Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Alles gut Jo. Wir verstehen uns allermeistens :) BG Konrad

    Hallo Eugen, sehr schönes Konvolut, das hast Du aber günstig erworben. War das ein Neupreis? Ich habe diese Sammlung gebraucht gekauft, weiß aber nicht mehr zu welchem Preis. Viel teurer war es jedenfalls nicht. BG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • Hallo Konrad


    Das war zu der Zeit, als Andrä in Münster noch eine sehr gut geführte Second-Hand Klassik Abteilung führte und ich regelmäßig so schöne Boxen für kleines Geld finden konnte. Hier Juni 2004.

    Das war eine Freude, man suchte nicht, sondern fand in der reichlichen Auswahl an gepflegten Schallplatten immer etwas.

    Leider haben sie diese Abteilung aufgelöst und heute steht da fast nur noch abgenudelter 1€ Schrott herum.

    Klassikschallplatten nehmen sie auch nur ungern in Zahlung und dann gibt es 10 - 20 Cent pro LP und so ist der Nachschub gen Null.


    Gruß von Eugen

  • Hallo

    van Gaal: "Josef Krips spielt immer". ;)


    Josef Krips konnte anscheinend ähnlich unangenehm wie Louis van Gaal werden. :|

    Mozart dirigiert er aber mit Schwung, Eleganz und Lockerheit , mir gefällt das ausgezeichnet.

    Auf CD gefallen mir die Einspielungen von Emmanuel Krivine auf Denon, die es leider wohl nicht auf Schallplatte gibt...


    Gruß von Eugen

  • Hallo Eugen: Was den Einkauf von Klassikboxen angeht, gab es in HH unter dem Rathausmarkt eine Art Sozialkaufhaus, wo man gebrauchte Bücher, Schallplatten und ähnliches sehr günstig kaufen konnte, Die Sachen stammten ganz überwiegend aus gespendeten Nachlässen. Ich habe da bis vor 6 Jahren, als ich noch in der City gearbeitet habe, viel Klassik Vinyl gekauft. Der ganze Unterbau des Rathausmarktes ist dann renoviert worden. Ob und wie jener Laden dort wieder aufmachen konnte, weiß ich nicht. Ich schaue bei nächster Gelegenheit mal wieder nach. Kaufen werde ich nicht mehr viel, weil ich in den Regalen nicht mehr all zu viel Platz und zu viele Platten, die ich noch nie gehört habe, herum stehen habe. BG Konrad

  • Hallo Joachim


    Den "Don Giovanni" und die Neunte Sinfonie von Schubert habe ich ebenfalls im Regal, die Beethoven Einspielung ist mir bekannt, die habe ich aber noch nicht, da ich schon über ein paar Einspielungen der Sinfonien verfüge.


    Hallo Konrad

    Da sind wir ja fast deckungsgleich. Ich habe diese Woche mal meine Sammlung durchgeschaut und habe noch so viele Sachen gefunden, die ich erstmal in Ruhe hören sollte....

    Platz habe ich noch für ca 1 Meter Schallplatten, da nehme ich nur noch wirklich ausgesuchte Sachen.


    Viele Grüße von Eugen

  • Konrad, 'Das muss kesseln' war ein Spruch des Comiczeichners Rötger Feldmann für seine Kunstfigur 'Werner'.

    Der Begriff kesseln passt doch ganz gut für Mahler, starker Einsatz der Kesselpauken und das schwere Blech benutzt ausschließlich Kessel-Mundstücke (und keine Mundstücke in Trichterform) :)

  • Hallo Kollegen,


    dann wäre das mit dem "Kesseln" ja geklärt und Werner Beinhart ist rehabilitiert :) .


    Hallo Eugen, bei mir stehen so 2200 Platten, die ich in einem Anfall von Arbeitswut Anfang 2022 alle registriert habe. Davon sind mehr als 500 Klassik und dabei sind viele Doppelalben und überdurchschnittlich viele Boxen (darunter viele Opern in Gesamtaufnahme, aber auch Boxen mit Sinfonien usw.), die ja bei Discogs nur einfach zählen. In den Regalen ist zwar nicht mehr viel Platz, aber ich könnte durch "Ausmisten" noch viel Platz freimachen. Ich denke mal ich könnte von der ganzen Sammlung mindestens 250 aussortieren, ohne dass sie mir wirklich fehlen würden. Dass ich kaum noch etwas zukaufe, liegt also eher nicht am Platzmangel (und auch nicht am Budget), sondern ist eine Art freiwillige Selbstbeschränkung, weil ich wenig Sinn darin sehe, immer neue Platten hinzustellen, während ich doch aus dem Bestand viele Platten noch nie aufgelegt habe oder mich zumindest nicht mehr daran erinnere 8). Das liegt auch daran, dass ich manchmal ganze Schübe von irgendwelchen Bekannten bekommen und sie ohne sie alle durchzuhören gleich in die Regale sortiert habe. Es fällt mir auch nicht schwer, mich bei Neuerwerbungen zurück zu halten.


    Jetzt aber mal wieder zum eigentlichen Thema: Ich habe gestern mal die Jupiter Sinf. aus der oben erwähnten Krips Kollektion aufgelegt und war/ bin sehr angetan. Danke für alle Tipps, die ich hier erhalte.


    BG Konrad

  • Moin


    Heute kam Mahlers 6. auf den Teller


    Mahler war der Ansicht, dieses neue Werk würde „Rätsel aufgeben“

    Soweit kann ich schon mal mitgehen. :)


    Madame hatte auf dem LP-Cover den letzten Satz (Gesang) mit einer Sternchen-Markierung ausgezeichnet. Sostenuto – Allegro moderato – Allegro energico


    mahler61.jpg


    mahler6.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • eine von Rudy van Gelder in seiner Zeit bei Vox gemasterte Aufnahme:


    81F05EC0-D6B6-4E3C-9B0D-63F5CC147BD3.jpg3CE62A29-511A-4656-96D8-8340990CB011.jpgD9081145-2E1A-4C7A-824F-9B22D659EDBB.jpg


    Gruß lori

  • Wenn RVG auch noch als Tonmeister dieser Stereo-Klassikaufnahme an der Platzierung der Mikrophone beteiligt gewesen wäre, dann hätte er für seine Jazzaufnahmen im Hinblick auf Stereo einige nützliche Dinge gelernt. (Bei Jazz sind mir die Monoaufnahmen von RVG viel lieber als die Stereoaufnahmen. ) Der Tonmeister dieser Aufnahme aus Bamberg ist scheinbar unbekannt -- es gibt auch eine deutsche Mono-Pressung von Opera / Pantheon (Opera 1092).


    -- Joachim

  • Moin,


    aus gegebenem Anlass...


    Edward Elgar, The Dream of Gerontius, Decca 525-6

    Dem Oratorium von Elgar liegt das gleichnamige Gedicht von John Henry Kardinal Newman aus dem Jahre 1865 zugrunde.

    Gedicht und Oratorium schildern Todesangst, Todesstunde sowie den Weg der Seele in die Ewigkeit.


    Gerontius.jpeg



    Beste Grüße

    Michael