Gehäuse eingebaut...

    Bei MM-System war ein „Sirren mit leichtem Brummen“ zu hören, was sicherlich nicht (nur) an der Buchse lag... Nachdem ich dann konsequent alles auf einen Masspunkt gelegt habe, war Ruhe...

    Ich würde sie also isoliert einbauen (habe die Einbauöffnung einfach weit genug aufgefeilt und die Buchse mit Isolierband umwickelt) und den PE auf den gemeinsamen Massepunkt legen...


    Viel Spaß beim Neuaufbau und Grüße


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Ich dachts mir fast das dann genau das passiert. Besten Dank.


    Hab grad mal geschaut, bringt mich zwar noch weiter in Bedrängnis was die Platzverhältnisse angeht, aber ich werd sie einfach nach innen setzen. Muss ich nicht feilen 😁

  • So, endlich ist es soweit und ich wollte euch ja berichten. Heute noch die letzten Handgriffe getätigt und nun ist die Vorstufe fertig. Vielleicht gleich als Erstes, sie brummt nicht mehr :) Einzig ein leichtes Rauschen bei höheren Lautstärken, denke das ist normal. Wie ist das bei euren? Gibt es noch Kniffe um das weiter zu reduzieren?


    Kurz zum Neuaufbau. Die Vorstufe ist nun nur noch symmetrisch zu betreiben, Cinch habe ich überhaupt nicht mehr verkabelt. Beim Umbau meines Plattenspielers ist mir auch direkt das erste Problem begegnet, der SME Stecker war falsch verkabelt, links-rechts waren vertauscht :rolleyes: Ich glaube mich zu erinnern das mir der Händler den damals von XLR umgerüstet hatte...

    20200622_114602_resized[1].jpg20200622_114622_resized[1].jpg20200624_192803_resized(1)[1].jpg


    Als ich das bemerkte war der Verstärker natürlich auch schon auseinander genommen, wollte ja eh nochmal alles umorganisieren. Platz war sehr begrenzt, aber ich habe alles so unterbringen können wie beabsichtigt und ich finde es wesentlich besser von der Anordnung. So muss das Aussehen 8)


    Mit Ground Loop Filter hatte ich rumgespielt, bin letztlich aber bei der normalen Verkabelung (NT jeweils über einen Widerstand auf Masse) geblieben. Das hat mir klanglich besser gefallen bzw. hatte ich sogar weniger Rauschen im Hintergrund. Hier nun noch ein paar Impressionen vom Aufbau und dem fertigen Gerät.


    20200628_115056_resized[1].jpg20200704_130913_resized[1].jpg20200704_131204_resized[1].jpg20200704_131311_resized[1].jpg20200704_131655_resized[1].jpg


    Jetzt bleibt nur noch ausgiebig zu testen ;)


    Vielen Dank nochmals an Alle für die tatkräftige Unterstützung und die vielen wertvollen Tipps.


    Gruß Reeno

  • Schickes Teil. 👍

    Ist der Netzfilter nötig? Wenn ja, versuch mal einen von Herrn Hartwig. Die Verstärkung kannst du ja noch einstellen, ich finde es sinnvoll wenn bei 14:00 Potistellung echt laut aber unverzerrt gespielt wird. Dann nutzt man den Regelbereich des Pre gut aus.

    Ich habe die Stromstärke beim Black Pulsar auf den ca. 4 fachen Bedarf eingestellt, bei mir 160 mA für 45 mA Verbrauch, da läuft alles im Standgas 😎

    Du hast jetzt eine amtliche Phonovorstufe 😉.

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hi Reeno,


    👍👍👍👍 hoch für Dich!
    Freu‘ mich, dass sie nun läuft und Du nun richtig gut Musik hören kannst!

    Den Aufbau kenn‘ ich jedoch irgendwo her 😜

    Denke, dass das Rauschen bei höheren Lautstärken normal ist..... kommt halt immer drauf an, was man unter höheren Lautstärken versteht 😀
    Dir noch einen schönen Abend und Grüße aus der Oberpfalz an Dich


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Schickes Teil. 👍

    Ist der Netzfilter nötig? Wenn ja, versuch mal einen von Herrn Hartwig. Die Verstärkung kannst du ja noch einstellen, ich finde es sinnvoll wenn bei 14:00 Potistellung echt laut aber unverzerrt gespielt wird. Dann nutzt man den Regelbereich des Pre gut aus.

    Ich habe die Stromstärke beim Black Pulsar auf den ca. 4 fachen Bedarf eingestellt, bei mir 160 mA für 45 mA Verbrauch, da läuft alles im Standgas 😎

    Du hast jetzt eine amtliche Phonovorstufe 😉.

    da kommen mir direkt ein paar Fragen 😀 netzfilter ist vermutlich nicht nötig.

    Was würde ein anderer, oder kein Netzfilter bringen?


    Wie meinst du das mit Stromstärke einstellen. Das sind doch konstant Stromquellen die immer ihr maximum ausgeben? Alles was nicht vom Verbraucher abgenommen wird, wird über den shunt-widerstand in wärme umgesetzt...oder sehe ich das falsch?

  • Ich lese laut bedienungsanleitung nur das die Spannung eingestellt werden muss. Der interne Konstanstrom beträgt 2x 140mA, der Laststrom max. 2x 110mA (was ja allemal ausreichen sollte). Ich lese nur das man den Wert reduzieren kann indem man den R austauscht.


    Ihr verunsichert mich nun etwas 😅