Galerie mit DIY-Projekten

  • Hallo Björn,


    ich bin begeistert. Du hast ein creatives Händchen. Zielsicher den richtigen Arm ausgesucht, die schwarz/silber Verteilung zu gunsten Schwarz mit Silberaccent. Das Lackieren des Plattentellers signalisiert, moderner Plattenspieler mit Vintagenote. Hättest du den Teller in Alu poliert gelassen, wäre es ein modernisierter Vintageplayer geworden.
    Klasse!


    Gruß
    Michael

  • An manchen Tagen hat man kein Glück und an anderen kommt auch noch Pech hinzu.


    Herzlich willkommen zu: Spar dich reich !


    Urmodell herstellen – hätte ich mir sparen können.
    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/slides/L75_06.jpg]


    Urmodell mehrfach schleifen, lackieren und polieren – hätte ich mir sparen können.
    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/slides/L75_07.jpg]


    Gussform erstellen – hätte ich mir sparen können.
    Gussform mehrfach schleifen, lackieren und polieren – hätte ich mir sparen können.
    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/slides/L75_09.jpg]


    Einen wunderschönen schwarzen flowstone anrühren – hätte ich mir sparen können.
    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/slides/L75_10.jpg]


    Diesen dann 10 Tage unter Wasser härten lassen – hätte ich mir sparen können.
    Denn:
    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/slides/L75_11.jpg]


    Eine polierte und gewachste Form ohne Hinterschneidungen, 3 Druckluftanschlüsse mit 10 Bar, ein Schonhammer und jede Menge "gutes Zureden"....nix hat geholfen.
    Selbst nach gröberen Schweinereien mit dem Schlosserhammer und der Flex, welche eine Zweiteilung der Form zur Folge hatten, ließen sich die Sch@*#%$....-Teile nur mit gröbster Gewalt trennen.
    Ich hab ja schon nen bisschen was geformt und entformt. So standhaft hat sich aber noch nichts geweigert.
    Nochmal tu ich mir die Arbeit nicht an. Nu muss ich mir halt ne andere Zarge überlegen.


    Ich geh jetzt erstmal in den Biergarten... X( :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von MiWi ()

  • MiWi du bist ne arme Sau.


    Sowas ist echt Scheiße.


    Ansonsten biste ein Held, was die Projekte angeht. Ein Held der Selbstbauprojekte quasi.


    Ich hoffe das Biersken im Biergarten hat dir geschmeckt.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • MiWi!


    Mein aufrichtiges Beileid!!! ;(


    Ich hoffe im Biergarten bekommst du die Gerstenkaltschale auch fassweise ausgegeben denn die wirst du bitternötig haben.


    Aber bis morgen hast du bestimmt schon wieder eine geniale neue Idee für das Plattenspielerprojekt :thumbup:


    Kopf hoch :!:


    Liebe Grüße


    Chris

    "Failure is not an option", Gene Kranz

  • Danke fürs Beileid.
    :merci:


    Der erste Frust ist auch verflogen.


    Es sollte ein L75 rein, den hab ich technisch schon aufgepimpt (Mineralgussverstärkung, Ölsumpflager, komplette Revision etc.), er wartet zusammen mit einem meiner 12 Zöller auf ne Zarge.


    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/slides/L75_03.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Lenco2/slides/L75_04.jpg]


    Ich weiß ja, dass ohne Druckluft und teilbare Formen nix läuft. (GFK, CFK und flowstone tun sich da alle nicht wirklich was)
    Die Hörner kommen auch alle nur mit 10 Bar und Gabelstapler - die erste Form hängt noch samt untrennbar aufgeschrumpften Beton seit nem Jahr als stilles Mahnmal an der Hallendecke.
    Mehrteilige Form war hier aber tabu, der Flowstone bildet wirklich jedes Staubkörnchen ab.
    Was nicht gespachtel und lackiert ist, sieht man hinterher unvermeidbar am Gusskörper.


    Die Formgebung war hier für eine einteilige Form mehr als kritisch und außerdem ist der flowstone mit dem 1K-Lack in der Zeit des Wasserbades eine innige Verbindung eingegangen (man sieht den blauen Lack am Beton kleben).


    Naja, wenigstens hab ich weitere Erfahrungswerte für eine zufriedenstellende Farbgebung (Mischung und Nachbehandlung) sammeln können.
    Das Ding hätte lecker ausgesehen. ;(


    Ich würde ja auch nen Schieferblock auf die Fräse spannen, aber ob das für ne L75 lohnt ?
    Da müsste mir dann mal nen Garrard oder TD124 unter die Finger kommen.


    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MiWi ()

  • Hi Michael!

    Zitat

    die erste Form hängt noch samt untrennbar aufgeschrumpften Beton seit nem Jahr als stilles Mahnmal an der Hallendecke

    Blitzschlag mit Horn könnte man das Werk auch nennen!!


    ....da kann ich mich noch drann erinnern! Habe ich ja quasi live
    mitverfolgt. Die Latexgeschichte landete ja davor im Mülleimer.


    Aber aus dem Blitzschlag endstand dann eben doch "Das Horn"!



    Zitat

    die erste Form hängt noch samt untrennbar aufgeschrumpften Beton seit nem Jahr als stilles Mahnmal an der Hallendecke.

    Weiter gehts:-)



    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    da schon viele nach Michaels Tonarm gefragt haben, möchte ich doch ein paar Bilder ins Forum stellen.
    Der Tonarm spielt wunderbar an meinem ersten Plattenspielerselbstbau.
    Auch hier hat mir Michael viele Tipps gegeben und geholfen. :merci:
    Die Basis ist aus 8cm Schiefer in den die Achse, die in einer größeren Aluscheibe verpreßt ist, eingelassen und verschraubt ist.
    Der Alu-Teller hat 6cm, darauf liegt eine 2cm starke POM Platte. Die Tonarmbasis ist massiv aus V4A.


    Ich hatte auch eine eigene Motordose gebaut mit einem Pro-Ject Motor - läuft und dreht den Teller ganz ordentlich. Doch gegen den Motor von Thomas Woschnik hatte der keine Chance.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forum-4hqsx.jpg



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forum-3pqhn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forum-16wc3.jpg]


    Liebe Grüße
    Volker

  • Hallo Volker, absolut fantastisch! Wahnsinn was hier an Selbstbau-
    projekten präsentiert wird. Auch die Verstärker. Sehr stilvoll...!


    Der Arm passt, als ob er dafür gebaut wurde! Das macht den
    Tonarm aus. Er ist zeitlos, passt an die alten Klassiker
    und auch an moderne Konzepte.


    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Andreas,


    die Monos neben dem Plattenspieler habe ich mit den Wehrmachtsröhren LD1, RL12P10 und RS 282 aufgebaut - Triode SE.
    In Jogis Röhrenbude habe ich etwas dazu geschrieben: einfach mal RS 282 und Volker suchen.


    Der RIAA ist der Cornet von Hagerman aus USA, für das MC Rondo sitzt ein Lundahl 1681 davor. Ich habe den Cornet mit dem Vorverstärker (experience eclectonics) in ein Gehäuse gebaut.


    Alles zusammen macht richtig Spaß :D


    Liebe Grüße
    Volker