Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Zitat

    Wie schaffst Du das bei der Hitze?

    Hallo Frank,


    das ist doch sogar stilecht. Auf dem grünen Hügel hat es sicherlich ähnliche Temperaturen wie die im Vergleich zu den Außentemperaturen moderaten 25*C in meinem Musikzimmer, nur dass meine Sitzgelegenheit deutlich bequemer ist. :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • hier auch ohne Wagner:


    Prokofiew


    musikalisch gefällts mir sehr, vom Klang her könnte es einwenig mehr Volumen haben


    Gruß Gerd


    Micro Seiki BL 91, van den Hul „the frog“, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3


  • So, es ist vollbracht :meld:


    Der gesamte Ring auf 16 LPs. Das Rheingold und die Walküre gingen sehr leicht weil sie regelrecht süchtig machen. Siegfried und die Götterdämmerung waren zäher, weil die magnetische Rhythmik und die eingängigen Melodie-Motive rarer gesetzt sind. Nichtsdestotrotz fesseln auch diese Teile durch die herausragende Besetzung und Aufnahmetechnik.

    Viele Grüße

    Thomas

  • weiter mit Wagner: EMI 1C 149-30206/08

    Eine gesamtdeutsche Coproduktion von Eterna und EMI aus 1960, aufgenommen in der Westberliner Grunewaldkirche. Eigentlich eine Traumbestzung, sogar die kleine Partie des Steuermanns wurde mit Fritz Wunderlich besetzt! Lediglich die Senta (Marianne Schech) wirkt in der Rolle fast wie ihre eigene Großmutter. Beste Sprachverständlichkeit, sehr guter Klang, auch in Anbetracht des Aufnahmedatums. Werde kommende Woche den Holländer in Bayreuth erleben, mal seh‘n wie der Vergleich ausfällt.

    Gruß Jens-Peter

    60E7EA56-0045-466B-A882-DFF0917F77BA.jpegg

  • Mal so als Tipp: die große Philips-Box "100 Jahre Bayreuther Festspiele" von 1976 mit den wichtigsten Wagner-Opern außer dem Ring (Rienzi und Die Feen sind auch nicht dabei). Einzige Schwierigkeit bei einer gebrauchten Box mit 25 LPs ist es natürlich, eine zu finden, bei der alle LPs noch mindestens VG+ sind. Ich hatte Glück, nur eine einzige knistert zu Beginn trotz Waschen, nicht mal durch Kratzerchen, muss ein kleiner Pressfehler sein. Ich weiss nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe, aber sehr teuer wird die Box nicht gehandelt. Nur finden muss man sie. Mit Broschüre aller Libretti. Philips Katalognummer 64810.

    Der Fliegende Holländer ist von 1961,

    Tannhäuser von 1962,

    Lohengrin von 1962,

    Tistan und Isolde von 1966,

    die Meistersinger von 1974 und

    Parsifal von 1962.

    100 Jahre Bayreuth (2) Cover.jpg


    Viele Grüße - Frank

  • Neben Wagner der nächste Protagonist neuer (deutscher) Musik im 19. Jahrhundert, nämlich sein Schwiegervater Franz Liszt. Im Prinzip gehen seine Orchesterwerke in Richtung Programmatik (Programmusik), bei Liszt am liebsten die Vertonung einer literarischen Vorlage als "sinfonische Dichtung". Damals tatsächlich auch "Musik der Zukunft" genannt.

    Eterna 827546, ebenfalls eine Co-Produktion mit der EMI, und zwar von 1980, zum Glück noch hervorragend analog aufgenommen in der Leipziger Paul-Gerhardt-Kirche und mal ohne die sonst meist unvermeidlichen "Les Préludes", dafür mit zumindest einem "Mephistowalzer" - die Platte sollte schließlich auch verkauft werden...

    Liszt Orchesterwerke Cover.jpg


    Viele Grüße - Frank

  • Die Opern von Haydn werden vermutlich immer noch etwas unterschätzt.


    „La vera costanza“ (Libretto Francesco Puttini) mit dem Kammerorchester Lausanne unter Haydn-Großmeister Antal Dorati ist eine ausgezeichnete Einspielung, die sowohl musikalisch sowie klanglich und interpretatorisch keine Wünsche offen lässt.


    Wunderbare Stimmen, perfekt im Raum platziert und ein sehr transparent aufgenommenes Orchester garantieren ein kurzweiliges Musikerlebnis. Wer diese Oper nicht kennt und z.B. den „Figaro“ mag, sollte mal ein Ohr riskieren.


    65A0ECA4-722A-4267-BAFA-7C6C32B11E6F.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Kann mir jemand etwas über diese Platten sagen? Im Internet findet man gar nichts darüber. Gesamtaufnahme des Rigoletto mit Cellini, VALP 501


    Zu der Zeit hat RCA (das Original von 1950 ist ja LM 6101) noch mit EMI zusammengearbeitet: also gab es eine ALP xxx Pressung von EMI-Columbia, und vielleicht eine FALP xxx (franz. Pathe), eine WALP xxx von der dt. Electrola. Und auch in dem Fall eine VALP xxx (öster. Columbia). Die xxx Ziffern stimmen nicht immer überein.


    Über die Pressqualität der VALP habe ich keine Infos (die deutschen WALP von Electrola sind ja ziemlich gut).


    Die Seite


    http://www.discogs.com/Verdi-R…igoletto/release/10049945


    kennst Du bestimmt schon, oder.


    Grüße,


    Joachim

  • die Seite kenne ich, genau diese Pressung habe ich auch.

    RCA hat die Aufnahme gemacht, hatte also die Originalbänder, in der Regel sollte diese Pressung dann am besten klingen (aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ...).


    -- Joachim

  • Ich mutmaße mal, dass HMV/Columbia kein Presswerk in Österreich unterhielt. Vorstellbar ist, dass es einen alleinigen Columbia/HMV-Importeur gab, der folglich unter Columbia Austria firmierte. Gepresst wurde dann vermutlich in Deutschland. Möglicherweise war der Vertrieb hier.

    Viele Grüße

    Thomas