Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Ein wenig off Topic, wer kann mir sagen welche Musik da spielt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank

  • Klaviersonaten von Beethoven, allerdings in Stereo.

    Eine alte Live-Aufnahme von 1976 mit den Diabelli-Variationen, gespielt von Alfred Brendel. Sehr gut nachvollziehen kann man die Entwicklung des Spiels von Alfred Brendel anhand seiner Beethoven-Zyklen. Nach den Vox-Aufnahmen steigerte er seinen Ruf als Beethoven Interpret.


    IMG_4925.JPG


    IMG_4926.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Die VEB Deutsche Schallplatten hat die Katalognummern der Eterna und Amiga Reihen manchmal doppelt verwendet -- Amiga 840 001 ist so ein Beispiel. Daher ist nicht klar auf welche Platte sich der obige Beitrag bezieht ...


    -- Joachim

    Doch ziemlich klar. Denn ich schrieb, dass es sich um Operetten handelt.

    Und da liegt es nahe, dass es die Variante mit Offenbach ist. ;)


    BTW, welche wäre denn die die Zweitbelegung in diesem Fall?

    Denn die kenne ich wiederum nicht. Danke schonmal für die Aufklärung.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ebenfalls Operetten-Aufnahmen, u.a. von Franz Lehar (1966 erstmalig erschienen, die Offenbach ist von 1962) ... Wenn von einer Aufnahme keine Neuauflage geplant war hat VEB Deutsche Schallplatten die frei gewordene Katalog-Nr. manchmal für eine andere Aufnahme verwendet.


    Operetten interessieren mich weniger -- aber bei sinfonischer Musik gibt es auch solche Beispiele: z.B. Eterna 825 060 wurde sowohl für die Mozart B-dur Sinf. KV 319 mit Suitner als auch für Platte 1 der Bruckner Sinf. Nr. 7 mit Konwitschny verwendet.


    -- Joachim

  • Okay, wieder was gelernt. Eine Doppelbelegung ist mir so noch nicht untergekommen. Aber ich habe auch nur eine begrenzte Auswahl von Amiga und Eterna Platten. Ist mir vll. bisher deshalb nicht aufgefallen, weil ich bei meiner Art der Katalogisierung stets nach Nummer + Plattencover vorgehe.

    Und daher ist mir der Umstand einer Doppelbelegung noch nicht über den Weg gelaufen.
    Danke für die Aufklärung.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Zum Essen: Kalbsentrecote an Senfsauce und Champinons und Bratkartoffeln gab es December von George Winston..was sonst...:meld:


    IMG_5453.JPG


    IMG_5457.JPG


    Und nach dem Essen mit Zigarrillo und Whisky und dieser Platte hier:


    IMG_5460.JPG


    eine CD:!:=O von Diana Krall wo ich mich schaeme ein Bild zu veröffentlichen :/:/

    Da ich nicht alle 15 min. aufstehen will....:S

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hier Aufnahmen des Juilliard Quartettes von 1968 bzw. 1964: das Klavierquartett op. 47 (mit Glenn Gould) und das Klavierquintett op. 44 (mit Leonard Bernstein am Klavier) von Robert Schumann. (Hier eine Neuzusammenstellung / Reissue aus den 1970er Jahren.)


    Viele Grüße


    Joachim


    juilliard-schu.jpg

  • images.jpeg


    Stereo + Quadrophonie, Emi 1976


    Gibt es eigentlich klanglich Einbußen, so man quadrophonisch aufgenommene Scheiben stereo abspielt? Ich habe noch nie Quadrophonie gehört. Für mich klingt diese Platte stereo gut, vielleicht homöopathisch leicht anders...Einbildung?


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe ebenfalls einige EMI ASD Quadrophonie-LPs, die bei Stereo-Wiedergabe ziemlich gut klingen, und habe auch noch nie Quadrophonie gehört. Das war wohl in den 1970er Jahren ein Versuch der EMI, der sich nicht durchgesetzt hat.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Gibt es eigentlich klanglich Einbußen, so man quadrophonisch aufgenommene Scheiben stereo abspielt? ... Für mich klingt diese Platte stereo gut, vielleicht homöopathisch leicht anders...Einbildung?


    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,

    zu A: Nein bezogen auf Stereo zu B: Ja dito

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    mal nebenbei; was für ein Cover...wohh toll

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Der Jahreszeit angemessen: Arthur Honegger´s "Cantate de Noel" beschreibt die biblische Weihnachtsgeschichte. Im mittleren Teil werden Melodien bekannter Weihnachtslieder aufgegriffen. Trotz Dissonanzen am Anfang und Schluss ein Werk voller Spannung, die sich immer wieder in vertrauteren Harmonien löst. Hier gepaart mit der Sinfonie für Streicher, der 2. Sinfonie, die Paul Sacher anlässlich des 10. Jahrestags des Baseler Kammerorchesters in Auftrag gab. Die LP bereitet (mir ;)) viel Hörvergnügen, nicht nur aufgrund der bekannt guten Aufnahmequalität vieler früher Decca-Produktionen.

    LG, Tom

    01_IMG_6025.jpg