Galerie mit DIY-Projekten

  • Da ich nach meinem Umzug in den Genuss eines Arbeits- und Musikzimmers gekommen bin und im neuen Zimmer die Anlage nicht mehr auf einem Ikea Regal Platz finden sollte, musste eine Lösung für ein neues HiFi Rack her.


    Da die Scheine an meinem Geldbaum nicht so schnell nachwuchsen, wie die Kohle durch Umzug, Renovierung und Neuanschaffungen usw. raus ging, habe ich mich beim Rack für eine DIY Lösung entschieden, die sich optisch und technisch an die Quadraspire Q oder CREAKTIV Trend 3 anlehnt.


    Bei der Materialauswahl der Rack-Böden habe ich mich für 30mm BucheFineline entschieden, für die Stützfüße kommt Edelstahlrohr mit 33,7/2 mm zum Einsatz.

    HiFi Rack


    Um die Rohrstücke miteinander zu verschrauben wurden Rohr Expanderverbinder in die Rohrenden eingeschlagen und das System mit Gewindebolzen verschraubt.

    HiFi Rack 2


    Das Endergebnis seht ihr hier….

    HiFi Rack 3

    HiFi Rack 4


    in die Füße wurden Edelstahl Rohrstopfen mit Innengewinde eingepresst, damit das Rack auch ordentlich ausgerichtet werden kann.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Top! Sieht echt toll aus - würde ich mir auch jederzeit hinstellen. Besser können's die Professionellen auch nicht!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, durch den Einsatz von pofessionellen Maschinen sieht das Ergebnis noch etwas feiner und sauberer aus, dafür muss man aber auch das 10 fache auf den Tisch legen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Mag-Gig

    Sehr schön geworden.

    Hast du noch Infos zu den anderen Verbindungsteilen?

    Diese Brücken zwischen vorne und hinten.

    Die Schrauben oben drauf. Die scheinen auch irgendwie noch einen VA-Kragen zu haben.


    Wie hast du die Platten schwarz gemacht?

    Lack, Beize, ...?


    Danke, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Beide Racks sind für mich zum niederknien schön:!::!::!:

    Wirklich tolle Arbeiten, die aber auch gar nicht nach Selbstbau aussehen, Hut ab und


    LG aus B
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Die Querstreben dienen zum einen als Schutz vor Verzug der Böden, zum zweiten ändern sie beim Klopfen den Ton vom Holz, dämpfen also auch ein wenig. Material ist wie die Platen Buche Fineline Stollen, mit 4x M6 Schrauben/Rampa Muffen verschraubt.


    Für die Verbindungsschrauben auf der Deckplatte gibt es im Möbelbau Spezialschrauben, die liegen bei ca. 20-25,- € das Stück, durch einen Zufall habe ich in der Bucht dieses hier gefunden, erfüllen den gleichen Zweck und kosten nur einen Bruchteil. Die Gewinde für die Verbindungen habe ich komplett in M10 ausgeführt.


    Die Platten habe ich mit Clou Holzbeize 3x gebeizt, anschließend mit Clou Arbeitsplattenölversiegelt. Aus dem gleichen Holz habe ich einen Esstisch gebaut und mit diesem Öl versiegelt, die Oberfläche ist nach der Versiegelung Wasserfest, es gibt keine Ränder, selbst wenn Wasser/Bier/Wein mal 10 Std. auf der Oberfläche stehen bleibt, das hatte ich noch mit keinem anderen Öl oder Wachs.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das Rack hat eine Größe von 180x48cm

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Beide Racks sind für mich zum niederknien schön:!::!::!:

    Wirklich tolle Arbeiten, die aber auch gar nicht nach Selbstbau aussehen, Hut ab und


    LG aus B
    Peter

    Vielen Dank für die Blumen...


    Grundsätzlich hätte ich auich eher in Richtung Holzplatten dentiert sieht einfach wohnlicher aus! Aufgrund des hohen Gewichts der Endstufe wäre das nicht realisierbar gewesen, deshalb habe ich auf gehärtetes Glas gesetzt. Das Rack alleine mit den 3 Glasplatten und den massiven Niro-Rohren hat bereits um die 100Kg.


    Grüße Werner

  • Und warum ist das mit Holz nicht realisierbar?


    Bei mir stehen auf der oberen Ebene drei Laufwerke, mit Base je 50kg, in der zweiten Ebene zwei 24kg Verstärker plus die Vorstufen und sonstige Geräte.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Im Nachhinein betrachtet hast du vermutlich Recht! Ich hatte etwas Bedenken wegen durchhängenden Brettern aufgrund der dauerhaft statischen Belasung.


    Grüße Werner

  • Auf jeden Fall beide sehr schön geworden :thumbup:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Moin,

    ich möchte meine beiden Vorverstärker-Projekte vorstellen. Beide Vorverstärker basieren auf Erno Borbelys Schaltungen sowie Platinen von Erno und Prakit (allfetaudio.com). Beide klingen fantastisch. Das besondere an der Phonovorstufe ist, dass sie im Kurzschlussbetrieb läuft. Das funktioniert nur bei MC-Systemen mit geringer Spulenimpedanz (z.B. wie bei meinem Linn Arkiv B). Klingt bei diesem System deutlich besser als die Standard-Variante.


    r1-DSC00773.jpg


    2-DSC00774.jpg

    Hochpegelvorverstärker EB325 mit 255 Super Shunt Reg, Ladder-type Attenuator von Khozmo


    5-DSC00778.jpg

    Phonovorstufe BP-320 mit 255 Super Shunt Reg und Choke Netzteil.


    Viele Grüße aus Hannover

    Marc

  • Wenn du jetzt einen Designpreis abräumen willst, so hast du das Ziel fast erreicht!:):):):):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)