Welcher Tonarm/TA für Scheu Laufwerk?

  • Hallo zusammen,


    habt ihr vllt. ein paar gute Vorschläge, welche Tonarm und Tonabnehmer Kombination gut zu einem Massenlaufwerk von Scheu passen würde?


    Mein erster Gedanke ist, Scheu treu zu bleiben und einen Tacco MK2 + Scheu MC Kupfer L zu kaufen. Könnt ihr das empfehlen, oder fahre ich mit einer anderen Kombi bei diesem Budget (ca. 3.300€) besser?


    Kurz zum Hintergrund: Ich habe vor rund 10 Jahren mit viel Enthusiasmus meine HiFi Komponenten selbst gebaut. Dabei habe ich mich vor allem darin verbissen, einen Magnetgelagerten Tonarm nach Schröder Vorbild nachzubauen. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Und das Musik hören wurde immer anstrengender, weil ständig was an dem Arm nachjustiert werden musste oder irgendetwas nicht funktionierte.


    Letztendlich habe ich das gute Stück in die Ecke gestellt und seitdem mit einem ganz einfachen Pro-ject RPM gehört. Das ist aber auch nicht das Wahre und ich war schon kurz davor, mir einfach einen neuen PS zu kaufen, z.B. Linn LP12.


    Gut, aber ich habe ja noch einen Scheu Teller (50er) + Lager + Antrieb + Chassis. Daher ist nun der Plan, diese Komponenten wieder in Betrieb zu nehmen. Dazu brauche ich einen Tonarm und TA.


    Ich kenne mich aber mit den verschiedenen Herstellern etc. gar nicht aus. Ich habe eben immer selber gebaut...


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    der Scheu Classic mk II in der 12" Variante könnte eine preiswerte Alternative darstellen. Von den Angaben her ein Tonarm womit viele TA gut funktionieren sollten:

    • effektive Länge: 305 mm
    • Überhang: 12 mm
    • Montageabstand: 293 mm
    • Effektive Masse: 14 gr

    Da der Classic etwas günstiger ist kannst du eventuell den Antrieb aufwerten.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony,


    hast du Erfahrungen mit dem Scheu Classic? Ich finde, er sieht vom Design sehr stylish aus, aber gleichzeitig nicht sehr vertrauenserweckend. Mit dem gekanteten Alu-Blech als Arm...


    Irgendwann in der Zukunft werde ich mir ein neues Chassis anfertigen lasse, dann werde ich auch den Antrieb ersetzten (wahrscheinlich von Sperling Audio, obwohl der nicht gerade billig aussieht).


    Grüße Jan

  • Der Classic ist halt ein klassischer Einpunkt-Tonarm. Sein Herumgeeiere muss man mögen. Aber iVm. einem DL103-R macht der Classic eine super Figur.

    Spar dir lieber den Mehrpreis gegenüber hochglanzpoliertem Verkaufsklimbim und steck das gesparte Geld lieber in einen verbesserten Antrieb oder leiste dir den 80mm Scheu-Teller samt Lager. Das ist dann wenigstens eine amtliche Größe.

    Wenn noch was übrig bleibt, geh davon schön mit deiner Frau Essen...wenns reicht, auch mehrfach ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Okay, also wenn Scheu dann den Classic. Damit kann ich mich anfreunden.


    Ich habe jetzt auch noch etwas nachgedacht, und wie ich bereits schrieb habe ich damals viel Arbeit in meinen Schröder Clone gesteckt.


    Was mir nicht bewusst war, ist, dass es den Schröder No. 2 gebraucht durchaus für erschwingliche Preise gibt. Ich werde jetzt erstmal in der Richtung suchen ob ich ein gutes Angebot finde... Der ist ja denke ich auch über alle Zweifel erhaben?!


    Cheers

  • Klanglich kann man gegen den Scheu Classic echt nix sagen. Sieht zwar, äh, ungewöhnlich aus, klanglich ist er aber echt gut. Weswegen ich meinen verkauft hab war das Handling. Auch wenn ich ihn umgebaut hatte, um ihn wenigstens zwecks Systemmontage abnehmen zu können, er bleibt unbequem. Es gibt keine Zwangszentrierung für den Lagerdorn, man muß gut peilen, um mit dem Dorn in die Lagerschale zu treffen. Und er hüpft auch schnell wieder raus. Dazu kommt, daß es keine Verriegelung gibt, der Arm liegt in der Ruheposition lediglich auf der Liftbank auf. Den Dreher einfach mal eben von A nach B tragen läuft nicht, da sind Nadelunfälle vorprogrammiert. Bei mir kam noch dazu, daß die in den Acrylblock eingeschnittenen Gewinde schon beim ersten Justieren kaputt gingen. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu stark...:/


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Jan,

    ich würde Dir auch den 12" Classic empfehlen -bei mir harmonierte er mit vielen Abtastern zB. Tonar Diabolic, Denon DL 103, Audiotechnika AT 5V , Goldring 1042, Scheu MC und Nagaoka MP 20.....Er klingt lässig und musikalisch involierend. Den Arm gebraucht kaufen-denn was soll daran schon kaputt gehen?. Das gesparte Geld in einen möglichst guten Motor stecken -der TW oder neue Scheumotor mit Pabstmotor würde ich nehmen -betrieben mit Kevlarstring. Dann hat man eine neutrale Basis auf der man dann mit verschieden Abtastern "spielen " kann- Geld für ein oder zwei sehr sehr gute Abtaster hast Du dann ja übrig. ...

    Beste Grüße, Tobias

  • Danke für die Tipps. Der Classic scheint ja viel Zuspruch zu finden. Falls ich mich dafür entscheide, komme ich auf Dich @sasha zu.


    Was haltet ihr den von der Idee mit dem Schröder No. 2. Das ist im Moment meine Tendenz, wegen der Historie ;). Immerhin habe ich lange versucht in zu clonen.

    Gibt es den eigentlich auch länger als 9"? Könnte mir vorstellen, dass ein 9" Arm neben dem etwas größeren Scheu Teller etwas verloren aussieht.


    Bezüglich dem Antrieb. Hab im Moment den alten Scheu DDR, mit den bekannten Problemen (und es ist daher geplant ihn zu tauschen). Wie macht sich den die neue Scheu Version mit Pabst-Motor im Vergleich zu Sperling oder TW (preislich und Performance)?


    Mit dem Budget ist es ehrlich gesagt nicht so eng. Ich bin keiner der die ganze Zeit auf der Suche nach was neuem, besseren, ist und immer wieder viel Geld dafür in die Hand nimmt. Der Spieler soll jetzt gut sein und dann 20 Jahre anständig arbeiten.

  • Hi,

    Ich habe seit 10 Jahren einen TW Motor an einem Scheu mit Schröder—Basis. Ich vermisse nichts und das Zeug verrichtet sehr gut seinenDienst.

    Den No 2 von Schröder gibt es mbW nur als 9“ Version. Die Langen Kerls von Schröder gibts es nur als Reference. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine gebrauchten No 1 in 10“, aber da müsstest du schon richtig Glück haben. Häng dich doch beim Forumsarm mit rein. Das wird ein feines Projekt und die gibt es auch in 12“.

    Lg

    Sascha

  • Hi Jan,

    ich nutze in einem meiner Spieler die große Motordose von Chris Feickert. Da scheint der gleiche PabstMotor verbaut zu sein ,wie bei TW und der neuen Scheudose. Vorteil . Das Teil hat richtig Kraft und kann einen dicken Teller locker andrehen auch wenn Fett statt Öl im Lager verwendet wird. Läßt sich fein regeln und dürfte unzerstörbar sein--und er wird noch gebaut( ! )

    Klanglich sind alle diese Motordosen dem alten Scheumotor überlegen. Alles klingt präziser und straffer . Impulse kommen auf den Punkt. Klar hörbar bei klavier und akustischer Gitarre.

    Zum Schröderarm. Die ich gehört habe waren klanglich genial. Nur bliebe bei mir immer eine Unsicherheit,ob ich den Arm wirklich perfekt auf mein Laufwerk und Abtaster eingestellt habe.

    Bei einem kugelgelagertem Arm oder dem 12 " Scheu sind da keine Spielräume des Feinsttunings.

    Zur Optik: Ich finde zu einem großen Laufwerk passt optisch auch nicht jeder Arm. Einen Moerch hatte ich ,der sah sooo dünn und klein aus auf dem 80er Teller ;) Der Scheu ist nicht schön ,aber geht so..Ein Schröder in 12 Zoll dürfte extrem schick sein ,aber auch teuer.

    Einpunktarme kann man auch selbst bauen-ist viel simpler ,als die Schröder-Clone.......

    Beste Grüße, Tobias

  • @Sasha

    Danke für den Tipp mit dem Forumsarm. Das werde ich mir mal angucken.


    @Tobias

    Den Feickert Motor hab ich wegen seiner Höhe ausgeschlossen. Hab nur nen 50er Teller (soll auch so bleiben) und das Chassis soll auch nicht super dick werden. Du sagst, du hättest die "große" Dose. Gibt es auch eine kleine?

    Ansonsten hohle ich mir mal Angebote zu Sperling, TW und Scheu...


    Vor der Justage des Schröders habe ich keinen Bammel. Da habe ich mit meinem Clone wahrscheinlich erheblich mehr Probleme gehabt und ich weiß recht gut, worauf es ankommt.


    Noch mal einen Arm selber zu bauen (auch Einpunkt) kommt für mich nicht in Frage. Leider habe ich da beim besten Willen keine Zeit zu. Deswegen war ich auch drauf und dran mir einen LP12 zu kaufen. Wenn ich den Scheu jetzt wieder fertig mache, mache ich das nur unter minimalem Arbeitsaufwand für mich. Mit nem Schreiner bzw. Steinmetz...


    Schöne Grüße

  • Den Sperling-Antrieb in Verbindung mit Scheu-Komponenten hatte ich auch mal. Der war wesentlich besser als der Scheu-Antrieb!

    Der 80er Scheu-Teller war übrigens auch besser als der 50er...

    Ich hatte auf meinem Scheu immer SME Tonarme verwendet. Damit kann man meiner Ansicht nicht viel falsch machen - das ist "No-Nonsense-Technik".

  • Andreas, was für einen Acrylblock? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch...

    Der Acrylblock, der am Schaft hängt und in dem Tonarmlift und Antiskatingausleger befestigt sind.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Gerade mal gesuchmaschient...du meinst das schwarze Dreieck, in dem der Tonarmlift drinsteckt?

    Das gibts bei meinem MK I nicht. Habe eben extra nochmal nachgeschaut, weil der Tonarm gerade abgebaut in der Schublade liegt und ich das nicht mehr genau vor Augen hatte. Stattdessen findet man ein unverwüstliches Metallblechdreieck vor, was definitiv nicht nachgibt. Sieht dadurch nicht so schick aus wie der MK II und könnte durchaus auch klangtechnische Gründe haben, weshab das später abgeändert wurde. Aber das ist an dieser Stelle reine Spekulation.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hier mal noch eine klare (blech)kante für den 'alten' Scheu, am besten in 12"..


    Ausser, das hektische Grobmotoriker besser etwas kardan-gelagertes nutzen sollten, gibt es imo bei diesem Arm kaum eine Einschränkung.. (der einzige TA , den ich doppelt (und nochmal in 9") habe..:)

    Es muss allerdings ein System drunter, das keine zu hohe Compliance hat - Fans alter MM-Systeme wären wohl nicht so euphorisch wie ich-..

  • Hallo an alle,


    bezüglich des Tonarms habe ich mich nun auf den Schröder No.2 festgelegt, allein wegen der Historie. Ich muss jetzt nur noch einen finden:/.


    Aber zu guter letzt werde ich sowieso noch einen zweiten PS für mein Arbeitszimmer brauchen. Da werde ich es wahrscheinlich mit dem Classic probieren. Aber eins nach dem anderen...


    Bezüglich des Antriebs gehe ich in Richtung des Sperling.


    Danke für eure wertvollen Tipps und Infos. Ich werde berichten, wenn die Sache zu rotieren beginnt:)


    Schöne Grüße

    Jan

  • Hallo,

    Zitat

    Der 80er Scheu-Teller war übrigens auch besser als der 50er...

    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Thomas Scheu gesagt hat, der einzige Grund, den 80er Teller ins Programm zu nehmen, sei der, dass manche Leute ihn haben wollen. Klangliche Vorteile hat er wohl nicht im Sinn gehabt.


    Gruß


    Frank

  • Frank...und ich verlass mich da lieber auf meine Ohren, als blind den Worten anderer zu vertrauen...kann ja sein das Herr Scheu das damals so persönlich gesehen hat. Dann war das seine subjektive Meinung. Nicht mehr, nicht weniger.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.