Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Das DG-Original SLPM 138 658 dieser Tschaikowsky Aufnahme bekommt man derzeit aber auch noch für ca. 15 Euro (z.B. in der 1968er Pressung, die 1. Pressung von 1961 mit "Stereo" rot eingerahmt kostet vielleicht mehr). Alles noch analog ....


    -- Joachim

  • Hallo Thomas,


    ich meine die Reissues von DeAgostini, speziell die Fertigungsqualität des Vinyls und die Klangqualität.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

    Hallo Klaus-Bernd,


    die Mravinsky habe ich nicht genommen, weil ich schon das SC RI habe. Ich denke aber, das Du bei 7,99 € zugreifen solltest. Die Serie hat ja offensichtlich keine Ausreißer.

    Die Erstausgabe ist mittlerweile prohibitiv teuer. Die von Joachim empfohlenen Nachpressungen kann man aber sicherlich auch in Erwägung ziehen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • wundere mich etwas, daß keiner die 6 Classic Records reissues aus dem Jahr 1997 erwähnt:


    .....


    5 von denen sind in Harry Pearsons Top Liste und sind von Wilma Cozart Fine bei Bernie Grundman von den 3-track mastern auf 2-Kanal abgemischt direkt auf den Schneidkopf.

    Hallo, den CR Reissue von SR 90313 (s.u.) habe ich auch in meinem Plattenregal entdeckt -- diesen hatte ich Ende der 1990er Jahre gekauft und einmal angehört. Und jetzt vorher noch einmal. Der Klang ist sehr gut. Bei meinem letzten Vergleich (vor über 20 Jahren) hat mir die RFR-Pressung besser gefallen.


    In den alten TAS-Listen (bevor es die ganzen Reissues von CR, SC, etc. gab) war diese Aufnahme auch schon aufgeführt -- interessanterweise nicht die RFR-1 Erstpressung, sondern der Philips "Golden Imports" SRI-75033 Reissue. Am liebsten höre ich die RFR-Pressung dieser Aufnahme -- aber der CR RI ist meiner Meinung nach besser als SRI-75033 (und das Vinyl ist auch besser als bei der RFR).


    Auch die o.g. Respighi Aufnahme SR 90153 habe ich als RFR-1 Pressung -- von dieser gibt es aber FR-Pressungen, die bestimmt noch besser sind.


    -- Joachim


    sr90313.jpg

  • Hallo zusammen,


    @ Joachim und Thomas: Danke für Eure Tipps! Ein Original ist mir generell auch lieber, da müsste ich aber auch ein störungsfrei spielendes Exemplar erwischen. Ihr kennt das Problem und Mario hat es weiter oben auch schon erwähnt.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Mendelssohn, Tschaikowsky, Violinkonzerte - Violin Concertos – Nathan Milstein, Claudio Abbado, Wiener Philharmoniker ‎

    Label: Deutsche Grammophon ‎– 2530 359
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 11
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180gr

    Country: Italy
    Released: 22 Jun 2013


    7E2DEABE-D6BD-4ADA-ABC5-E825BEDF595E.jpeg


    C607DC4A-CABC-498C-A62D-92FFF6E4BE34.jpeg


    Die DGG-Alben sind ebenfalls sehr gut. Die Milstein/Abbado ist mMn beim Tchaikovsky VC auf dem Niveau meiner persönlichen Referenz Kyung-Wha Chung/Previn, die es zusammen mit dem Sibelius VC ebenfalls als de Agostini RI gibt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Mozart, Klavierkonzert D-Moll KV 466 / Klavierkonzert C-Moll KV 491 –Clara Haskil, Igor Markevitch, Orchestre Des Concerts Lamoureux

    Label: Philips ‎– 835 075 LY
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 41
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180gr

    Country: Italy
    Released: 16 Aug 2014


    9F2103BA-91B8-4547-9467-2790E069F8AF.jpeg


    6BB98D05-F34B-490C-AD3A-3756E2764571.jpeg


    Sehr schön, klingt besser weil laufruhiger als das mir vorliegende Original. Die Einspielung ist für Originalklang-Freunde wohl weniger geeignet.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Joaquín Rodrigo, Concierto Andaluz/Concierto De Aranjuez – The Romeros, Angel Romero, Victor Alessandro, San Antonio Symphony Orchestra

    Label: Mercury ‎– SR90488

    Noch eine Anmerkung zu SR90488. Das Concierto De Aranjuez ist sehr gut. Mit dem Concierto Andaluz kann ich nicht viel anfangen. Letztendlich mMn keine Alternative zu Romero/Marriner/ASMF, die mit der für mich wesentlich attraktiveren Fantasia para un Gentilhombre kommt. Ansonsten gibt es natürlich auch noch Yepes/Argenta auf Decca.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Mozart, Klavierkonzert D-Moll KV 466 / Klavierkonzert C-Moll KV 491 –Clara Haskil, Igor Markevitch, Orchestre Des Concerts Lamoureux

    Sehr schön, klingt besser weil laufruhiger als das mir vorliegende Original. Die Einspielung ist für Originalklang-Freunde wohl weniger geeignet.

    Hallo Thomas,

    ich habe mir die ja auch bestellt und möchte mich just reinhören. Erläutere mir doch bitte noch einmal Deine Einschätzung bezüglich des Originalklangs.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Noch eine Anmerkung zu SR90488. Das Concierto De Aranjuez ist sehr gut. Mit dem Concierto Andaluz kann ich nicht viel anfangen. Letztendlich mMn keine Alternative zu Romero/Marriner/ASMF, die mit der für mich wesentlich attraktiveren Fantasia para un Gentilhombre kommt. Ansonsten gibt es natürlich auch noch Yepes/Argenta auf Decca.

    Das Conc. de Aranjuez ist, meiner Meinung nach, auch die klanglich bessere Aufnahme auf dieser Platte. SR 90488 soll die letzte von Mercury selbst in den USA gepresste Klassik-LP gewesen sein (aus dem Jahr 1968). Hier eine RFR-1 Promo-Pressung (das sind häufig die frühesten und besten Pressungen und waren z.B. für Rundfunkstationen gedacht, mein Exemplar war wohl ein Archivexemplar und ist zum Glück nicht abgenudelt).


    Viele Grüße


    Joachim


    sr90488-1c.jpgsr90488-2c.jpg

  • Hallo Thomas,

    ich habe mir die ja auch bestellt und möchte mich just reinhören. Erläutere mir doch bitte noch einmal Deine Einschätzung bezüglich des Originalklangs.

    Viele Grüße Tobias.

    Schaust Du hier. Die Haskil/Markevitch kommt mit modernen Instrumenten gespielt (groß-) orchestral wuchtig daher.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Das Conc. de Aranjuez ist, meiner Meinung nach, auch die klanglich bessere Aufnahme auf dieser Platte. SR 90488 soll die letzte von Mercury selbst in den USA gepresste Klassik-LP gewesen sein (aus dem Jahr 1968). Hier eine RFR-1 Promo-Pressung (das sind häufig die frühesten und besten Pressungen und waren z.B. für Rundfunkstationen gedacht, mein Exemplar war wohl ein Archivexemplar und ist zum Glück nicht abgenudelt).


    Viele Grüße


    Joachim

    Lustig, die gleiche steht bei mir im Regal.


    1514DC15-C907-487D-8760-28D4257DB802.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Schaust Du hier. Die Haskil/Markevitch kommt mit modernen Instrumenten gespielt (groß-) orchestral wuchtig daher.

    Tscha... das war in den späten 1950er/frühen 1960ern Standard für Mozart und Co. Ganz unabhängig vom damals beliebten "romantischen" Mozart-Verständnis ist m.A. das Klavierspiel von Clara Haskil... tscha, wie soll ich sagen... überirdisch? entrückt? Diese Aufnahme mit den beiden Moll-Klavierkonzerten ist jedenfalls die mit Abstand Beste, die ich kenne.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • (zumal ich nicht so häufig die Musik von Rodrigo höre).

    Hallo Joachim,


    das geht mir genau so, bei mir liegen folgende Platten dieses Konzerts vor. Es sind beides Philips-Ausgaben, einmal mit der Academy of St. Martin-in-the-Fields, lt. Angabe eine Neuaufnahme von 1979. Bei dieser LP handelt es sich wohl um eine Reissue von Speakers Corner.


    K800_IMG_4271.JPG


    K800_IMG_4277.JPG

    Das andere Album mit insgesamt 2 Platten, einmal mit dem San Antonio Symphony Orchestra und mit der Academy of St. Martin-in-the-Fields, die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1968 und 1976. Qualitativ gibt es bei beiden Versionen nichts auszusetzen!


    K800_IMG_4276.JPG


    K800_IMG_4273.JPG




    Viele Grüße

    Reinhard