Galerie mit DIY-Projekten

  • Moin.

    Thias war´s, genau. Ich hatte den Thread gestern noch gefunden. Da die Bilder allerdings nicht mehr zu sehen waren, war ich mit nicht mehr sicher. Tolles Projekt.


    Gruß

    Dietmar

  • JAU!! kommt hin....ist aber nur für hartgesottene Selbstbauer!!!;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hatte ich auch überlegt!:/ Da der Motor des Braun PCS 52 sehr stark ist und man 16 RPM einstellen kann....Doppelseitiges Klebeband auf dem Teller haette ich dann gemacht....aber stell mal die richtige Skatingkraft her!!!!???8|

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Genau!

    Vor allem : Das schleifen dauert eine halbe Std. und dieses ist , weil Holz in kürzerer Zeit erledigt, warum denn so einen Aufriss machen??


    Herbert!---machst Du richtig--


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi,

    das Headshell parallel zur Platte zu schleifen ist leider nur ein Teil der Miete. Wenn auch ein sinnvoller.


    Die Nadel kann ja noch schief im Tonabnehmer sitzen bzw. ist das oft er Fall. Deshalb haben einige Tonarme die Möglichkeit, den seitlichen Headshellwinkel zu verstellen.


    Dazu ist das Video von Fremer bei EMT interessant. Ab ca. 50. Minute.

    https://www.analogplanet.com/c…s-tts-arms-emt-cartridges

    Wobei, das ist be EMT nicht zum Selbsteinstellen gedacht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja ist klar! Aber bei einem Großserienprodukt wie ein Denon DL 103 kann man davon ausgehen, daß das nicht überprüft werden muss. Außerdem ist meine Konstruktion mehr als fehlerfrei!!! :/

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Kannst ja mal mit dem Feickertschen Tool ein paar 103er messen.

    Schau dir mal in dem Video an welchen Aufwand der Huber beim Azimutheinstellen betreibt. Das macht Denon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kann sein....aber ein DL 103 ist, glaube ich....garnicht dazu faehig, ein Unterschied daraus zu generieren!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ja, die Rundnadel ist in dem Fall sehr gutmütig.


    Ich habe das vor Jahren ohne Adjust+ gemacht, dazu genügte eine normale Testplatte und Cool Edit, die DIY Lösung ;) :


    Azimuth nicht korrekt:


    phase1.jpg


    Azimuth korrekt nach Korrektur:


    phase2.jpg


    Ich habe das wieder aus den Augen verloren, daher scheint es nicht so wichtig gewesen zu sein ;)


    Grüße Chris


    P.S. Das war ein AT33 ANV was ich gemessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()