Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder "Altmännersprech" von mir kommt...früher war das Feuilleton einfach qualitätvoller als heute. Wenn ich nur an Joachim Kaiser in München oder Wolfram Görtz bei uns in Düsseldorf denke. Das waren Musiker, praktisch und theoretisch. Ich war oft anderer Meinung, aber mit allem Respekt vor dem Wissen und dem Urteil der "Kritiker". Allerdings hatten legendäre Vertreter ihres Fachs wie der berühmt-berüchtigte Eduard Hanslick noch viel mehr Einfluss auf Karrieren. Die konnten mit einem Satz einem Künstler die Zukunft vernichten. Heute übernehmen das dankbar soziale Netzwerke. Oder die Künstler selbst. Oder eine Kombination aus beidem.

    In letzter Zeit habe ich oft, genau wie Reinhard, den Eindruck, dass die Eintrittskarten in der Redaktion verlost werden.

    Wie sprach doch Dieter Nuhr? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!"

    Schönen Abend,

    Achim.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hallo Reinhard,


    das Mozarteum-Quartett hat sogar einen Konzertmeister dabei, allerdings kommt es mir so vor als wenn ein Interpret in einer Passage des Dissonanzenquartett die Noten auf etwas ungewöhnliche Weise interpretiert. Ich suche derzeit nach einer Aufnahme zum Vergleich.


    Wahrscheinlich saß dem Rezensenten der Schalk im Nacken ;)


    Viele Grüße

    Daniel-Kurt

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Wie sprach doch Dieter Nuhr? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!"

    Schönen Abend,

    Achim.

    Deswegen wurde der auch nie in die Sesamstraße eingeladen ^^

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • das Mozarteum-Quartett hat sogar einen Konzertmeister dabei, allerdings kommt es mir so vor als wenn ein Interpret in einer Passage des Dissonanzenquartett die Noten auf etwas ungewöhnliche Weise interpretiert. Ich suche derzeit nach einer Aufnahme zum Vergleich.

    Es gibt eine schöne Aufnahme von KV 465 (Dissonanzenquartett) mit dem Suske Quartett aus dem Jahr 1971 auf dem Eterna Label (Kat.nr. 826 472).


    Auch das Streichquartett in A-dur (KV 464), auf Seite 1 dieser LP, lohnt sich.


    Viele Grüße


    Joachim


    susdisso.jpg

  • Erica Morini mit dem Violin Konzert von Brahms.

    Die Aufnahmen von Morini aus den 1950er und 1960er Jahren vermitteln den Eindruck, über ihrem Spiel liege eine Patina des Zart-Altmodischen.

    Erica Morini, die sich 1976 vom Konzertpodium verabschiedete und danach bis zu ihrem Tod 1995 die

    Geige nicht wieder angerührt haben soll.


    IMG_4550.JPG


    IMG_4552.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Das Violinkonzert in E-Dur von J.S. Bach (BWV 1042) mit Gioconda de Vito und dem LSO unter Rafael Kubelik (allerdings nicht die Originalpressung EMI ASD 429 von 1961, sondern lediglich der Reissue von Testament ...).


    Viele Grüße


    Joachim


    devito1.jpgdevito3.jpg

  • Für das Original der "legendären ASD 429" wurden zeitweise Mondpreise aufgerufen. Keine Ahnung, ob das heute noch gilt. Ich kenne die Interpretation allerdings nur von digitaler Konserve. Wegen Kubelik und LSO vielleicht, aber die Solistin....Geschmackssache. Gott sei Dank! (Ich hatte erst "der Solist" geschrieben, das war politisch wohl nicht korrekt. Aber nicht böse gemeint.)

    Gehabt Euch wohl!

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

    2 Mal editiert, zuletzt von achim1812 ()

  • Für das Original der "legendären ASD 429" wurden zeitweise Mondpreise aufgerufen. Keine Ahnung, ob das heute noch gilt. Ich kenne die Interpretation allerdings nur von digitaler Konserve. Wegen Kubelik und LSO vielleicht, aber der Solist...Geschmackssache. Gott sei Dank.

    Gehabt Euch wohl!

    Vor 30 Jahren war mir ASD 429 bereits zu teuer (Preis ab ca. 60 Pfund) -- derzeit werden auf Dicogs 2 Exemplare angeboten: für 2832 bzw. 8999 Euro ....


    https://www.discogs.com/sell/release/5708359?ev=rb


    Viele Grüße


    Joachim

  • So hatte ich das in Erinnerung. Liebhaberpreise. Aber so lieb kann ich eh keine Schallplatte haben.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • lediglich der Reissue von Testament .

    Hallo Joachim,


    nun weiß ich sehr wohl, dass Du die Schnüffelnase für Pressungen bist. Aber woher weißt Du, das es eine RI von Testament ist? Bei mir liegt die gleiche LP ebenfalls als RI vor, deshalb diese Frage.:/
    Weiterhin sehr gut gefertigt, der Klang ist auch sehr gut.

    für 2832 bzw. 8999 Euro ....

    Es stellt sich allerdings die Frage, ob zu diesen Phantasiepreisen die Platten verkauft werden.

    Ich sehe das Thema ebenfalls sehr nüchtern, deshalb wüßte ich wirklich nicht, weshalb es so viel Geld kosten könnte.

    Eine Schallplatte ist nach wie vor, nichts anderes als ein nüchternes Industrieprodukt, egal wie alt oder rar.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Originallabel den Nipper mit HMV. Bin aber gerade zu faul zum googeln.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hallo Reinhard,


    den RI von Testament habe ich (vor ca. 15 Jahren?) neu gekauft (vom Vertrieb Reson). Aber bei einer 2nd-Handplatte könnte ich den Testament RI und das EMI ASD Original am Label (auf die Schnelle) oder an den eingestanzten Symbolen im Bereich der Auslaufrillen unterscheiden.


    Ich denke, dass die genannten Preise verhandelbar sind -- aber ich würde für diese Aufnahme auch nicht 500 bis 1000 Euro investieren wollen. Gioconda de Vito finde ich gut, sie ist aber nicht meine Lieblingsgeigerin. Vermutlich hat die EMI/Columbia Ende der 1950er / Anfang der 1960er Jahre viel mehr LPs von Menuhin und Oistrach -- im Vergleich zu de Vito, Martzy oder Kogan -- verkauft. Daher sind die viel selteneren Original-LPs mit de Vito, Martzy oder Kogan heute auf dem 2nd-Handmarkt viel teurer als die von Menuhin oder Oistrach.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Beim Violinkonzert in E-Dur von J.S. Bach (BWV 1042) ist meine Lieblingsaufnahme die der DG mit David Oistrach und den Wiener Symhonikern (SLPM 138 820) -- an Hand dieser Aufnahme habe ich das E-Dur Konzert nämlich kennengelernt. Vermutlich wurde SLPM 138 820 in einer sehr hohen Auflage verkauft und ist entsprechend günstiger als ASD 429 mit de Vito.


    Viele Grüße


    Joachim


    bach-e-dur.jpg

  • günstiger als ASD 429

    Hallo Joachim,


    das denke ich ebenfalls, die Geigerin de Vito kennt hier kaum jemand!


    Was verwundert, auf dem Cover werden lediglich die beiden Solisten genannt, während man das Orchester verschweigt.

    Aber es sind ja "nur" die Wiener Symphoniker.^^


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Die "Philharm"oniker hätten sich das nicht bieten lassen :sorry:

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Hallo Reinhard,


    das hat eine einfache Erklärung: die LP enthält BWV 1041-3. Bei BWV 1041 und 1042 spielt nur David Oistrach als Solist, in Begleitung von Mitgliedern der Wiener Symphoniker. Das Konzert für 2 Violinen (BWV 1043) spielt er zusammen mit seinem Sohn Igor und dem RPO unter Eugene Goosens.


    Auf dem Cover wären diese Details wohl verwirrend ...


    (Als die Platten von de Vito, Martzy, Shafran -- oder dem Dirigenten Natan Rakhlin -- erschienen sind waren diese Musiker nicht so bekannt. Entsprechend schwer ist es jetzt gut erhaltene Originalpressungen davon zu bekommen. Oder im deutschsprachigen Raum: Platten der Geigerin Edith Peinemann.)


    Viele Grüße


    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()