Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • die 9. aufgelegt

    Sehr schön, wie hat dir denn die 9. unter dem Dirigat der Dame gefallen? Das beste war wohl der Chor und die Solisten, ganz großartig!


    Innerhalb dieser Sendung war das allerbeste die 7. Symphonie von Beethoven unter dem Dirigat von Teodor Currentzis in Delphi.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Die Aufführung der IX. aus Wien fand ich auch klasse, ein schöner Abschluss dieses tollen Arte Tages.


    Nachdem die VII. aus Delphi vorbei war, habe ich mir direkt diese hier bestellt:

    https://www.jpc.de/jpcng/class…ymphony-no-7/hnum/6744246


    ...ist morgen bei mir, bin schon gespannt drauf. :)


    Grüße Kai

    Grüße Kai

  • ...

    Innerhalb dieser Sendung war das allerbeste die 7. Symphonie von Beethoven unter dem Dirigat von Teodor Currentzis in Delphi.


    Viele Grüße

    Reinhard

    Hallo Reinhard,

    ja hab ich auch gesehen und wir fanden die Aufführung auch spektakulär, also dieser Platz. dieses Tanzensemble, dieses Orchester, dieser Dirigent.

    Gut die Sechste und Siebte sind eh über jeden Zweifel erhaben...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • der IX. aus Wien fand ich auch klasse

    Natürlich die neunte von Beethoven ist nun mal großartig, allerdings hat mir das Dirigat der Dame nicht sonderlich gut gefallen. Währenddessen der letzte Satz mit Chor und Solisten schlichtweg grandios war.


    dieser Dirigent.

    Currentzis ist etwas ganz besonderes, gerade mit seinem Orchester aus Perm. Mit dem SWR-Orchester durfte ich ihn schon zweimal live erleben, das bleibt haften.


    habe ich mir direkt diese hier bestellt:

    Diese Aufnahme habe ich schon sehr lange, da ich die Aufnahmequalität der TACET LPs sehr schätze.

    IMG_5068.JPG



    Hier möchte ich eine alte Mono-Platte mit dem Cocertgebouw-Orchester unter der Ltg. von Wolfgang Sawallisch erwähnen.


    IMG_5071.JPG


    IMG_5072.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • Natürlich die neunte von Beethoven ist nun mal großartig, allerdings hat mir das Dirigat der Dame nicht sonderlich gut gefallen. Währenddessen der letzte Satz mit Chor und Solisten schlichtweg grandios war.

    Sie hat zwischendurch sehr hektisch ihre Spickzettel am Wegwehen gehindert.

    Grüße Kai

  • Hallo,

    Wie findet Ihr die Beethoven Interpretation bei Tacet?

    Ungeachtet der angeblich gluten Tonqualität habe ich mit Bedenken bzgl. der Interpretation immer einen Bogen um die LPs gemacht. War/ist das ein Fehler? Zumindest sind auch die öffentlichen Rezensionen, auch die privaten, eher durchmischt, sowohl was Pressqualität wie auch Interpretation angeht. Das betrifft jedoch nicht die Aufnahmequalität.


    Was Beethoven und eher modernere Aufnahmen auf LP angeht, schätze ich die Box mit der Gesamteinspielung mit der Bremer Kammerphilharmonie unter Paavo Järvi sehr. Eine wunderbare, spannende Einspielung.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balazs


    mir gehts da so wie dir...ich hab ein paar Tacet Einspielungen, die ich insgesamt eher mittelmäßig finde. Das betrifft vor allem den "Klang" der Orchester an sich. Das Polnische Orchester der 9. Beethoven mag ich garnicht. Oft werden auch Niederländische Orchester verwendet, auch mit diesem orchestralen Klang komm ich nicht klar, schwer zu beschreiben, warum mir es nicht gefällt, zu dumpfes leises Blech, uninspieriertes Gefidel des Streichkörpers, kleckernde, schleppende Einsätze, kaum Dynamik im Spiel..sind eben keine Berliner Phil oder Wiener Phil.


    Die Järvi/Beethoven und Kammerph/Bremen sind da eine ganz andere Liga und auf SACD klanglich formidabel...

  • Hallo Balázs,


    bisher konnte ich bei den TACET-LPs noch keine Mängel feststellen. Dies betrifft sowohl die Aufnahmequalität wie auch die Pressqualität.

    Selbstverständlich sollte man nicht vergessen, dass Andreas Spreer nicht die Weltbesten Orchester verpflichten kann, dazu ist diese Firma zu klein.

    Jedoch kann ich sagen, dass dieses Polnische Orchester, unter der Ltg. von Wojciech Rajski, auf einem sehr hohen Niveau spielt, dies konnte ich mehrfach im Live-Konzert feststellen.


    Gesamteinspielung mit der Bremer Kammerphilharmonie

    Damit macht man sicher keinen Fehler!

    Auch dieses Orchester ist mir bestens bekannt aus mehreren Live-Darbietungen.


    Frohes Hören

    Reinhard

  • Jedoch kann ich sagen, dass dieses Polnische Orchester, unter der Ltg. von Wojciech Rajski, auf einem sehr hohen Niveau spielt ...

    ... Höre ich auch so.

    Sicher: die Konkurrenz ist fast übermächtig.

    Meine Favoriten:

    Norrington und Hogwood – aus der Digitalära, habe beide nicht komplett.

    Toscanini – aus der Mono-Ära, habe ich auch nicht komplett.

    Leibowitz – als Edition Phönix (und englische Mono), klanglich (imho und unter denen, die mir vorliegen) die zweitbeste, in Summe meine 1.

    Rajski / Tacet – klanglich die beste und musikalisch nicht die schlechteste. In Summe (imho und unter denen, die mir vorliegen) so um 2. bis 4. mit Norrington und Hogwood.

  • Hallo in die Runde,

    ich würde denken; warum nicht mal ausprobieren...

    10,- ist ja nun einen Versuch wert, mich haben die Einspielungen dennoch nie gekriegt, ich dachte immer; nö hör lieber nochmal den Walter...

    Ich persönlich finde da halt andere Boxen/ Aufnahmen eher toll (Walter/ Furtwängler/ Leibowitz/ Konwitschny...), allerdings ist das ja auch nur mein Geschmack, ohne Backround und wirkliche Kenne...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    Wie findet Ihr die Beethoven Interpretation bei Tacet?

    Ungeachtet der angeblich gluten Tonqualität habe ich mit Bedenken bzgl. der Interpretation immer einen Bogen um die LPs gemacht. War/ist das ein Fehler? Zumindest sind auch die öffentlichen Rezensionen, auch die privaten, eher durchmischt, sowohl was Pressqualität wie auch Interpretation angeht. Das betrifft jedoch nicht die Aufnahmequalität.


    Was Beethoven und eher modernere Aufnahmen auf LP angeht, schätze ich die Box mit der Gesamteinspielung mit der Bremer Kammerphilharmonie unter Paavo Järvi sehr. Eine wunderbare, spannende Einspielung.

    Hallo Balasz,


    die Aufnahmequalität bei Tacet finde ich sehr gut -- und bzgl. der Pressqualität hatte ich bei meinen Tacet-LPs bisher keine Probleme.


    Musikalisch am interessantesten finde ich aber die Einspielungen des Abegg Trios, die (soviel ich weiss) lediglich als Tacet-CDs erschienen sind. Manche dieser CDs sind Reissues von Aufnahmen der Fa. Intercord (die in den 1980ern bei Intercord als LPs erschienen sind). Sehr gut gefallen mir die Klaviertrios von Ravel und Debussy (Intercord LP INT 160.866 / Tacet CD TACET 66).


    Was Beethoven betrifft: es gibt 4 LPs der Klaviertrios mit dem Abegg Trio (bei Intercord 1987-8 erschienen), die Tacet als CDs neu aufgelegt hat.


    Ich habe die Tacet LPs mit den Beethoven Sinfonien Nr. 5 und Nr. 7 mit dem polnischen Kammerorchester und finde auch, dass es bei den Beethoven Sinfonien musikalisch interessantere Einspielungen gibt. In der Kammermusik ist es wohl für ein kleines Plattenlabel wie Tacet einfacher mit einem führenden Ensemble langfristig zu kooperieren. Einige Aufnahmen des Abegg Trios -- etwa die Klaviertrios von Schostakowitsch, von Schubert und die o.g. von Ravel und Debussy -- höre ich genauso gerne wie die entsprechenden Aufnahmen meines Lieblingsensembles unter den Klaviertrios, dem Beaux Arts Trio.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Klaviertrios, dem Beaux Arts Trio.

    Hallo Joachim,


    was mich nicht wundert, alleine Menahem Pressler ist schon eine Ausnahmeerscheinung. Als -ostinater- mehr als fünfzig Jahre amtierender Pianist des Beaux Arts Trios ist Menahem Pressler im Laufe der Zeit zum Inbegriff des Klavier-Kammermusikers in unserer Zeit geworden.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    die Aufnahmen des Abegg Trios gefallen mir wirklich sehr gut, daher mein Vergleich mit dem Beaux Arts Trio, das seit Mitte der 1950er Jahre existiert (ich habe eine LP mit dem Ravel Klaviertrio von 1957). Und das Gründungsmitglied Menahem Pressler hat bis zu der Auflösung des Beaux Arts Trios 2008 mit diesem musiziert, unglaublich ...


    Immerhin hat das Abegg Trio 41 Jahre in der ursprünglichen Besetzung musiziert:


    https://www.goettinger-tagebla…rt-Schluss-nach-40-Jahren


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne das Abegg-Trio vom Rheingau Musik Festival. Es ist in jedem Fall wichtig, ein derartiges Trio zu erwähnen, ich habe leider nur CDs von diesem Trio.


    Viele Grüße

    Reinhard