Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Jetzt höre ich:


    war requiem


    schon einige Wochen bei mir, bisher noch nicht die Muße gehabt für diese wahrlich nicht leichte Kost.

    Klanglich herrausragend, von Britten selbst geleitet, man muss sich drauf einlassen, war für mich Thema mit dem 100. Jahrestag des Ende des ersten Weltkriegs


    Gruß Gerd


    Micro Seiki BL 91, benz wood sl, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3


  • Frohe Weihnachten allen! Brahms passt da schon mal für eine knappe Stunde. Musikalisch mit Steinberg über jeden Zweifel erhaben, den ein normaler Hörer hat. Das Pittsburgh SO - warum nicht? Technisch klanglich ist die Platte auch sehr gut. Allerdings - wenn schon die Meister der 35mm-Aufnahme zusammenarbeiten - u.a. Robert Fine und Enoch Light - hätte ich in der Hinsicht unverschämterweise sogar noch ein wenig mehr erwartet. Auf Platte wohlgemerkt. Die 35mm-Aufnahme war sicherlich überagend, wenn man sich die Voraussetzungen durchliest. Aber, die klangliche Qualität so einer analogen Top-Aufnahme auch auf Platte zu überspielen und schneiden ist wieder etwas anderes. Anscheinend war hier die Ehefrau von Bob Fine, Wilma Cozart, der selbiges bei Mercury immer wieder gelungen ist, leider nicht dabei. George Piros zeichnet als Verantwortlicher.


    Viele Grüße - Frank


    Brahms 2 Steinberg Cover.jpg


    Brahms 2 Steinberg 35mm Cover.jpg

  • Johann Sebastian Bach, Arleen Augér, Annelies Burmeister, Peter Schreier, Theo Adam, Dresdner Kreuzchor, Bachorchester der Dresdner Philharmonie, Martin Flämig ‎–Weihnachtsoratorium (Christmas Oratorio BWV 248 Oratorio De Noël)

    Das Weihnachtsoratorium kommt bei mir lediglich und wenig überraschend einmal im Jahr zur Aufführung. Von den beiden mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen gefällt mir die östliche aus Dresden unter Martin Flämig wesentlich besser als die westliche aus München unter Karl Richter.

    Dies liegt vor allem daran, dass Franz Crass deutlich hinter der Stimmkraft und dem starken Ausdruck von Theo Adam zurückbleibt.


    AAE6F980-D00F-44BD-AAE6-5D5AB0C0AD0A.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas


    He sticks to his guns
    He take the road as it comes
    It take the shine off his shoes

  • Edvard Grieg - Sir Thomas Beecham / The Royal Philharmonic Orchestra / The Beecham Choral Society With Ilse Hollweg ‎– Music From Peer Gynt


    grieg.jpg


    Aufnahme 1958, Vinyl Passion, 2016

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    eigentlich bin ich ganz nett, wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen :/

    ____________________________
    ... und sie dreht sich doch!

  • Bedřich Smetana, Franz Liszt ‎/ Ferenc Fricsay / Berlin Philharmonic Orchestra – Die Moldau / Les Préludes


    smetana.jpg


    Aufnahme 1959-60 / Vinyl Passion, 2015

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    eigentlich bin ich ganz nett, wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen :/

    ____________________________
    ... und sie dreht sich doch!

  • Die Aufnahmequalität würde ich nach Schulnoten mit einer 2- bewerten, auch hat die Pressung einige wenige Nebengeräusche. Für den günstigen Preis ist es für mich sehr akzeptabel. Zudem gefallen mir die Interpretationen sehr gut.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    eigentlich bin ich ganz nett, wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen :/

    ____________________________
    ... und sie dreht sich doch!

  • Teldec 42 169 3 Club Edition

    angeregt durch das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker (im Kino) mit Daniel Barenboim am Flügel habe ich meine Sammlung durchforstet und bin zunächst auf diese sehr hörenswerte Aufnahme mit Friedrich Gulda gestoßen. Auch eine Gesamtaufnahme der Mozart-Klavierkonzerte mit Barenboim und dem English Chamber Orchestra warted auf ein vergleichendes Abhören.

    Gruß Jens-Peter

    PS: Die technische Qualität der Übertragung ins Kino war beeindruckend, die dynamische Spannweite zwischen dem eher klein besetzen Mozart-Konzert und dem Bolero von Ravel war sehr gut abgebildet.

    AE780FAE-2303-4519-ACC0-02DF587FA9CD.jpeg