SPU Royal GM - Austausch oder Retipping?

  • Mein SPU Royal GM ist in die Jahre gekommen, und ich stehe vermutlich bald vor der Frage: Austausch über Ortofon oder Retipping? Da ein Austauschssystem von Ortofon mittlerweile sehr teuer ist und außerdem nur gegen die Mk II-Variante erfolgen kann (meins ist ein Mk I bzw. Mk nix), könnte ein Retipping möglicherweise eine gute Alternative sein. Ich kenne jedoch keine Firma, die ein Retipping mit einen originalen Diamanten (Replicant 100) anbietet. Vielleicht kann mir jemand helfen, der entsprechende Erfahrungen gemacht hat: verändert ein Retippung mit einem anderen Diamanten (z.B. Shibata) den Klangcharakter stark? Wäre ein Austausch vorzuziehen? Und unterscheiden sich die Mk I und die Mk II-Version des Royal GM klanglich? Mir ist schon klar, dass Klangbeschreibungen immer subjektiv sind, bin aber trotzdem an Erfahrungsberichten oder Hinweisen interessiert.


    Schon mal vielen Dank für Antworten und einen schönen 1. Advent

    Ronnie

  • Hallo Ronnie,


    Retipping beschert Dir zu gering(er)em Preis einen funktionsfähigen Tonabnehmer, welcher jedoch nicht mehr dem Original entspricht. Möglicherweise ist kein Unterschied erfahrbar, möglicherweise unterscheidet er sich deutlich vom Gewohnten, in welcher Weise auch immer.


    Sofern es, auch im Hinblick auf die Werterhaltung, original bleiben soll: Repair SPU Royal GM


    Gruß,

    Marc