Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Zwei Werke von Béla Bartók mit dem Orchester des Südwestfunks Baden-Baden und Rolf Reinhardt als Dirigenten aus dem Jahr 1968. Das Label Turnabout/Vox ist nach meiner Erfahrung eine Wundertüte mit Nieten und Perlen. Letzteres ist diese Platte. Tontechnisch kann die Pressung mit so ziemlich allem mithalten, was ich kenne, wenn man von Mercury Living Presence mal absieht. Musikalisch nicht schlecht, kann nach meinem Geschmack auch hier mit bekannteren Bartókaufnahmen (u.a. Solti) konkurrieren. TV 34086S.

    "Der Wunderbare Mandarin" wurde nicht so oft eingespielt, und "The Wooden Prince" schon gar nicht. Also, was könnte da als Referenz zählen? Vielleicht die Aufnahme mit György Lehel aus der ambitionierten Bartók-Edition der Hungaroton.

    Auch vom SWF und ebenfalls nicht schlecht - die "Nur für Geschenkzwecke"-LP mit Kazimierz Kord als Dirigenten des RSO, Ende der 70er Jahre. Nur, Haydn und Bartók auf einer LP passt nicht ganz. Egal, gute Platte.


    Viele Grüße - Frank


    Bartok Turnabout-Vox Cover.jpgBartok Turnabout-Vox Cover (2).jpg

    Bartok (György Lehel) Cover.jpg

    Bartok SWF Cover.jpg

  • Nachdem ich in den vergangenen 8 Tagen dreimal Stravinsky im Konzert erleben konnte. Nun lege ich diese Hungaroton-LP auf, mit Werken von Stravinsky und Schönberg. Natürlich gefällt mir dies besonders gut, denn das Dirigat des Budapest Symphony Orchestra, wird von Iván Fischer durchgeführt. Iván Fischer hatte ich bisher in ca. zehn Konzerten erleben können, allerdings mit dem Budapest Festival Orchestra, immer wieder ein besonderes Erlebnis!


    K800_IMG_3810.JPG


    K800_IMG_3812.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Ibert - Saint-Saëns - Bizet / Paris Conservatoire Orchestra, Jean Martinon ‎– Divertissement - Danse Macabre - Jeux D'Enfants - Le Rouet D'Omphale

    Label: Decca ‎– SXL 2252, Speakers Corner Records ‎– SXL 2252
    Format: Vinyl, LP, Stereo, Reissue

    Country: Germany
    Released: 1995

    Recorded 16 - 17 June 1960 in the Salle de la Mutualité, Paris

    Engineer [Uncredited]Alan Reeve, Kenneth Wilkinson

    Producer [Uncredited]Ray Minshull


    B180CDB8-C105-45DB-B4A3-307CCBA5906E.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Frank,


    da Dir die Mercury-Aufnahmen klanglich gefallen -- den "Wooden Prince" gibt es auch mit Antal Dorati als späte Mercury SR 90426 (mit dem LSO). Die Platte (s.u.) gefällt mir sowohl klanglich als auch von der Interpretation. Den "Wooden Prince" gibt es auch noch mit Boulez (meiner Meinung nach klanglich etwas schlechter, dafür gefällt mir die Interpretation noch etwas besser als bei Dorati).


    Viele Grüße


    Joachim


    wooden1.jpgwooden2.jpg

  • Stravinsky - Ansermet · L'Orchestre De La Suisse Romande ‎– Petrushka


    Label: Decca ‎– SXL 2011, Speakers Corner Records ‎– 009 2011

    Format: Vinyl, LP, Reissue, 180 gr.

    Country: Germany
    Released: 30 Jul 1993

    Recorded 23 October - 9 November 1957 in Victoria Hall, Geneva

    Engineer [Uncredited]: Roy Wallace

    Producer [Uncredited]: James Walker


    51AD2FC5-B7D9-4F6D-A487-65C82AAE2EEB.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • William Schuman / Walter Piston - Paul Zukofsky, Boston Symphony Orchestra • Michael Tilson Thomas‎– Violin Concerto / Symphony No. 2

    Label: Deutsche Grammophon ‎– 2530 103
    Format: Vinyl, LP, Stereo

    Country: Germany
    Released: 1971

    Engineer [Recording Engineer]Günter Hermanns

    Producer [Production]Karl Faust, Tom Mowrey

    Recording Supervisor [Artistic Supervision]Rainer Brock


    DE12C4C5-7405-4051-AA37-768AFEEA1E28.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Interessant, dass hier einmal eine Komposition von Walter Piston erwähnt wird! Northeastern Records (ein Plattenlabel der Northeastern University in Boston) hat die Streichquartette von Walter Piston mit dem Portland String Quartet aufgenommen und auf mehreren LPs veröffentlicht. Aus meiner Studienzeit in Massachusetts habe ich eine dieser LPs: Northeastern Records NR 208, mit dem 5. Streichquartett und dem Quintett für Flöte und Streichquartett (mit der Flötistin Doriot A. Dwyer). Die LP ist 1982 erschienen (Aufnahmeort: Sanders Theater, Harvard University, Cambridge, Massachusetts).


    -- Joachim



    piston1.jpg


    piston2.jpg

  • Telefunken, ohne Jahreszahl, NT 198

    Orchestre Symphonique de la Radiodiffusion

    National Belge, Brüssel

    Dirigent: Franz Andre

    Ich kann nicht erschließen, ob es sich um ein Reissue handelt.


    Gruß

    Frank

  • Nun kommt mal die 4. Sinfonie von Mahler, an die Reihe,

    diesmal eine Mono-LP aus dem Jahr 1962 von Supraphon. Es spielt das Czech Philharmonic Orchestra unter der Ltg. von Karel Sejna, Sopran Maria Tauberová

    Obwohl eine Mono-LP kann man sagen, der Klang ist erstaunlich gut, denn die Abtastung erfolgt mit einem Stereo-System.


    K800_IMG_3847.JPG


    K800_IMG_3848.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Das Klavierkonzert von Schumann a-moll op. 54 Philharmonia Orchestra London, Ltg. Herbert von Karajan.

    Gerade hatte ich etwas über dieses Klavierkonzert gelesen, welches im Jahr 2012 im Rahmen des Rheingau Musik Festivals im Kurhaus in Wiesbaden stattfand. Pianistin war die sehr ansehbare Katia Buniatishvilis, dieses Konzert ist bei You Tube anzusehen. Ein Kritiker bemerkte, den sehr bedenklich tiefen Rückenausschnitt ihres Kleids. Dieser Film wurde inzwischen 6 Millionen mal aufgerufen, ganz sicher wäre es nicht das gesteigerte Interesse an der Klassischen Musik, sondern eher ihr sehr tiefer Rückenausschnitt. Weiterhin glaubt der Kritiker, dass solche Auftritte doch sehr von der eigentlichen Musik ablenken. So ganz unrecht hat der Kritiker nicht, ich war damals ebenfalls in diesem Konzert und konnte aus nächster Nähe die Dame anschauen, was die männlichen Zuschauer sicher sehr oft taten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    K800_IMG_3849.JPG


    K800_IMG_3851.JPG

    Viele Grüße

    Reinhard

  • arrau1.jpg

    arrau2.jpg


    Diese 6 LP-Box mit Aufnahmen von Claudio Arrau enthält neben den 5 Klavierkonzerten von Beethoven (1964 mit dem Concertgebouw Orch. unter Haitink aufgenommen) auch eine, wie ich finde, sehr schöne Einspielung (aus dem Jahr 1970) des Beethoven Tripelkonzertes mit (neben Arrau am Klavier) dem Geiger Henryk Szeryng, dem Cellisten Janos Starker und dem New Phil. Orch. (London) unter Eliahu Inbal.


    -- Joachim

  • Hallo Reinhard,


    als Einzelplatte ist die Erstpressung des Tripelkonzertes eine englische Philips von 1971 -- diese Multi-LP-Boxen und die Sequenza sind wohl Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre erschienen. Die Pressung von 1971 habe ich nicht, vermutlich klingen die ca. 10 Jahre späteren Pressungen gleichwertig -- die 1971er Pressung wäre aber auf dem 2nd-hand Markt nicht sehr teuer.


    Die Beethoven Klavierkonzerte hat Claudio Arrau Ende der 1980er mit der Staatskapelle Dresden unter Colin Davis noch einmal aufgenommen, leider sind das bereits digitale Aufnahmen der Eterna (z.B. Eterna 725 083 von 1987, eine Aufnahme des 5. Klavierkonzertes, s.u.).


    Viele Grüße


    Joachim


    https://www.discogs.com/Ludwig…-Dur-Op73/release/5373697