Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Eigentlich wollte ich nur wieder einmal das geniale Thema des Scherzo der dritten Symphonie von Schumann hören. Es erinnert mich nebenei an den Godard-Film "Made in USA". Anscheinend wurde Jean-Luc Godard diesen Ohrwurm auch nicht mehr los, so oft wird das Thema in dem Film angespielt. Die Kubelik-Aufnahme von 1964 habe ich auch noch in einer anderen Pressung, aber hier ist die "Resonance"-Ausgabe genauso gut. Mir gefällt nicht nur bei Schumann die spielerische fließende Art, mit der Kubelik gerne dirigiert. Er hat für meinen Geschmack das richtige Maß: weder übertriebenes Pathos, noch abgespeckte Sachlichkeit - und dabei ernsthaft genug. Mit den Berliner Symphonikern hört sich das alles dann an wie eine pure Selbstverständlichkeit.

    Alternativ mit etwas mehr "Handschrift" Karajan aus seiner Gesamteinspeilung der Schumann-Symphonien von 1972.


    Viele Grüße - Frank


    Kubelik Schumann 3 Cover.jpgSchumann Karajan Cover.jpg

  • nicht nur bei Schumann die spielerische fließende Art, mit der Kubelik gerne dirigiert.

    Hallo Frank,


    die gleiche LP aus der Resonance Serie liegt bei mir ebenfalls vor. Werde ich mir heute Abend einmal auflegen.



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Eine Neuerwerbung auf Grammophon (2530208), neu wie nie gespielt, klar 20. Jahrhundert, gottseidank nicht jedermann Sache:


    Karlheinz Stockhausen; Mantra, Alfons und Aloys Kontarsky, Piano


    Ur-Musik wie aus dem Zentrum der Galaxis von einem der großen!


    Grützi,

    Holger

  • Eine interessante Aufnahme der Symphonie Fantastique mit Charles Munch und dem Orchestre de Paris von 1967 (Platte von 1972), die mir da in die Hände gefallen ist. Interessant, weil die Interpretation ein wenig mit der Gewöhnung an zigmal gehörte Versionen spielt. Immer wieder gibt es eine leicht andere Betonung und ein anderes Tempo, was ich so noch nicht gehört hatte. Dazu eine sehr gute Tonqualität, ist schließlich eine rein französische Produktion aus einem Guß. Man hört, so wollte man tontechnisch die Platte haben, die hinsichtlich Dynamik und Frequenzumfang locker mit Decca-ffss und Living Stereo mithalten kann. Im aufwenigen Gatefold-Cover.


    Viele Grüße - Frank


    Berlioz - Charles Munch - Symphonie Fantasique Cover.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebox ()

  • ist schließlich eine rein französische Produktion aus einem Guß.

    Moin Frank,


    kann man bei Französischen Produktionen immer wieder feststellen. Bei mir sind ca. 15 verschiedene Aufnahmen im Regal. Allerdings muß ich gestehen, dass ich diese Symphonie sehr selten höre. Besonders nachdem ich sie vor einiger Zeit mit dem Symphonie Orchester des BR unter Jansons im Konzert erleben konnte.


    Aber was solls hier geht es um Schallplatten. Am Nachmittag werde ich mir die Version der CBS mit den New Yorkern unter Bernstein auflegen. Dies ist eine Neuaufnahme vom 5. März 1968.

    K1024_IMG_1995.JPG


    K1024_IMG_1996.JPG


    Die am meisten erwähnte Aufnahme, ist hier jedoch diese DECCA, mit dem Paris Conservatoire unter Argenta. Eben ein HiFi-Kracher!


    K1024_IMG_1997.JPG



    K1024_IMG_1999.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • Zum Geburtstag ..


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/128208/

    Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr.20 & 21

    Zitat

    »Diese Einspielung aus dem Jahr 1973 von KV595 ist äußerst extraordinär – eine Performance, die über reine Poesie an Stellen (nach der Kadenz im ersten Satz bspw.) verfügt, die bis heute ohne Gleichen blieb. Auch über ein Nachlassen der Energie ist nichts zu bemerken. […] Für mich eine Aufnahme für die einsame Insel.« (International Record Review)

    Für mich auch. 8)


    Interessanterweise habe ich eine englische Pressung, die ich weiland in NL erstand.

    Freundlichst
    Pepino

  • Interessanterweise habe ich eine englische Pressung, die ich weiland in NL erstand.

    Die gleiche LP habe ich ebenfalls, bei mir ist es eine RI, 180 gr. Vinyl. Allerdings weiß ich nicht von wem sie herausgegeben wurde. Die Qualität ist ausgesprochen gut!


    Jetzt lege ich einmal eine LP auf, welche ich bisher noch nie gehört habe. Es handelt sich um eine Französische DECCA von 1972, die Original-LP stammt von 1959.

    Jules Massenet - Les Maitres De LÁrt Lyrique No. 6


    K1024_IMG_2010.JPG


    K1024_IMG_2011.JPG


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Habe mir jetzt einmal das Beethoven-Violin Konzert vorgenommen. Hierzu möchte ich den folgenden Link nennen.


    https://www.br-klassik.de/aktu…nen-im-vergleich-100.html


    Interessant ist vor allem welche Interpretation bevorzugt genannt ist. Es ist diese mit Gidon Kremer, leider habe ich darüber keine Schallplatte auch keine CD, deshalb meine Frage wer kennt diese Aufnahme?


    Zunächst höre ich mir folgende LPs an:


    K1024_IMG_2015.JPG


    K1024_IMG_2014.JPG



    Viele Grüße

    Reinhard

  • Habe mir jetzt einmal das Beethoven-Violin Konzert vorgenommen. Hierzu möchte ich den folgenden Link nennen.


    https://www.br-klassik.de/aktu…nen-im-vergleich-100.html


    Interessant ist vor allem welche Interpretation bevorzugt genannt ist. Es ist diese mit Gidon Kremer, leider habe ich darüber keine Schallplatte auch keine CD, deshalb meine Frage wer kennt diese Aufnahme?

    Hallo Reinhard,


    ich kannte diese Einspielung nicht. Neugierig habe ich gerade mal bei Tidal reingehört. Begeistern konnte sie mich nicht. Auf mich wirkt das Ganze weniger heißblütig sondern eher etwas grobschlächtig.

    Wenn schon Kremer und das Beethoven VC, dann mit Harnoncourt und dem COE. Diese Aufnahme hat so etwas wie Referenz-Status oder anders gesagt, hohes Gänsehaut-Potential hat. Gibt es allerdings nur auf CD, aber unabhängig davon ausgezeichnet aufgenommen ist.


    PS Zu ergänzen ist noch, dass die Kadenz die große Kadenz ist, die Beethoven für das Klavier-Arrangement schrieb. Dagegen wäre eigentlich nichts einzuwenden -Schneiderhan spielt diese ebenfalls - allerding hier zusätzlich und unüblich mit Klavier und Pauke.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Aber jede hat imho ihre Meriten.

    Das geht mir bei vielen "Interpretationen" so, einen musikwissenschaftlichen Hintergrund habe ich ohnehin nicht. Und bei der Schallplatte kommt bei mir ehrlicherweise noch dazu, dass ich tontechnisch gute Produktionen bevorzuge - vorausgesetzt, dass nicht wirklich etwas musikalisch mißglücktes auf dem Plattenteller liegt. Eine Tonkonserve ist schließlich ein Kunstwerk, das über das reine Konzert hinausgeht: es kommt noch die durchaus kreative Arbeit der Tonleute und anderen Techniker dazu, in welche viele Dirigenten im Sinne ihrer Arbeit selbst eingriffen.

    ____________________


    Für mich einfach ein reiner Spaß zum Anhören, den ich nicht allzu kritisch hinterfragen würde, ist dieser Flirt von Strawinsky mit Jazz, Ragtime, Tango und u.a. Benny Goodman (CBS 76025).


    Viele Grüße - Frank


    Strawinsky - Jazz Cover.jpg

  • Da 3. Symphonie von Camille Saint-Saens immer wieder genannt wird.

    ...wobei für meinen Geschmack die Bevorzugung tontechnisch guter Produktionen gerade bei der "Orgelsymphonie" schon grenzwertig werden kann - nicht unbedingt bei dieser Aufnahme, die ich kenne. Aber, wegen des Orgeleinsatzes haben sich die Hifi-Labels geradezu einen sportlichen Wettbewerb darum geliefert, wer beim vierten Satz mehr Dynamik und Volumen auf die Boxen bekommt, der Rest blieb dann eher sekundär.


    Viele Grüße - Frank