Mono, vermute ich?
Gruß
Markus
Mono, vermute ich?
Gruß
Markus
Nein Markus.
Die Carillion ist Stereo.
Auch lt. Discogs die einzige Ausgabe auf drei Platten.
Sie klingt nicht wie nachträglich aufgearbeitet.
Eher kling sie fast wie Mono.
Ist heute erst gekommen. Ich höre sie zum ersten Mal.
Definitiv Stereo. Habe mich gerade in den Sweetspot gesetzt.
Der Standpunkt der Sänger ist nicht nur mittig sonder links und oder rechts angesiedelt.
Ich hatte halt nur gedacht, weil Mitschnitte zu der Zeit noch häufig in Mono gemacht wurden.
Das war ja ursprünglich nicht für eine Veröffentlichung auf Tonträger vorgesehen, denke ich mal.
Gruß
Markus
Habe gestern die Tebaldi Traviata / LXT auf dem Teller gehabt und habe heute den Eindruck eine andere Oper zu hören, mit den selben Melodien.
Ok die LXT ist aufnahmetechnisch besser, aber die Lissabonner Live Einspielung emotionaler.
Sehr schön!!!
Das war Anfang letzter Woche...
Bildschirmfoto 2018-06-10 um 15.42.24.png
Eine sehr schöne Aufnahme wie ich finde.
Endlich mal Eterna !!! Höre gerade Mozart Klavierkonzert mit Schmidt & Masur. Das ist sooo schön Und der Streicherklang himmlisch ! Die Preise für solche Pretiosen ein Bruchteil der englischen Konkurrenz.
Endlich mal Eterna !!!
Eterna-Pressungen gab es schon des öfteren hier, die sind vielleicht nur nicht so aufgefallen.
Gruß
Michael
Schon aufgefallen, aber spielen hier trotz ihrer Qualität eine untergeordnete Rolle.
Ein Wort zu Eterna: Das Preis - Klangqualität Verhältnis ist nicht zu topen, so meine Erfahrung.
Die Klangqualität an sich, ist jedoch nicht immer sehr gut. Es kommt oft auf die einzelne Einspielung an. Ich habe bisher auch nicht feststellen können, dass sie in den 70er Jahren besser
als in den 80ern oder umgekehrt wäre. Insgesamt bin ich mit den Platten jedoch sehr zufrieden. Meine Klangbewertungen hier im Thread bekommen für Eterna meist ein sehr gut. Hervorragend gab es erst einmal für Carl Orff "Die Kluge" (Karl Kegel). Klanglich mäßige Platten sortiere ich aus.
Die Preise haben für Klassikscheiben zuletzt auch für Eternapressungen deutlich angezogen.
2015 bin ich mit 50 Platten für 80 Euro aus einem Shop in Leipzig raus, 2018 hätte ich dafür das 3-fache bezahlt.
Das zeigt, der Analogtrend etabliert sich weiter und Klassik ist auch gefragt. Hinzu kommt, dass der Markt für Eternapressungen nach 30 Jahren natürlich auch kleiner wird. Wie dem auch sei, in meiner Plattensammlung stellt Eterna den größten Anteil, ganz zu meiner Zufriedenheit.
Die Klangqualität an sich, ist jedoch nicht immer sehr gut. Es kommt oft auf die einzelne Einspielung an.
Das ist bei anderen Ost-Staatsmonopolisten wie Melodiya, Hungaroton oder Supraphon nicht anders.
Was auch logisch ist, wenn man genau darüber nachdenkt.
Die boten ja mangels Konkurrenz alles an, deckten den gesamten Markt ab mit entsprechend vielen Titeln, und die Aufnahmen stammten aus den verschiedensten Quellen.
Gruß
Markus
Heute Diese
Gefällt mir sehr gut. Schöne Chöre und Stimmen und die Musik von Dvorak sehr emotional.
Gute Qualität und Pressung für Supraphon.
Alles anzeigenDas ist bei anderen Ost-Staatsmonopolisten wie Melodiya, Hungaroton oder Supraphon nicht anders.
Was auch logisch ist, wenn man genau darüber nachdenkt.
Die boten ja mangels Konkurrenz alles an, deckten den gesamten Markt ab mit entsprechend vielen Titeln, und die Aufnahmen stammten aus den verschiedensten Quellen.
Gruß
Markus
Das stimmt schon, aber auch von Supraphon habe ich sehr viele wohl klingende.
Gerade die Aufnahmen aus den 70er/Anfang 80er sind wie bei Eterna überdurchschnittlich.
Gerade läuft die Dvorak Cello Concertos aus der Box
Sehr schön und die klingt auch richtig gut. Danke Rice.
Die Quixote ist auch sehr gut.