Lautsprecherempfehlung

  • Hallo Old Shatterhand, was meinst du mit der besseren Basisbreite? Die Aufstellung ist von HT zu HT und von dort zum Hörplatz "fast" gleich. Und ich könnte sie noch breiter stellen aber ich habe mit der Canalis Aufstellanweisung gearbeitet und mit Frank G's Tipp die HT Achse zum Hörplatz vor der Nase zu kreuzen die besten Ergebnisse erzielt.

    Ich werde heute noch weiter spielen und testen.

    @ J.M.M. Auch die FPGs werde ich heute noch genauer unter die Lupe nehmen und dann bescheid geben.

    Danke für weitere Tipps.

  • Sorry, aber als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke, Jessas . .......wohnt nicht jemand in seiner Nähe der mal ne gute Grundaufstellung findet, auch zum Raum und behilflich sein könnte


    Nicht bös aber ehrlich gemeint......... So daneben kann doch kein Ohr sein, das Das nicht passt, und klingen kann, sieht Mann doch, da fehlen schon Grundkenntnisse..... Sorry


    Gruß

    Mike

  • Zweiweger.

    Ich würde mal eine Nahfeldposition unter 2 Meter und direkt auf die Lauscher gerichtet probieren. Somit könntest du die Raummoden weitesgehend ausblenden.


    Oder ansonsten diagonal zum Raum stellen.


    ps.

    Der Teppich gehört vor die Lautsprecher plaziert.

  • Yep, das wäre doch mal eine super Aktion. Wg von den Monitoren und Arbeit an der echten Sache. Ich belohne auch mit Bier und oder Wein, und den Grill kann ich auch noch anwerfen, gerne. Wohne im Raum Krefeld am schönen Niederrhein. Und diese Woche hab ich noch Urlaub, bin für jeden Unfug zu haben.

    Und böse bin ich absolut nicht, will ja auch dass das ganze mal wieder gescheit klingt.

    Also einfach melden.

    P.S. Teppich ist schon vor den LS.

    Wenn Du schräg meinst, dann gehe ich davon aus zur Raummitte hin gerichtet? So oder?


    image.jpeg

  • Schön das du auf meine ehrlichen Satz nicht bös bist :thumbup:

    Aber ich versteh dein Posting der Aufstellung in ganzen mit deiner Frage vom 18 Nov. was genau du da an Speaker hast


    Einen guten zwei Wege Steaker hast da, ab 2000 wenn richtig erinnere, in der Zeit hab ich Boxen schon Von München bis Rom geschoben um rauszufinden was meinem ideal an besten entspricht, das versteh ich nur nicht, ausgehend davon eine gute Independent Box zu haben, Rest der Anlage weiß ich nicht, aber wer so einen Speaker hat hängt auch " was davor "


    Da nie richtig zu experimentieren übersteigt mein Kopf .....

    Da hast in der Zeit viel liegen lassen ...... An klang


    Gruß und gutes gelingen


    Mike

  • Wenn Du schräg meinst, dann gehe ich davon aus zur Raummitte hin gerichtet? Also so wie im Bild #146 oder?

    Dann probiere ich das mal aus. Mit welchem HT zu HT Abstand und Distanz zum Lauscher soll ich mal anfangen?

  • 1.

    Ja.


    2.

    Versuch es mal mit einem Abstand ht zu ht von ca. 1.60 und dann suksesive weiter auseinander stellen. Stimme sollte nicht von einem Lsp zum anderen wandern wenn du den Kopf bewegst. Am besten eine Monoaufnahme nehmen. Wenn die Stimme wandert dann wieder enger zueinander stellen bis diese stabil in der Mitte steht. Abstand Lsp zu Hörplatz 2 - 2.50 Meter. Je nach Basisbreite varieren.


    Dies ist eine Empfehlung anhand deiner Bilder und einer Skizze. Einfach ausprobieren. Kostet ja nichts. Wenn es schlechter klingt als vorher, kannste ja wieder auf die Startposition umstellen.

    Diagonale Aufstellung wirkt manchmal Wunder in schwierigen Räumen.

  • Update, diesmal mit gutem Erfolg.

    Danke Moreno, die Tips waren super und haben geholfen. Merci! Der Raum und die Bühne hat sich geöffnet, die Musiker sind ortbar und es gibt bei live Aufnahmen eine Tiefe die zuvor nicht da war. Die Musik hebt sich vom LS ab.

    Bass ist noch ein bisschen schwammig.

    Hörabstand linker LS zu Lauschern 254cm rechter LS zu Lauscher 250cm und HT zu HT 190cm.

    image.jpegimage.jpegimage.jpeg

    Jetzt mach ich mal noch finetuning.

    Merci auch an alle anderen die geschrieben und geholfen haben.

    Gaggistangerl

  • ...sieht schon gut aus. Probiere doch mal die LS weniger stark einzuwinkeln. Evtl. vergrößert sich dann die Stereo Breite.

    Wenn deine LS keinen stark abfallen Hochtonbereich haben, wäre das eine Möglichkeit.




    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Denke die Basisbreite von 190 cm passt schon. Ansonsten müsste er dies selber verifizieren obs was bringt.


    Wenn er die Speakers weniger einwinkelt nimmt bei Musik die Raumtiefe ab und es verbreitert sich die Abildung seitlich links und rechts neben der Lautsprecher.


    Pobier einmal mit Roger Waters "amused to death " 3 Stück.

    Phasentest= das Rauschen muss genau in der Mitte stehen

    Stimme= Sollte wenn du es extrem gut hinbekommst gute zwei Meter neben dem linken Speakers ortbar und hörbar sein sein.

    Klavier= Das selbe wie mit der Stimme jedoch auf der rechten Seite auch gute zwei Meter neben dem Speaker


    Ist die Stimme rechts hast du die Kanäle links mit rechts vertauscht.....


    Probier auch einmal die Speakers parallel zu stellen. So hast du zwei Extreme. Anhand was du persönlich bevorzugst Raumtiefe ( Eingewinkelt ) oder seitliche Bühnenbreite ( Parallel ) kannst du dann Feintuning betreiben.

    Viel Spass!👍


    Ps

    Freut mich das du einen Schritt vorwarts gelommen bist.

  • Glückwunsch dass es jetzt passt, nur warum stellst du die LS so eng zusammen?

    lch hab das die letzten Tage ausprobiert. Wenn ich sie weiter auseinanderzugehen, dann verliere ich die Basisbreite, also den Focus bei Mono Aufnahmen. Und dann wandert die Stimme von LS zu LS. 5cm den rechten weiter weg und es wandert. So jetzt sitzt die Stimme in der Mitte, auch wenn ich mich bewege. Am Einwinkeln arbeite ich jetzt noch.

    Wenn ich mit der Hörposition noch weiter nach hinten könnte, dann denke ich würde es gehen, will aber nicht an der Wand sitzen.

    Jetzt gehe ich Roger Waters kaufen...

    LP oder CD?

  • lch hab das die letzten Tage ausprobiert. Wenn ich sie weiter auseinanderzugehen, dann verliere ich die Basisbreite, also den Focus bei Mono Aufnahmen. Und dann wandert die Stimme von LS zu LS. 5cm den rechten weiter weg und es wandert. So jetzt sitzt die Stimme in der Mitte, auch wenn ich mich bewege. Am Einwinkeln arbeite ich jetzt noch.

    Wenn ich mit der Hörposition noch weiter nach hinten könnte, dann denke ich würde es gehen, will aber nicht an der Wand sitzen.

    Jetzt gehe ich Roger Waters kaufen...

    LP oder CD?

    ja lasse die Basisbreite so wie es jetzt ist. Ist scon ok. Macht Sinn.

    Wegen dem Bass......da könntest du evtl. noch ein bisschen mit den Speakers in den Raum gehem. Also mehr zu dir schieben. Sind Zweiweger; das sollte gehen.


    Ich darf es gar nicht erwähnen. Bei mir schwankt die Basisbreite von 1.60 - 1.80 meter..... in einem 80 m2 Raum.


    Kauf dir lp und cd.

    Die cd kannst du dann als optimierungswerkzeug nehmen.

  • Also CD zur Optimierung geholt (LP kommt später), dabei ging noch die Buddy Guy Blues Singer (LP) und die John McLaughlin Devotion (LP) mit. Aber dafür gibt's den anderen Thread. NuVista Röhren sind warm und ich geh jetzt mal optimieren, mim Wasser Roger!

    Bis dann ... Analoge Grüße,

    Gaggistangerl

  • Kauf dir lp und cd.

    Die cd kannst du dann als optimierungswerkzeug nehmen.

    Genau so machen.


    Ich habe beides sogar in mehreren Ausführungen.


    Und gleich noch Ulla Meinecke "wenn schon nicht für immer dann wenigstens für ewig" anschaffen.


    Die CD habe ich erst diese Woche gekauft, um Verzerrungen aufzuspüren.


    Gruß und schönes Wochenende

    Thomas

  • Und einen unbestrittenen Vorteil hat die CD auch

    Einfach mal ne Std. Fallen lassen, eintauchen in die Musik, seinen Gedanken Musikalisch hinterherlaufen, ohne dann rausgerissen zu werden, weil aufstehen muss zum umdrehen


    Dann das wiederfinden des Zustands von vorher, was dann erreicht ist wenn Platte zu Ende ist


    Nervt mich .........


    Gruß

    Mike

  • Moreno, jetzt muß ich schon mal nachfragen: Gaggistangerl's Abstand von Ohr zu Hochtonkalotte ist ca. 2,50, der Abstand von Hochtonkalotte zu Hochtonkalotte 1,90m (Basisbreite). Dann werden die Lautsprecher extrem eingewinkelt, eine gedachte Linie zum Hörer kreuzt sich noch vor dem Sitzplatz. Und testen soll er mit einer ganz speziellen Q-Sound Aufnahme, de er vielleicht nur einmal hat, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, also bestimmte Töne außerhalb des Aufstellungsspektrums entstehen.


    Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich da klassich räumlich angeordnete Aufnahmen (z.B. Jazz-Trio, Blues Band) natürlich anhören können.

    Hab diese extreme Einwinklung mal bei mir probiert, aber da verlier ich die Ortung der Instrumente (Bändchenhochtöner).


    Auch wenn die Bilder von Gaggigangsterl die Tiefe verzerren, ist meine erste Reaktion: die Lautsprecher so weit wie möglich auseinander, nur leicht einwinkeln und zu den Kalotten ein gleichseitiges Dreieck bilden, z.B. 2,50-2,50-2,50m. Allerdings schreibt er, daß sich Monoaufnahmen zu sehr in die Breite ziehen. Nur bilden Monoaufnahmen bei mir nicht immer dasselbe Spektrum ab.


    Anscheinend hast du aber gute Erfahrung damit, deine Lautsprecher im Verhältnis zum Raum, recht eng beieinander zu stellen. Hab selbst 28m² und bilde ein gleichseitiges Dreieck von 2,60m. Sebst bei mir wären deine 1,60 - 1,80 Baisbreite sehr wenig, ganz zu schweigen von deiner Raumgröße.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!