Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • vielleicht spielt Yo-Yo Ma mal bei uns in Baden-Baden.

    Davon kann ausgehen!

    Das dachte ich mir mit den Karten im Musikvereinssaal in Wien. Ich wußte natürlich nicht, dass Du in Baden Baden wohnst.



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Thomas,


    diese RI von Classic Records habe ich ebenfalls hier.

    Da ich diese LP schon sehr lange nicht mehr gehört habe, werde ich später einmal einen Vergleich mit der Aufnahme von CBS mit Bernstein und den New Yorker Philharmonikern machen.


    Die vierte Sinfonie in f-moll op. 36

    "Meiner liebsten Frundin gewidmet" übertraf an Reichtum und Tiefe des Inhalts alles, was Tschaikowsky bis hierhin geschrieben hatte. Die liebste Freundin war Frau von Meck.


    Heute zählt die vierte, neben der beliebten Fünften und der Sechsten (Pathètique) zu den großen Sinfonien von Tschaikowskys.


    K1024_IMG_1850.JPG


    K1024_IMG_1851.JPG


    K1024_IMG_1852.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Heute zählt die vierte, neben der beliebten Fünften und der Sechsten (Pathètique) zu den großen Sinfonien von Tschaikowskys.

    Ich mag die Sechste sehr und habe sie schon häufiger live erlebt. Aber die Vierte ist dennoch mein absoluter Favorit. Mit der Fünften werde ich nicht warm, kann aber nicht sagen, was mir da fehlt.


    LG Haiko

  • Technisch sehr gute Aufnahme und Pressung der "Unvollendeten" (Nr.8) von Franz Schubert aus dem Jahr 1978. Der vierten ("tragischen") Symphonie hat man zwar die A-Seite spendiert, aber die ist für mich eher Zugabe. Allerdings liegt diese "Jugendsymphonie" von Schubert sowohl Giulini als auch dem Chicago SO anscheinend besser als das Meisterwerk der "Unvollendeten". Alles nicht schlecht - aber mir fehlt bei dieser Interpreatation des epochalen Werks der Guß, der alles zusammenhält und mich als Hörer dazu bringt dranzubleiben. Carlos Kleiber...


    Viele Grüße - Frank


    Giulini - Schubert Cover.jpg

  • Hallo Frank,


    ganz schön für den Abend. Ich lege nun mal die Aufnahme des Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchesters auf, hieß wohl 1982 so. Die Ltg. hat bei dieser Aufnahme Günter Wand.


    Merkwürdigerweise wurde die C-dur Sinfonie, auch in der Gesamtausgabe, als die "Siebente" bezeichnet, was offensichtlich ein Irrtum ist, denn die 1822 komponierte "Unvollendete" trägt mit Recht die Nummer 8. So wird denn auch jetzt diesem letzten Orchesterwerk Schuberts allgemein die Nummer 9 zugewiesen, was weit logischer , wenn auch nicht vollkommen richtig ist.


    K1024_IMG_1853.JPG


    K1024_IMG_1854.JPG


    K1024_IMG_1855.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • So nebenbei mal wieder eingehört: Eine gute Alternative zwischen Karl Richter und Nikolaus Harnoncourt ist für die Bach'schen Orchestersuiten (auch für die Brandburgischen Konzerte) Jean-François Paillard und sein Kammerorchester, der Ende der 70er Jahre diese und viele weiter Barocktitel aufgenommen und auf Erato veröffentlich hat. Alles sehr sorgfältig studiert und vor allem ernsthaft eingespielt, ebenso aufnahmetechnisch einwandfrei. Man merkt, Paillard wollte als Barockinterpret übers Tagesgeschäft hinaus anerkannt werden und nicht nur Platten verkaufen.


    Viele Grüße - Frank


    Paillard - Bach Suiten Cover.jpg

  • Jetzt fange ich einmal an mich mit diesem Album zu befassen. Diese Edition enthält insgesamt 10 LPs, deshalb erfordert das schon eine etwas längere Zeit.


    Alban Berg

    Die verlegten Werke von der Deutschen Grammophon aus der Serie Galerie.

    Viel Spaß dabei!

  • Hatte jüngst in einem Live-Konzert Auszüge der Klavierversion mit Rezitativ gehört und Lust auf mehr bekommen. LP bestellt und nun zum ersten Mal hören können. Der Klang der Platte war nicht perfekt, aber okay. Die Musik und der Gesang waren allerdings TOP!


    om_a.jpgom_b.jpg


    LG Haiko

  • Zum Abschluss noch "Neue Musik" aka "Musik aktuell", wobei ich mir die Frage stelle, wann aus neuer Musik alte Musik wird. Musik ist und bleibt immer aktuell, sobald sie gehört wird (daher stellt sich diese Frage nicht, mMn).


    nm_a.jpgnm_b.jpg


    Das Zuhören und die Beschäftigung mit der neuen Musik hat mir großen Spaß gemacht.


    LG Haiko

  • hqdefault.jpg


    Joseph Haydn, Cello Conderti

    No.1 C - Dur

    No.2 D - Dur

    English Chamber Orchestra

    Leitung: Jose Luis Garcia

    CBS 1979, Übernahme Masterworks 1980

    Entspannte Interpretation in guter Klangqualität,

    passend zum sonnigen Sonntag Mittag, man sieht die Szenerie von Eisenstadt und Fertöd innerlich auftauchen...

  • Decca SXL 21062-B

    als mir diese „Flagstad in memoriam“ LP kürzlich zuflog, dachte ich zunächst es handele sich im wesentlichen um Ausschnitte aus dem bekannten Solti-Ring des Nibelungen. Meine Recherchen ergaben jedoch, das die Ausschnitte aus der Walküre Aufnahmen von Solti und Knappertsbusch mit den Wiener Philharmonikern aus dem Jahre 1957, d. h. ein Jahr vor dem Aufnahmebeginn des Solti-Rings entstammen. Ebenfalls produziertA038A0FE-7647-43B0-BB94-B02B563D2751.jpegAB740C59-05BE-4B35-BA88-E0BA02811998.jpeg von dem bekannten Decca-Aufnahmeteam unter John Culshaw in den Sofiensälen. Kirsten Flagstad stimmlich noch sehr gut in Form und aufnahmetechnisch durchaus auf dem Standard der geringfügig später entstandenen Produktion. Sozusagen eine Generalprobe für die Gesamtaufnahme.

    Gruß Jens-Peter

  • Musik ist und bleibt immer aktuell, sobald sie gehört wird (daher stellt sich diese Frage nicht, mMn).

    Der Produktionsrausch der Klassik-Labels war damals schon phantastisch. Es wurden musikalisch wertvolle Aufnahmen und Platten hergestellt, die realistisch gesehen nie zu einem kommerziellen Erfolg werden konnten. Ich glaube, neben der reinen Notwendigkeit, den Kunden etwas neues bieten zu müssen (und nicht die x-te Einspielung der fünften Beethoven-Symphonie), verstanden sich zumindest einige Produzenten tatsächlich auch als Kulturschaffende.

    Hier die Violinsonaten Nr.1 & Nr.2 von Busoni mit Hyman Bress (Violine) und Bengt Johnsson (Klavier) auf dem Decca-Sublabel L'Oiseau-Lyre (SOL 296 - 1966).


    Viele Grüße - Frank


    Busoni Violinsonaten Cover.jpg

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128077/


    Beethoven - Die Späten Klaviersonaten
    Maurizio Pollini

    3 LP Box aus dem Jahre 1977


    Eigentlich wollte ich von dieser Box nur eine Platte zum Check auflegen, ob sich der visuelle NM Zustand der Platte beim Anhören bestätigt.
    Ich weiss nicht ob es am Halbdunkel des Abends (mystisch) gelegen hat, oder an was auch immer ...

    ... ich war nach drei Anschlägen so fasziniert, dass ich die komplette Plattenseite durchgehört habe.
    Die Box ist jetzt in meinen Bestand.

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva