Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134041/


    Beethoven - Symphony No.4, Leonore - Monteux + LSO


    Eine Einspielung auf RCA VICS-1102 , die klanglich keinen Vergleich scheuen muss, musikalisch imho auch nicht. M.W. gibt es davon keine LSC. Hier eher selten zu sehen, deshalb heute mit Sternchen. 8)

    Das stimmt, zu VICS 1102 gibt es keine LSC (und auch keine Decca-RCA SB). Die VICS 1102 von 1965 ist die Erstpressung dieser Aufnahme von 1960. Es gibt auch eine englische VICS 1102 (auch von 1965) mit einem anderen Cover -- die Aufnahme hat Decca gemacht.


    Es gibt Monteux Decca-RCA Aufnahmen der Beethoven Sinfonien 2,4,5+7 mit dem LSO und 1,3,6+8 mit den Wiener Philharmonikern. Musikalisch gefallen mir alle -- der Klang der Aufnahmen mit dem LSO ist etwas besser als bei den Aufnahmen aus Wien (finde ich).


    -- Joachim

  • Ravel, Boléro / Ma Mère L'Oye / La Valse – Pierre Monteux, London Symphony Orchestra

    Label: Philips ‎– 835 258 LY
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 36
    Format: Vinyl, LP, Reissue, 180gr

    Country: Italy
    Released: 07 Jun 2014


    15F8256A-B02F-478A-A554-DB730E562B1B.jpeg


    5C3AE3CE-8C34-4E5D-8A8E-EDA6F2797A2D.jpeg


    Klanglich und interpretatorisch erstklassig! Dass Ravel bei Monteux in besten Händen ist mag nicht so sehr überraschend sein insbesondere wenn das LSO vor dem Maestro sitzt.

    Die Qualität der Aufnahme überrascht, zumindest mich, deutlich mehr: Das ist höchstes Living Stereo/Living Presence Niveau.

    Viele Grüße

    Thomas

  • In Beitrag #4.530 hatte ich darauf hingewiesen, dass die englische World Record Club Pressung WRC ST 678 dieselben Matrizen wie die white-gold Originalpressung ASD 493 hat (Bruckner, 9. Sinf. mit Schuricht).


    Von der gesuchten 8. Sinf. ASD 602-603 gibt es, so viel ich weiss, keine englische WRC -- lediglich eine australische WRC (Kat.nr. S4216-7).


    Von der 3. Sinfonie von Bruckner mit Schuricht gibt es wiederum eine englische WRC ST 1089 mit den Matrizen der Originalpressung EMI ASD 2284 (semi-circle Label, 1966), s.u.


    Und auch von den Klavierkonzerten von Ravel mit dem Pianisten Samson Francois und dem Dirigenten Andre Cluytens gibt es eine englische WRC T 871 (mit Stereosticker, also ST 871) mit den Matrizen der englischen Columbia-EMI SAX 2394 (die zeitgleich 1960 mit der franz. Columbia SAXF 136 erschienen ist).


    Wie schon erwähnt, die WRC Platten sind im Einkauf deutlich günstiger.


    Viele Grüße


    Joachim


    bruckner3.jpgravel.jpg

  • Gustav Mahler, Symphony No. 1 – Georg Solti, London Symphony Orchestra ‎

    Label: Decca ‎– SXL 6113
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 23
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180gr

    Country: Italy
    Released: 07 Dec 2013


    729ACE21-BDA7-4834-84C2-84B72DA3BF65.jpeg


    CFD56268-C2AF-4366-A3FF-A0E5726F06E8.jpeg


    In der Summe aus Interpretation und Klangqualität ist Soltis Einspielung mit dem LSO von 1964 nur schwer zu übertreffen. Das Reissue ist bei geringeren Laufgeräuschen klanglich mindestens auf dem Niveau des mir vorliegenden Originals.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Bruch, Violin Concerto / Scottish Fantasia – Kyung-Wha Chung, Rudolf Kempe, Royal Philharmonic Orchestra‎

    Label: Decca ‎– SXL 6573
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 43
    Format: Vinyl, LP, Reissue, 180gr

    Country: Italy
    Released: 13 Sep 2014


    6E5EC20D-6EB5-417D-B9F2-BBB780CEE59A.jpeg


    64E46DAF-91B9-4206-A3AD-8D24813133BC.jpeg


    Kyung-Wha Chung und Rudolf Kempe haben ebenfalls wenig mir bekannte Konkurrenz. Außer diesem Album landet ab an noch Heifetz auf dem Plattenteller. Auch dieses RI ist erstklassig.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Die habe ich auch (allerdings als US-Pressung) und das ist auch meine favorisierte Version von Mahlers Erste :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Rachels.jpg

    Rachel's - Music For Egon Schiele (US 1996): Moderne klassische Musik, ursprünglich für eine Live-Theater-Aufführung komponiert mit Klavier, Viola und Cello.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Mir fällt da schon (übermächtige?) Konkurrenz ein -- z.B. bei der Schottischen Fantasie von Bruch (allerdings kombiniert mit dem Violinkonzert von Hindemith) das Team Oistrakh -- Horenstein auf SXL 6035.


    Viele Grüße


    Joachim


    bruch.jpg

  • Rimsky-Korsakov, Capriccio Espagnol / Russian Easter , Borodin, Prince Igor Overture / Polovetsian Dances –Antal Dorati, London Symphony

    Label: Mercury Living Presence ‎– SR90265
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 27
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180gr

    Country: Italy
    Released: 01 Feb 2014


    8F3D2561-8620-4AEE-803C-E5C4891E257E.jpeg


    01940FE6-6908-4403-B61B-89E9F93B447B.jpeg


    Das RI von SR90265 hört sich in meinen Ohren nicht so gelungen an. Ein Original liegt mir nicht vor aber bislang war ich mit der SACD durchaus zufrieden. Das Vinyl-RI wirkt im Vergleich zur SACD strähnig-angestrengt, es fehlt mir an Auflösung, was insbesondere beim Chor der Polovetsian Dances unangenehm auffällt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Suppé, Detroit Symphony, Paul Paray ‎– Suppé Overtures

    Label: Mercury Living Presence ‎– SR90269
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 37
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180gr

    Country: Italy
    Released: 21 Jun 2014


    BD09BC0D-4E22-4B3E-B85C-94A7DD77AEDC.jpeg


    8AC52A65-1447-4032-BB5F-CDE1AF0825F3.jpeg


    Eine Mercury-Nachpressung von SR90269 auf Wing Records SRW 18094 habe ich vor vielen Jahren für wenige Cent auf meinen Beutezügen durch die Thrift Shops von New Jersey mitgenommen nur weil Mercury und Paray auf dem Cover stand. Das Programm ist eher ein (durchaus unterhaltsames) Leichtgewicht, klanglich ist dieses Album in meinen Ohren ein Schwergewicht. Das italienische Reissue ist ausgezeichnet.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Bruch, Violin Concerto / Scottish Fantasia – Kyung-Wha Chung, Rudolf Kempe, Royal Philharmonic Orchestra‎

    ....

    Kyung-Wha Chung und Rudolf Kempe haben ebenfalls wenig mir bekannte Konkurrenz. Außer diesem Album landet ab an noch Heifetz auf dem Plattenteller. Auch dieses RI ist erstklassig.

    Und noch weitere starke Konkurrenz -- mit beiden Bruch Kompositionen (das Violinkonzert und die Schottische Fantasie): die Philips-Aufnahme von 1974 mit Arthur Grumiaux und dem (vielleicht zu wenig beachteten deutschen) Dirigenten Heinz Wallberg.


    Viele Grüße


    Joachim


    bruch-grumiaux.jpg

  • Beethoven`s 9.Symphonie - Leopold Stokowski auf dem Decca Phase 4 label - hi-fi classic vol.1.

    Die klingt trotz leichter Gebrauchsspuren noch recht gut, falls jemand da (Stokowski) einen heißen Tip hat würde ich mich freuen, Scheherazade kenne ich bereits.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Beethoven`s 9.Symphonie - Leopold Stokowski auf dem Decca Phase 4 label - hi-fi classic vol.1.

    Die klingt trotz leichter Gebrauchsspuren noch recht gut, falls jemand da (Stokowski) einen heißen Tip hat würde ich mich freuen, Scheherazade kenne ich bereits.

    Ich bin weder ein Fan von Stokowski noch der Decca Phase 4 Reihe -- aber die kombinierte Suche auf Discogs nach Stokowski *und* "Decca Phase PFS" liefert diese 26 Treffer, wenn man "Decca Phase PFS" auf der folgenden Seite in das Suchfenster (links oben) eingibt


    http://www.discogs.com/artist/617133-Leopold-Stokowski

    Viele Grüße


    Joachim

  • Beethoven`s 9.Symphonie - Leopold Stokowski auf dem Decca Phase 4 label - hi-fi classic vol.1.

    Die klingt trotz leichter Gebrauchsspuren noch recht gut, falls jemand da (Stokowski) einen heißen Tip hat würde ich mich freuen, Scheherazade kenne ich bereits.

    Die viel geschmähten phase4stereo-Aufnahmen. Davon habe ich einige im Regal.

    Mit der 9. und der Scheherazade hast mMn schon die oberste Creme der Serie. Teilweise sind die 20-Kanal Studioaufnahmen schon speziell. Teile des Orchesters sind stark heraus vergrößert und somit recht weit von einer natürlichen Konzertatmosphäre entfernt. Auf der anderen Seite klingt das in manchen Ohren durchaus beeindruckend. Genauso beeindruckend wie der Dirigent, der die letzten Aufnahmen noch mit über 90 eingespielt hat und maßgeblich an der Produktion beteiligt gewesen sein soll.


    Meine Empfehlungen wären folgende:


    Tchaikovsky: Symphony No 5; Romeo and Juliet Overture.

    Berlioz: Symphonie Fantastique

    Mussorgsky: Night on Bare Mountain (extreme Aufnahme!)

    Stravinsky: Firebird Suite

    Debussy: La Mer; Prelude a l'Apres-Midi d'un Faune

    Ravel: Daphnis et Chloe

    Wagner: Miscellaneous works.

    Beethoven: Symphonies No 5 and 7


    9CE99D3F-BC71-43AD-8988-A5AA59874D60.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • @ Deep Grove: guten Morgen Thomas, wie ordnest Du die Reissues von Chesky (sind Dir sicherlich auch bekannt :-)) zu den vorgenannten Wiederveröffentlichungen ein. Chesky wird hier eher weniger genannt. Obwohl gerade Berlioz ein klanglicher Hammer ist (wahrscheinlich auch das Original).

  • Die Chesky RIs sind ausgezeichnet, davon habe ich einige - tlw. doppelt. Interessant sind auch die abweichenden Covers, da sie für die Originale wohl kein placet bekamen.


    Zu Stokowski gibt es u.a. diese Empfehlung von mir: Siehe #4.523 hier im Thread.

    Freundlichst
    Pepino