Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Wo Jordi Savall draufsteht, muss einfach wunderbare Musik drinstecken. Ich liebe seine Gambeneinspielungen von Sainte Colombe und Marin Marais. Er war ja auch federführend bei der musikalischen Gestaltung des fantastischen Films "Die siebente Saite", in dem es um das Leben Sainte Colombes geht. Falls der mal wieder läuft: Unbedingt ansehen - für Freunde alter Musik ein MUSS!

    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    daran kann ich mich einfach nicht „satt“ hören - op. 35 von Tschaikowsky:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/123722/


    Habe (bisher) nur diese beiden auf Vinyl. Die für meinen Geschmack „beste“ Umsetzung ist diese hier (dicht gefolgt von Julia Fischer mit dem Russion National Orchestra unter Yakov Kreizberg / Pantatone sowie Anne-Sophie Mutter mit den Wiener Philharmonikern unter Karajan / DG):


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/123723/


    Die „Referenz“-Einspielung von Jascha Heifetz gefällt mir nicht so gut, wirkt (für mich) zu behäbig und mit wenig Drive...



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Alles kein Problem. :)


    Als Neuerwerb läuft bei mir gerade RCA LSC-2195. Ob Copland unter Klassik fällt ist mir nicht ganz klar, aber ich habe mir diese Platte mit der Ballettmusik von Billy The Kid und Rodeo gekauft, da ich diese Musik bislang nur als CD hören konnte.


    lsc2105.jpg


    Gruß

    Michael

  • Habe die Argerich/Dutoit-Einspielung inzwischen angehört. Obwohl ich nicht so fit bin, wenn um die Tempi geht, hört sich für mich die Aufnahme ungeheuer souverän und spielerisch an. Man bekommt das Gefühl, dass man auf gar nichts achten, sondern nur zuhören muss. Dann führen einen Argerich und Dutoit durch diese große Komposition. In der Tat - sehr gelungen. Auch an der Tontechnik gibt es nichts auszusetzen.


    Tschaikowsky Argerich Cover.jpg


    ...und noch eine kleine Reprise zu Prokofjew, der ebenfalls ein paar Beiträge früher dran war. Wenn man eine wirklich andere Interpretation von Prokowjew zu den Einspielungen von Rozhdestvensky hören will, hier die fünfte Symphonie, dann wäre Ormandy wohl ein gutes Beispiel. Ich finde es nicht schlecht, nur hört sich für mich Prokofjew hier stellenweise an, wie eine (phantastisch gute) Filmmusik aus dem Hollywood der 50er Jahre. Vor allem sehr moderat, etwas gemütlich-gemächlich. Das ist gar nicht schlecht, wenn man ein Werk kennenlernen will. Aber, man verkennt bei dieser fünften Symphonie dann leider ihre zeitgeschichtliche Einordnung, nämlich 1944 als patriotisch-heroische sowjetische „Kriegssymphonie“, also zu einer Zeit und für eine Zeit geschrieben, in der es nur noch Gewalt, Terror, Tote und Wahnsinn gab. Quasi das historische Gegenstück des damaligen zweiten großen russischen Komponisten zur Leningrader Symphonie von Schostakowitsch 1942. Selbst als Laie wage ich zu glauben: so kann es Prokowjew nicht ganz gemeint haben.

    Klingt trotzdem gut und ist auch in tontechnischer Hinsicht eine erstaunlich gute Ausgabe, trotz Nachpressungs- und Budgetlabel ("Odysee" Y 30490).


    Viele Grüße - Frank


    Prokofjew 5 Oramandy Cover.jpg

  • Auch an der Tontechnik gibt es nichts auszusetzen.

    Hallo Frank,


    das hast Du sehr schön und korrekt beschrieben, ich habe diese Aufnahme, welche unter dem Label Grosse Komponisten und ihre Musik läuft. Gefällt mir ausgesprochen gut, auch im Hinblick darauf, dass ich erst einen Tag vorher dieses Klavierkonzert mit einem 16-jährigen Russischen Pianisten und der Russischen Nationalphilharmonie erlebt habe. Allerdings darf ich sagen, dass mir Martha, damals war sie wohl noch mit Charles Dutoit verheiratet, noch immer besser gefällt.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Glückwunsch zu diesem tollen Album. Zur LM hatte ich hier ein paar Sätze geschrieben.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Copland habe ich bisher nur SR 90172 und SR 90246 von Mercury.



    Ferdinand Hérold, John Lanchbery, Orchestra Of The Royal Opera House, Covent Garden ‎– La Fille Mal Gardée - Excerpts

    Vielleicht die beste Klassikproduktion, die je gemacht wurde..


    B6DC295E-8CD2-42A7-9B8E-A1F4E2E725DB.jpeg

    Tolle LP(s)!


    Um Euch zu ärgern... ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/123731/


    8)

    Freundlichst
    Roberto

  • Ich liebe dieses Potpourri, Thomas.


    Es sind WSB und SSB und eine holländische Ausgabe, die auch ZAL gestempelt ist. Zudem habe eine DoLP mit dem kompletten Ballett und noch ein paar CD.

    ______________


    Das schwarze Heft ist wohl eher das Magazin Hörerlebnis; DAS OHR hatte immer ein Motiv auf der Front, oft sogar in Farbe, Michael.

    Freundlichst
    Roberto

  • Von der "Fille..." habe ich nur die Mono. Allerdings reicht mir die vollständig aus.


    Aktuell läuft Orlando Furioso mit Victoria de Los Angeles.

    Finde da hat sie mit 55 Jahren ein reife Leistung abgeliefert. Keinerlei Unsicherheit in der Stimme sondern kräftig und präsent. Hut ab! Die ganze Einspielung ist sehr stimmungsvoll und ansprechend.

    Die Qualität der frz. Erato Pressung ist hervorragend.


    R-6191150-1415094549-7792.jpeg.jpg

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Wagner's Tannhäuser ist immer wieder ein Erlebnis.


    Live-Aufnahme aus 1962, Bayreuth.


    Gruß


    Andries


    wagner-tannhäuser

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Symphonie Fantastique mit Bernstein.

    Hallo Volker,


    sehr schön, diese Platte liegt bei mir ebenfalls vor, allerdings schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gehört. Weitere sieben verschiedene Aufnahmen dieser Symphonie sind noch vorhanden, wäre ein ausgesprochen zeitraubendes Unterfangen die einzelnen Aufnahmen zu vergleichen. Mal sehen wie das gelingt.


    Viele Grüße

    Reinhard