Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • zwei Reissues von Chesky

    Hallo Joachim,


    genau, diese beiden und noch ein paar mehr habe ich ebenfalls. Außerdem liegen noch die Classic Records RIs vor.

    Die Unterschiede zu den CRs sind kaum erwähenswert, aber die CR sind mir dann doch lieber, dann hat man wenigstens noch die Original-Cover-Abbildungen.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das stimmt, die CRs haben aufwändigere Cover (sorgfältige Kopien der Originale) und sparen auch nicht bei der Dicke des Vinyls. Die Chesky haben schlichtere (aber geschmackvolle) Cover und gutes Vinyl (hinreichend dick, ich schätze so ca. 150 gr.).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Khatchaturian, Spartacus/Gayaneh – Khatchaturian, Vienna Philharmonic Orchestra

    Label: Decca ‎– SXL 6000
    Series: Classica In Vinile 33 Giri – 17
    Format: Vinyl, LP, Reissue, Stereo, 180gr

    Country: Italy
    Released: 14 Sep 2013

    FF49B7B4-9E8D-4C78-B9EF-20B5FA3D96FE.jpeg



    68007645-581D-42A3-A211-E00D2C5F0945.jpeg


    SXL-6000 steht bei mir als Erstpressung im Regal. Gekauft in Tulln bei Herrn Bierbaumer, vor ... ich denke Anfang der 0er. Auf dem Cover prangt noch der Sticker „Mint - -„. Leider hat Seite 1 im letzten Viertel mehrere Sekunden laute Knackser ohne, das es der Rille anzusehen wäre. Soviel zu „mint - -„. 😁

    Da der Spartacus nicht wirklich häufig auf dem Plattenteller landet konnte ich bislang ganz gut damit leben. Zumindest solange bis ich das JPC-Angebot sah. Die Unterschiede zwischen Original und RI sind nicht groß. Was mir aber beim RI unangenehm ins Ohr geht sind die Violinen in den Forte/Fortissimo-Passagen. Da ist das Original deutlich geschmeidiger.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Die gibt es als Original auch noch zu erschwinglichen Preisen.

    In der 7,99er Liga gibt es noch ein paar Titel zu entdecken. Ich habe retourniert und nachgeordert - bis es passt.

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo,


    Orginal ist da relativ, sucht man eine grooved Wide Band mit ''Orginal Recording by'' im Labelring wird es auch in der 6xxx Serie schnell sehr teuer. Die Spartakus erzielt als wirkliche ED1 Pressung locker über 200€. Narrow Band ED4 Pressungen der Spartakus gibt es wie Sand am Meer und die kosten dann meist auch nur wenige Euros.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,


    Orginal ist da relativ, sucht man eine grooved Wide Band mit ''Orginal Recording by'' im Labelring wird es auch in der 6xxx Serie schnell sehr teuer. Die Spartakus erzielt als wirkliche ED1 Pressung locker über 200€. Narrow Band ED4 Pressungen der Spartakus gibt es wie Sand am Meer und die kosten dann meist auch nur wenige Euros.

    Von SXL 6000 (1962 erschienen) und auch SXL 6001 (mit der 2. Sinf. von Khachaturian) ist die ED1 Ausgabe selten, da es ab 1965 bereits ED2 gab. Beide hatte ich in meiner frühen Decca-Sammelphase gekauft, seither stehen sie friedlich im Plattenregal, da ich solch bombastische Musik nur noch selten höre.


    Was Klang und Geldbeutel betrifft, bevorzuge ich inzwischen ED3 oder (gleichwertig bis auf das Label) eine frühe ED4 -- beide mit dem JT Taxcode (Zeitraum 23.11.1968 bis 31.3.1973).


    -- Joachim

  • Ich bin weder ein Fan von Stokowski noch der Decca Phase 4 Reihe -- aber die kombinierte Suche auf Discogs nach Stokowski *und* "Decca Phase PFS" liefert diese 26 Treffer, wenn man "Decca Phase PFS" auf der folgenden Seite in das Suchfenster (links oben) eingibt


    http://www.discogs.com/artist/617133-Leopold-Stokowski

    Ja genau, wo anfangen ?

    Danke trotzdem :)

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Super, vielen Dank !

    Weißt Du ob das Publikum in Berlioz` "Symphonie Fantastique" von Phase4 mit Stokowski auch zu hören ist ? Auf Youtube kann man sich OP.14 London, 1968 anhören und die Aufnahme fand ich eigentlich sehr schön (obwohl Berlioz sonst nicht so mein Fall ist).

    Mitte dieser Aufführung etwa mehrt sich jedoch das husten bzw. die Geräusche im Publikum.

    Ich hör`mir die bei Gelegenheit und anderer Tageszeit noch mal an, vielleicht geht`s dann.

    Die Night on Bare Mountain ist jetzt erst mal ganz oben auf meiner Liste.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Ja genau, wo anfangen ?

    Danke trotzdem :)

    Wie gesagt, Stokowski ist nicht mein Lieblingsdirigent -- am liebsten ist mir noch seine LP "Rhapsodies" (mit Kompositionen von Liszt und Enescu) mit dem RCA Victor Symphony Orch. (RCA LSC 2471), die 1960 in NYC aufgenommen wurde (Tonmeister Bob Simpson). Aber auch die ist klanglich auf Spektakel getrimmt (vielleicht nicht so sehr wie die Decca Phase 4) und deshalb etwas unnatürlich.


    -- Joachim

  • Wie gesagt, Stokowski ist nicht mein Lieblingsdirigent -- am liebsten ist mir noch seine LP "Rhapsodies" (mit Kompositionen von Liszt und Enescu) mit dem RCA Victor Symphony Orch. (RCA LSC 2471), die 1960 in NYC aufgenommen wurde (Tonmeister Bob Simpson). Aber auch die ist klanglich auf Spektakel getrimmt (vielleicht nicht so sehr wie die Decca Phase 4) und deshalb etwas unnatürlich.


    -- Joachim

    Das ist auch sein eigenes Orchester und nicht Royal Symphonie. Vlt. stolper ich mal drüber, sieht noch erschwinglich aus.

    Danke für den Tip !


    -- Daniel-Kurt

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

    Einmal editiert, zuletzt von S-G ()

  • Ich habe meine Shaded Dog Pressung von LSC 2471 vor langer Zeit gekauft (damals war der Preis noch akzeptabel) -- falls Du kein günstiges Exemplar in einem guten Zustand auftreiben kannst, dann gibt es auch einen aktuellen Reissue von Analogue Productions (Kat.nr. AAPC 2471). Ich selbst habe von Analogue Productions nur Reissues von Jazz-Aufnahmen (nicht von Klassik-Aufnahmen) und bin mit dem Mastering und der Pressqualität von AP bisher immer zufrieden gewesen.


    -- Joachim

  • Das RCA Victor Symphony Orchestra auf LSC 2471 war ein Orchester, das die Plattenfirma RCA aus Mitgliedern unterschiedlicher New Yorker Orchester für seine Aufnahmen zusammengestellt hat.


    -- Joachim

  • Ich habe meine Shaded Dog Pressung von LSC 2471 vor langer Zeit gekauft (damals war der Preis noch akzeptabel) -- falls Du kein günstiges Exemplar in einem guten Zustand auftreiben kannst, dann gibt es auch einen aktuellen Reissue von Analogue Productions (Kat.nr. AAPC 2471). Ich selbst habe von Analogue Productions nur Reissues von Jazz-Aufnahmen (nicht von Klassik-Aufnahmen) und bin mit dem Mastering und der Pressqualität von AP bisher immer zufrieden gewesen.


    -- Joachim

    Ich denke das wird dann eher eine ältere Pressung sein in die ich erst mal reinhöre, wie das Cover aussieht weiß ich jetzt jedenfalls.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Heute für kleines Geld noch in OVP ergattert

    60EDC03E-2E9A-4F2F-9970-862C6308FA76.jpeg

    deutsche Pressung 1972

    Habe noch eine Einspielung der Symphonien mit Muti auf EMI welches mich aber nicht in allen Belangen überzeugt

    Freue mich schon aufs Hören heute Abend


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Das Streichquartett Nr. 14 in Cis-moll, op. 131, von Beethoven mag ich besonders -- hier in einer Aufnahme von 1973 mit dem Vegh Quartett (enthalten in den 4-LP Boxen mit den späten Streichquartetten von Beethoven, Valois CBM 33 / Telefunken SKA 25113-T, zeitgleich 1973 erschienen).


    Viele Grüße


    Joachim


    vegh131.jpg

  • Habe noch eine Einspielung der Symphonien mit Muti auf EMI welches mich aber nicht in allen Belangen überzeugt

    Tschaikowsky mit Muti? Überzeugt mich in gar keinen Belangen. Von den sechs Sinfonien sind nur die ersten drei interessant, aber nur, weil sie wesentlich seltener zu finden sind als die vierte, funfte und sechste. Und von den letzten dreien gibt es einige Aufnahmen, die ich erheblich überzeugender finde. Abbado mit den Wienern bzw. Londonern sind Top Of The Line, zusammen mit Mrawinsky/Leningrader (wobei ich diese aufnahmetechnisch für verkorkst halte) oder Karajans Aufnahmen aus den 1960er Jahren.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.