Galerie mit DIY-Projekten

  • hier mein Laufwerk Nr 4.


    Es bekam 2 Motoren die jeweils über einen eigenen Riemen antreiben.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138720/

    hallo zusammen


    gestern gab es bei mir mal wieder eine Hörsession - meine üblichen Besucher hörten erstmalig das neue Laufwerk.


    Es kam natürlich die Frage auf,

    ob der zweite Antrieb überhaupt zu hören ist.


    also... einen Riemen entfernt ... und Haindling -Stilles Potpourri aufgelegt...

    30 Sekunden gehört... Lift rauf, die Außenteller im Pack runter ... zweiter Riemen wieder drauf - das Tellersandwich aufgelegt...Platte drauf und gleichen Part nochmal gehört.


    sofort hörbar - mit zwei Motoren/Riemen scheint die Musik lauter. Doch alles kommt tatsächlich klarer aus den Lautsprechern. Die Räumlichkeit ist exakter. Stimmen und Details sind ausgeprägter/definierter.

    insgesamt klingt die Musik auch schneller...

    (wobei der Teller laut rpm-app gleich schnell dreht.)


    unterm Strich also sehr gut angelegte 60 Euro.


    musikalische Grüße


    Josef


    Meinem Besucher wurde von TR immer gesagt, sein ZET1 würde nicht oder kaum davon profitieren... sein Risiko zum Testen angesichts des zigfachen Preises wäre enorm - und wenn TR Recht haben sollte...

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Und der Horizontale Lagerzug durch den Antrieb fällt weg!!

    (Gegenseitige Kräfte heben sich auf)

    Somit wird das Lager nicht belastet (Reibung vermindert) und der Teller Trotzdem stabilisiert!! Rotation gleichmäßiger....

    Warum das für "TR" nicht gelten soll glaube ich bei weitem nicht!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • hallo Jürgen...


    ich weiß - das Kippmoment gibts nicht mehr - demzufolge entscheidend weniger Reibung.


    Bei meiner Konstruktion mit den relativ breiten Thorensriemen glaube ich zudem, dass der Innenteller durch deren weiche Umschließung

    durch das Gummi selbst und seine Riemenspannung bedämpft wird.


    Dieser Effekt, sollte er relevant sein, würde sich bei den dünnen TR -Riemchen weniger auswirken.


    greets


    jo.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass die Gleichlaufschwankung durch den zweiten Motor verringert wurden. Zudem wird das doppelte Drehmoment übertragen.


    Die These, dass Dämpfung „alles“ ist, sollte nicht zu sehr belastet werden.


    Gruß,

    Michel

  • Man kann auch übertreiben!!!! Ich nenne das totbasteln!!!! X/

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Man kann auch übertreiben!!!! Ich nenne das totbasteln!!!! X/

    hallo herbert.


    es klingt so lebendig, wie ich selbst

    noch nie bisher gehört habe.


    gerade dachte ich daran, dich noch einmal einzuladen. dann fiel mir ein, dass du, wie du

    selber sagtest, eine Hochtonaffinität hättest -

    die Händler würden bei deinem Besuch ihre

    Setups quasi auf mehr Hochtonpegel einstellen.

    (so hab ich dein Gesagtes in Erinnerung)


    Da ich nicht umstellen werde sollte Dein Besuch hier also einzig der Beurteilung des zweiten Riemens dienen - ob er besseren Klang bringt

    oder ob nicht.


    Zugleich könntest du meinen gebastelten Kranauslegerkugeltonarm im Ölbad schwimmen sehen... lachend...


    nur ein Angebot


    Josef


    glaub 9 Kilometer trennen uns lediglich...

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ....

    Die These, dass Dämpfung „alles“ ist, sollte nicht zu sehr belastet werden.


    Gruß,

    Michel

    hallo zusammen.


    Hallo Michel. Nachträgliche Dämpfung eines Gerätes oder eines Setups kann natürlich auch nach hinten losgehen. Doch wenn sogleich mit bedämpftem Gerät entwickelt wird ist es höchstwahrscheinlich vorteilhaft.


    Problematisch ist es sonst in der Regel mit der Basswiedergabe,weil diese zu schwinden

    scheint - wenn plötzlich bedämpft. In Wirklichkeit wird die Basswiedergabe jedoch nur präziser.

    (Gut ist dann, wenn man das Aktiv nachregeln und einstellen kann.)

    Auch könnten die Höhen ab Präsenzbereich lästig werden - weil dieser Bereich von vielen Herstellern bewusst zuvor schon angehoben wird - egal jetz mal weshalb...


    Natürlich wird der Gleichlauf vom zweiten Motor profitieren - doch hört man das als besser oder schlechter Klang ... wenns leiert oder nicht ?


    Das doppelte Drehmoment hingegen wird sich sicher positiv auswirken.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ...und noch eine Empfehlung, die mancher sicher für übertrieben hält.


    Hallo zusammen


    Als Besitzer eines Emitter kam natürlich die Frage auf, wohin mit den drei Netzteilen.

    Und als Bedämpfungs-fanatic kam ich auf die Idee,

    mit ihrem Gewicht von fast 100 kg das Laufwerk zu beruhigen.

    Dazu habe ich einen Rahmen schweißen lassen, um darüber mittels Umlenkrollen und Seil das Netzteil-Regal unter das Laufwerk zu hängen um dieses mit Schwerkraft zu bedämpfen:

    Wandverzurrung1.jpgWandverzurrung3.jpgWandverzurrung1.jpgWandverzurrung2.jpg



    Diese Beruhigung wirkt sich in meinem Setup enorm positiv aus.

    Leonhard Cohen - Live Doppelalbum...

    Das rhytmische Klatschen im ersten Stück klingt wie eine Laola-Welle ganz weich und detailreich nach hinten in die Weite der Halle aus... Laufzeit des Schalls - nehme ich an....


    Das Laufwerk klingt durch die Wandanbindung wie ein ganz Großes. Stabilste Wiedergabe... feinste Nuancen ... Rabenschwarzer Bass....


    Greets


    Josef

    Dateien

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Schon wieder sooo geil! Der Matadorkasten verbunden mit den Segelspannvorrichtungen des Hauptmastes der Cutty Sark. (...und darüber der Kranausleger vom Kontainerfrachthafen...). Josef, ich bin dein größter Fan!

  • ich empfehle jedem Eigner eines Brettspielers, diese Beruhigungsart zu testen. Man kann dazu natürlich auch ein Drahtseil spannen (2Mal) und einen leichten Holz-rahmen verwenden - wie hier zu sehen.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/130372/


    (Dieser Rahmen funktioniert auch bei einem Subchassis-LW hervorragend - mittlerweile

    bevorzuge ich selbst allerdings Masse-Brett-Dreher)


    greets

    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • mit ihrem Gewicht von fast 100 kg das Laufwerk zu beruhigen.

    Hallo Josef,


    Was da beruhigt wird, ist zum großen Teil die Wand. Aber die feixt sich einen bei den zusätzlichen 100kg.


    Masse als "Dämpfung" muss direkt angekoppelt sein!


    Und dann liegt da immer noch ein Thorens-Teller mit Subteller unter der Scheibe. Konsequent ist anders! Schau dir mal den Apolyten oder Caelles an, egal ob alt oder neu. Da sind ein paar Prinzipien, die du gerne theoretisierst, auch tatsächlich umgesetzt.

    Auch Otto (Kawumm) hat bezüglich Dämpfung, Isolation und Dämmung bei Plattenspielern einiges zusammengetragen.


    Ich würde da nochmal zurück an das Reißbrett gehen.


    Zitat

    Dazu habe ich einen Rahmen schweißen lassen, um darüber mittels Umlenkrollen und Seil das Netzteil-Regal unter das Laufwerk zu hängen um dieses mit Schwerkraft zu bedämpfen:

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Herrlich! Sorry, Josef!


    Gruß,

    Michel

  • Mich erinnert die Seilrollenmechanik entfernt an die Installationen von Jean Tinguely


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Josef,


    Masse als "Dämpfung" muss direkt angekoppelt sein!

    100 kg koppeln das Laufwerk über Rollen, Rahmen und Moosgummi an die Wand...

    ich glaube das dämpft wirksamer, als hart... ist mir aber auch egal... denn...


    ...wenn das nicht funktionieren würde hätte ich es auch nicht niedergeschrieben, sondern unter "Lernen durch Fehler" verbucht.


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Das ist ein Ding:

    https://www.gecom-technologies.com/rack/


    Der erste Entwurf des neuen Apolyten sah übrigens vor, dass die Plattform, auf der Motor, Lager und Tonarmbasen stehen, und die auf den vier pneumatischen Elementen ruht, nach unten durch ein Geräterack verlängert werden sollte. Bestückt sollte damit sowohl das Gewicht auf den Luftfedern erhöht als auch der Schwerpunkt gesenkt werden. Umgesetzt worden ist es dann doch anders.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich gebe zu, daß besonders das Plattenspieler-Design ein wenig an Daniel Düsentrieb erinnert. Ich habe die Anlage aber schon mal mit der größten ASR Phonovorstufe gehört. Das hat mir außerordentlich gut gefallen. :thumbup: Vielleicht haben wir auch nur ähnliche Hörgewohnheiten. Damit meine ich eine (sehr) gute Auflösung ohne jegliche Schärfe. Auch die etwas belächelte Verspannung mit der Wand inkl. seiner Absorber Schwergewichte war für mich ganz klar hörbar und nachvollziehbar.

    Es ist eben kein Designer-Hifi mit Chrom und Hochglanz für Einrichtungsmagazine.... ;)

    Ich schaue heute Abend bei Josef vorbei und höre mir die letzten Updates an. Wir probieren auch noch das ein oder andere...8o

    LG


    Horst

  • ASR Ermittler, ASR Phono plus Übertrager, Absorber, Basis... war alles sehr o.k. 8)

    Jürgen ..war nicht nötig, dafür andere Kleinteile:) the devil is in the Details


    ASR Emittler ist ein Vollverstärker in 4 Gehäusen: :huh:

    AMP, 2 Mono Netzteile und eine Akkustromversorgung.

    Phono plus Akkustromversorgung.

    Also insgesamt 6 Geräte !!! Das braucht Platz.

    LG


    Horst

  • hallo Horst


    Mal wieder ein schöner Hör-Abend gewesen... mit dir in meinem Wohnzimmer.


    Vielen Dank.


    Dein Übertrager ist gut. So verdammt gut, dass ich (nur) bis heut nachmittag dachte, es könnte mir mit neuem Laufwerk bereits reichen, wie es läuft.


    klar... das könnte es auch, denn das Niveau ist gehoben, wie ich finde - doch wenn man einmal durch Besseres verseucht wurde... kostet es Geld. Das ist zwar doof aber ist so... bei mir, (wenn keine Mondpreise) PUNKT.


    werde mich also umschauen und nen Übertrager zulegen, denn....


    sofort fiel die Deutlichkeit der Musik auf. Auch eine gleichzeitig gute räumliche Breite. Die weniger ausgeprägte Staffelung der räumlichen Tiefe wurde mit zunehmendem Hören besser. Das dürfte am Einspielen in der MM Einstellung der ASR Schäfer Mini Basis Excl. Hv gelegen haben bzw an der erstmaligen Nutzung dieses Stromkreises inkl. der Mäuseklavierkontakte. Egal....


    Mein recht hörerfahrener Besuch stieß zum Schluss dazu und war ebenfalls Feuer und Flamme.


    So ein Ding muss her....


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Josef,

    ja, hat Spass gemacht und die Pizza war lecker. :thumbup:Die ASR Teile sind schon allererste Sahne, aber es geht immer noch ein wenig besser..;)


    :meld:Und wie so oft bei Analaog "the devil is in the details" (optimale Aufstellung und ein wenig finetuning)^^8)

    LG


    Horst