Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Leicht falscher Ort :D

    versuche mal die Brücke zu bauen, vielleicht findet das ja Gnade ;)


    Klang absolut top :thumbup:


    2B866608-0244-4019-B8C8-5139C8C40C22.jpg

  • Unknown-1.jpeg


    EMI 1973


    Heute nun die 2. Sinfonie (mein Favorit der Schumann Sinfonien), unter Sawallisch.

    Staatskapelle Dresden - was für ein Orchester, was für eine Interpretation, absolut präzise bei ambitionierten Tempi. 2. Satz .... ich grüble immer noch ob man das darf.....Wer hier als Geiger dabei war, wird das nicht vergessen. Alles wie aus einem Guss, wie ein Uhrwerk und dennoch musiziert. 1. und 4. Satz im besten Beethovenschen Sinne (obwohl ich den gar nicht so mag) - diese Einspielung ist mitreißend. Sawallisch war damals 50 Jahre alt, also kein junger Dirigent mehr, bei denen Tempo manchmal den Ehrgeiz spiegelt. Nein, ein gereifter Dirigent, der das genauso wollte und umsetzt.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    Alicia de Larrocha, tolle Pianistin vor allem mit spanischem Repertoire, hat viel mit Decca zusammen gearbeitet, es gibt in der SXL 6xxx Serie etliche Aufnahmen.


    mbMn die schönste und bestklingenste ist SXL 6757 mit Rafael Frühbeck de Burgos am Pult;

    SXL 6757


    eine weitere schöne Aufnahme ist die SXL 6467;

    SXL 6467

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,

    ich höre gerade das Wochende ein

    Klassik3.jpg

    zu C.Haskil muß glaube ich nichts mehr geschrieben werden, das Konzert für Harfe W.A.Mozart und C.Reinecke ist auch traumschön, diese DGG ist eine gute Empfehlung...

    beide aus der 99er-Ecke...

    Schönen Samstag, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrentobi ()

  • Unknown-1.jpeg


    EMI 1973, Übernahme von Eterna


    Zum Schluss hörte ich die 3. Sinfonie ("Rheinische") unter Sawallisch. Der 1. Satz gehört zu den sinfonischen Stücken der Form, die den Hörer, ähnlich wie die 5. Sinfonie von Beethoven, unmittelbar "anspringen" und von soviel Energie geprägt sind, dass sie ihn nicht mehr loslassen. Dies gilt auch für die gesamte Interpretation. Der kompakte Eindruck der Gesamteinspielung durchzieht auch diese Stück. Ich habe es genossen.


    Finale Gedanken zu dieser Gesamteinspielung:

    Sawallisch und der Staatskapelle Dresden 1973 gelingen eine fulminante Interpretation. In meiner ursprünglichen Frage hier im Forum, ging es um eine klanglich sehr gute Einspielung mit etwas frischerem Tempo, als es mein Favorit (2. Sinfonie unter Muti mit einem Philharmonischen Orchester - ohne Angabe welches....von 1979) vorgibt. Die Empfehlung der Sawallisch Einspielung trifft hier als Alternative voll und ganz zu. Manchmal sind die Tempi schon grenzwertig. Dennoch ist die Balance zwischen großem Bogen und noch Berücksichtigung der musikalischen Details gegeben, oft sogar meisterhaft. Die Frage der Tempi ist ohnehin eine endgültig schwierige zu beantwortende und auch etwas Auffassungssache. Was die Klangqualität angeht bleibt die oben genannte Einspielung für mich auf meinem Set die bessere, ohne das die vorliegende schwach wäre. Die Muti Platte klingt einfach offener, einzelne Instrumente besser herausgestellt.

    Ich kaufte die Sawallisch Box für 12 Euro. In Anbetracht der ordentlichen Aufnahme und der mitreißenden Interpretation ein Gewinn für meine Bibliothek und Hörerfahrung. Ich kann sie ebenfalls empfehlen und danke allen hier im Thread für ihre Tipps und für den regen Austausch zu Schumanns Sinfonien, die alle hörenswert sind.


    Nachtrag:

    Während der letzten Tage kam mir der Gedanke auf, wie wohl Karajan Schumanns Sinfonien behandelt. Ich werde mich irgendwann dem zuwenden.


    Einen schönen 2. Advent!

    Frank

  • Er hat sich vor 230 Jahren verabschiedet, aber Mozarts Musik ist unsterblich.

    Schönen 2. Advent

    lori


    FFE683B3-7B33-47B6-AFDA-D9E643B6975C.jpg

  • Vor einiger Zeit hatte ich hier einmal die 1. Platte mit Schubert Sonaten für Violine und Klavier mit Michele Auclair und Genevieve Joy erwähnt -- eine Erato-Aufnahme von 1963. Ich habe die japanische Pressung von 1972.


    Inzwischen habe ich auch die 2. Platte dieser Erato-Aufnahmen. Beide Platten gefallen mir sehr gut (die Erato Originalpressungen sind leider teuer, im Gegensatz zu den japanischen Pressungen).


    Viele Grüße


    Joachim


    auclair2.jpg

  • Zu Schubert´s D 821 gab´s hier vor längerer Zeit etwas, betraf die Britten/Rostropovich. Diese hatte ich auch ausgewählt, dazu - um zu erfahren, wie die "Guitar D´amour" tatsächlich klingt - die Storck/Kontarsky auf DGG-Archiv. Das wären eine Hochgelobte und eine zumindest in der Instrumentierung dem Original etwas Nähere. Eine Lanze würde ich für letztere brechen, die auch aufnahmetechnisch sehr gelungen ist.

    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Einspielung mit Bratsche.

    LG, Tom


    IMG_7647.jpg

  • P1020792.JPG


    Copland Conducts Copland, Preamble, Sinfonic Ode, Orch.Variations...London Symphony Orchestra...


    Wie immer ein Fest der Extraklasse!


    Ich mag diese "Copland Conducts Copland" Platten sehr und bin immer auf der Suche danach um meine Sammlung zu erweitern.

    Auffällig ist ua. das direkte, schlackenlose, fast schon "Spröd-spartanische" Klangbild, das trotzdem sehr feine Auflösung und ordentlich Tiefbass-Anteil hat. Dieses Klangbild wird komplettiert durch die schnörkellose Interpretation, für die ja Mr. Copland persönlich verantwortlich war.


    Ich frage mich immer, ob er auch in Sachen Aufnahmetechnik/Klang Mitsprache hatte, oder ob die CBS Tonmeister eben dieses Equipment einsetzten das der damaligen Zeit (60er/70er) entsprach - jedenfalls zieht sich dieser Aufnahme- und aber auch Orchester Klang wie ein Faden durch die Produktionen, egal ob es (wie hier) englische oder amerikanische Orchester sind.


    Ach ja, falls jemand solche Platten übrig hat, bitte bei mir melden :-))


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Auch seht gut. War einer meiner ersten, ich sage mal "leicht audiophilen" Platten. 1,00DM Kiste. Bei den Masterworks Serien sind die US Pressungen klanglich die besseren. Nur ist die Pressqualität manchmal bescheiden. Die englischen und deutschen hinken da klanglich etwas hinter her. 20211210_193143.jpg